Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2002, 11:22   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Tempoabriegelung beim 730i

Mein 730i (Bj. 8/94) regelt bei ca. 236 Km/H sehr unsanft ab. Scheint einfach die Spritzufuhr zu unterbrechen. Ist echt nervig, und ausserdem nicht unbedingt sicherheitsfördernd, wenn man gerade am überholen ist, und einem ein schneller im Nacken hängt....:(
Wie kann ich diese Spassbremse denn am günstigsten loswerden?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 14:27   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Keiner kann helfen?? *heul*

Was soll ich nur tun??????:(
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 14:46   #3
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Red.Dragon,

bei meinem 730i stand als Höchstgeschwindigkeit 234 km/h im Schein.Die hat er Anfangs mit ein wenig Anlauf auch geschaft.Von einem Abriegeln hab ich nichts mitbekommen.Die Drehzahl war zwar hoch bei Top Speed,aber nicht so daß gleich der Begrenzer eingriff.Mit dem später nachgerüßteten Chip hatte ich laut VDO-Navi über 260km/h drauf.Auch da hab ich keine Abriegelung gemerkt.

Du bist warscheinlich schon in den Begrenzer gefahren was Du für eine Abriegelung gehalten hast.Ich kenn ja Dein 7er nicht,aber vielleicht hast Du so eine abweichende Rad/Reifenkombination,daß der Tacho neu geeicht werden muß.Vielleicht ist auch ein Steuerteil defekt.Jedenfall´s ist mir keine Abriegelung beim 730i bekannt.Da hätte ja BMW auch noch bis 250km/h freischalten können.Da hätte die Konkurenz Augen gemacht,wenn der kleinste V8 bei 250km/h noch gebremst werden muß.

Was hast Du denn für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit und bei wieviel U/min steht er bei Deinen erreichten 236km/h?
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 15:07   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hi Shark!

Ich habe eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 234 Km/h und fahre auf 16" 235er.
Der Drehzahlbegrenzer regelt erst nach 1/2 des roten Bereichs ab ( ca. 6500 U/min), Drehzahlmesser geht im roten bis 7000.
Wenn ich ca. 236 (laut BC) fahre, dann steht der Drehzahlmesser bei knapp 6000 Touren.
Bin dann im 4. Gang der Automatik, im 5. packt er nur ca. 228 Km/h, auf "s" (habe keine tiptronic) dreht er im 4. aus. Aber eben nur bis 236, dann ruckelt´s und tschüß..... :(:(:(
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 15:25   #5
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Red.Dragon,

ein herzliches Willkommen im Klub der Untermotorisierten

So wie Du es jetzt geschildert hast denke ich,daß mit Deinem 7er alles In Ordnung ist.(Bis auf die Power). Genauso war es doch bei mir auch .Du erreichst und vorallem Du hälst die Geschwindigkeit nur in der letzten Stufe der Automatik.In der 4.beschleunigt der Automat ja noch und dann kommt der Drehzahlbegrenzer aus Schutz vor einem Motorschaden.

Teste es am besten mal Berg runter und nicht in Stufe "S".Du wirst sehen ,daß sich die Endgeschwindigkeit bei gemütlichen 235km/h ohne abregeln einpendelt.

An Deiner Stelle würde ich auf solche Kick Down Fahrten,wie Du es beschrieben hast,verzichten.Du hast ja selbst die Drehzahl gesehen.Das heftige abregeln wird,soviel ich weiß,mit Hilfe von Spritunterbrechung gemacht.Das ist ja auch nicht gerad gesund.

Ich kann Dir nur einen Chip empfehlen.Die Meinungen gehen bez.des Chips hier im Forum weit auseinander aber von einem Seriösen Anbieter (z.B.Digi-Tech) erhälst Du Garantie auf Motor+Getriebe.Du solltest dann aber die Nadel nicht Stundenlang bei 7500U/min halten.Nach dem ich einen Chip hatte drehte mein Drehzahlmesser bis in die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige,daß war schon cool.

Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 15:48   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hi Shark,

ich weiss, ich bin untermotorisiert, aber ich hatte vorher einen 750i E32 und die Standfestigkeit der 12-Pott Maschine war unter aller Kanone. Lief zwar ohne Chiptuning 256, aber permanent Probleme mit der Motorentlüftung gehabt.
Was sonst noch so alles an der Kiste im argen war, davon fange ich gar nicht erst an.....
zurück zum 730er:
also verstehe ich das richtig, dass die Maschine bei 6000 im 4. Gang abriegelt, ansonsten aber erst bei 6500?
Ich glaube, von nem Chiptuning lasse ich die Finger, das gute Stück hat inzwischen 186000 KM drauf, und bis 200000 wollt´ ich ihn noch fahren. Dann heisst´s wohl tschüß in Richtung Osten.....
Kannst Du mir sonst noch Empfehlungen für die Maschine geben????
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 16:52   #7
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Red.Dragon,

ich wollt nicht läßtern,hatte ja selbst einen 730i...

Genauso ist´s.Aber es ist kein abriegeln sondern der Begrenzer.Abgesehen davon bin ich mir 100% sicher,daß Du Deinen 7er bei normaler Pflege und Fahrweise auch noch bis 300.000km hast.Der Motor ist ja nicht schlecht.Der Sond stimmt auch.Nur die Leistung war mir ebend zu schwach.

Außer,daß Du immer Super tanken solltest kann ich Dir keine Leistungsspezieffischen Tipps geben.Höchstens noch Nachrüßten einer Sportauspuffanlage oder einen anderen Luftfilter bzw.BRISK-Zündkerzen.Und optisches Tuning ist ja Gott sei Dank auch Geschmackssache.Aber mit Anregungen,der Veränderungen die ich an meinem gemacht hab,kann ich dienen.Schau mal in meine User Page:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schuett.info/bmw/sewershark

[Bearbeitet am 30.7.2002 von Sewer Shark]
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 oder 735i ??? Bitte um Eure Meinungen! the.driver BMW 7er, Modell E32 16 11.03.2004 22:15
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
730i V8 in Besitz E38 BMW 7er, Modell E38 1 02.03.2004 19:59
BMW 730i V8 E32 Erfahrungen gefragt! WOLF BMW 7er, Modell E32 6 10.02.2004 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group