Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2015, 01:39   #1
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Daumen nach oben M62B35tu Vanosreparatur mit Hindernissen

Hallo leute,
bin seid längerem stiller mitleser im forum und habe auch die super anleitung von santa cruz über die vanos raparatur vom m62 gelesen (hoffendlich bist da) und habe mich nach monatelanger vorbereitung endlich mal selber rangetraut. Es handelt sich um ein 735er bj 2000 mit knappe 220tkm. Gekauft bei 190tkm. Hatte das typische vanosdieseln was mich sehr störte und auch immer lauter wurde und er fing an in der warmlaufphase sehr zu rütteln. Im fehlerspeicher war der eintrag einlassnockenwellenregelung und kennfeldthermostat drin und hatte extremen leistungsverlust bei drehzahlen bis 3000 (berg hoch ohne kickdown mit 60km/h)

Folgendes wurde jetzt gemacht:
Steuerkette
Umlenkschine
Ölabscheiter
Vanoseinheiten überarbeietet mit beisan system
Ansaugbrückendichtung
Kurbelwellengehäuse
Alles mögliche an dichtungen was im weg war wurde ersetzt auch die rechteckringe usw.

Habe das ganze mit ein par hindernissen endlich geschafft jedoch läuft er jetzt ziemlich unrund und der leistungsverlust ist noch da. Vanos ist noch leicht zu hören und im kaltzustand hat er auf bank2 am krümmer sehr lautes klappern und der Fehlerspeicher gibt folgendes.

Fehlerspeicher mit autocom gelesen
33 Funktion, Einlassnockenwellenregelung gruppe 1
140 Aktivierung Kennfeldkühlung (neuer thermostat kommt morgen rein)
164 Fahrhöhensensor, umgebungsdruck (vermutlich drucksensor)
13 Lambdasondenheizung vor Kat 1 (sind bestellt)
3 Lambdasondenheizung vor Kat 2 (sind bestellt)
152 aktivierung, kraftstoffeinspritzdüse zylinder 4 (kommt erst bei hoher belastung ab 120kmh)


Das Spezialwerkzeug hatte ich neu für 169euro aus dem internet gekauft was recht günstig war abet sich vermutlich um irgendein chinadreck handelt. Hatte fast an jedem werkzeug aus dem koffer probleme. Es kam mir vor als haben die idioten die maße der zu arretierenden teile 1:1 aufs werkzeug übernommen. Es fing schon mit der nockenwelle an da musste ich das werkzeug mit der feile etwas bearbeiten damit sie passen und der arretierstift hat auch nicht gepasst. Desweiteren ist mir bei der vanoslinkseinstellung die stifte des werkzeugs abgebrochen. So ein dreck !!!
Bevor das ding abgebrochen ist habe ich noch an beiden vanoseinheiten probiert den durchgang an der linksstellung zu prüfen, vanos gruppe1 komplet auf linksanschlag gehabt mit 40nm aber kein pipsen dann habe ich die vanos gruppe2 genauso auf 40nm gedreht und es kam wirklich nur ganz zum schluss der kontakt, sobalt ich die rätsche losgelassen habe war das piepsen weg deswegen habe ich etwas mehr druck draufgegeben und die drecksstifte sind mir dann abgebrochen. Scheisse, da die andere auch komplett mit 40nm auf links war habe ich dass dann so belassen und alles fix gemacht und jetzt läuft er leider unrund. Beim vorspannen der steuerkette konnte ich das auch nur nach gefühl leicht anziehen da ich keinen drehmoment mit 0,7nm hatte.

Habe mitlerweile einen neuen vanosverstellwerkzeug (das ding mit den zwei stiften) und werde morgen nochmal die steuerzeiten prüfen. Wenn die steuerzeiten falsch sind würde der motor trotzdem laufen?

Ich hoffe einer hat rat und kann mir vieleicht weiterhelfen.
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 21:35   #2
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Standard

Update: wir haben die deckeln nochmal geöffnet und dabei bemerkt dass der obere linke kettenspanner defekt war und die kette auch etwas locker war. Also spanner getauscht und alles nochmal eingestellt, werte gelöscht und siehe da. Er läuft wie noch nie, besonders untenrum richtig giftig. So kannte ich ihn noch nie, war so happy aber das ganze ging dann nach drei tagen wieder los, untenrum sehr schlapp und par tage später ging er garnicht mehr. Einmak hat er erst nach 10sec drehen gestartet und lief ganz normal schlecht und am nächsten tag dann letztes wochenende ging garnichtsmehr. Anlasser drehen bis batterie schlapp macht hat auch nichts gebracht. Fehler ausgelesen: Signal, Nockenwellenpositionssensor Gruppe 2. Habe daraufhin beide sensoren getauscht und immernoch selber fehler drin. Vermute dass sich die steuerzeiten wieder verstellt haben. Werde demnächt einen neuen versuch starten die steuerzeiten einzustellen. Für tipps währe ich dankbar.
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:02   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hattest du die drei Rechteckringe der Nocke auch getauscht und den Sitz sowie den Zylinder (Vanoeinheit) auf Verschleiß geprüft !!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:11   #4
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Standard

Die rechteckringe wurden erneuert sowie alle anderen dichtungen auch. Die vanoseinheiten sind mit beisan überholt und verpresst. Definiere bitte verschleiss?
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:21   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ganz einfach, die Bohrung zur Aufname der Nocke sollte Riefenfrei und in der Maßtolerantz sein. Ansonsten verdrehen sich die Einheiten selbsständig, was sie nicht sollten!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:37   #6
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Standard

Also dass Verteilerstück sah von innen recht gut aus mit wirklich ganz minimalen riefen (eher kratzer) mit dem finger kaum spürbar.

Etwas noch...
Zum auslesen benutze ich immer autocom. In den livedaten viel mir auf dass nockenwellenposition bank1 konstant bei -20° und bank2 glaub bei 0 zeigte. Als die karre nach dem letzten eingriff gut lief war bank1 glaube so gegen null +-7 und nach ein par tagen als er absackte wieder konstant bei -20.
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 10:51   #7
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

hast du die Scheiben vorne an den nockenwellen auf die richtige positon gestellt mit dem werkzeug?
inkremetscheiben heißen die glaube ich.
mir kommte es so vor, als wüssten die nockenwellensensoren nicht so richtig was los ist.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 11:39   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wie gesagt, wichtig ist das die Nocken sich nicht von selbst verdrehen, also die Selbsthemmung der Verstelleinheiten ausreicht. Was geschiet wenn du die Vanos gegen den Endanschlag drehst (piepen), wenn sie dort stehen bleiben ist alles OK. Aber wenn sie sich dann selbsständig wieder verdrehen, bedingt durch die Ventilfedern ist was faul und warscheinlich über der Verschleißgrenze. Was hatten die Jungs zu deinen Vanoeinheiten gesagt, als sie diese überholten?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:40   #9
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Standard

Erstmal ein danke dafür dass ihr euch die zeit nimmt.

Also du meinst die impulsgeberscheiben. Die habe ich natürlich mit dem spezialwerkzeug auf position eingestellt. Nach dem zusammenbau lief er ja auch super. Er hat zwar immernoch den fehler "funktion, nockenwellenverstelleinheit bank1" drin gehabt aber er lief. Erst nach drei tagen machte er schlapp und kurze zeit später sprang er nicht mehr an. Den Linksanschlag habe ich beim zweiten versuch und neuem vanosversteller hinbekommen. Der durchgang (Piepsen) war da. Habe die beisan dichtungen bei einem spezialisten gekauft der auch meine vanos vor dem einbau der dichtungen visuell begutachtete und meinte dass die noch gut aussehen.

Also Momentane Fehlerauslesung:
Signal, Nockenwellenstellungssensor bank 2

Mögliche ursache1: die impulsgeberscheiben sind ja die steuerzeiten. Obwohl ich sie meiner meinung fest gezogen habe haben sie sich gelockert und jetzt stimmen die steuerzeiten nicht mehr (verstellte steuerzeiten erklären dass er nicht mehr startet?)

Mögliche ursache2: Vanoseinheit? Wobei aber die einheiten bei einem defekt ja nicht die steuerzeiten verstellen können. Wenn sie defekt sind dann dürften sie ja nur dieseln und untenrumm schlapp machen oder liege ich da falsch.

Mögliche Ursache3: Nockenwelle, ein defekter spanner, vanoseinheit?

Was meint Ihr?
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:48   #10
Fenerbahcee
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fenerbahcee
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735 bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wichtig ist das die Nocken sich nicht von selbst verdrehen, also die Selbsthemmung der Verstelleinheiten ausreicht. Was geschiet wenn du die Vanos gegen den Endanschlag drehst (piepen), wenn sie dort stehen bleiben ist alles OK. Aber wenn sie sich dann selbsständig wieder verdrehen, bedingt durch die Ventilfedern ist was faul und warscheinlich über der Verschleißgrenze. Was hatten die Jungs zu deinen Vanoeinheiten gesagt, als sie diese überholten?
Verschleisgrenze der Vanoseinheit, Ventilfeder oder das verteilerstück der vanos?

Das Piepsen war wie gesagt da und verstellt haben sich die nockenwellen nicht. Wenn ich die arretierung der nockenwellen entferne ist es ja normal dass der einlass sich etwas verdreht (evt durch die ventilfeder wie du meinst)
Fenerbahcee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M62B35TU Steuerzeiten überprüfen Hitman86 BMW 7er, Modell E38 1 22.03.2015 11:17
Mein Traum wurde wahr wenn auch mit Hindernissen: BMW 730ia E38 07.94 Engelm61 Mitglieder stellen sich vor 9 02.02.2013 23:14
Fotoshooting mit Hindernissen... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 04.06.2011 21:46
Kopfdichtungswechsel mit Hindernissen (vorsicht, viele Bilder) Artos BMW 7er, Modell E32 11 09.07.2009 11:17
E38-Kauf mit Hindernissen Christoph Mitglieder stellen sich vor 4 21.01.2005 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group