Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 03:20   #1
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard 7er handschalter, wie fährt der sich?

hallo, ich hab mir die frage gestellt wie wohl ein 7er als handschalter fährt? haben welche von euch den e38 als handschalter, wenn ja welches modell? ich hab noch nie nen e38 als handschalter gefahren und frag mich wie das wohl ist bei sonem dickerchen. fährt er sich eher sportlich mit der schaltung oder is das so eine träge "mercedes mäßige" handschaltung, oder eher mit nem 3er, 5er vergleichbar? welche modelle gabs überhaupt als handschalter, war das zum schluss nicht nur der 728i oder täusche ich mich da?

vor face lift hatte ja bei allen ausser dem 750i auch handschalter im angebot oder?
berichtet mal, bin gespannt

gruß
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 03:24   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

und sind die handschalter weniger anfällig als die automaten? das würd mich auch interessieren!
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 07:52   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top! 730I V8 Schalter

Servus Schwedenkreuz,

ich fahre einen 730i V8 als Schalter und bin sehr zufrieden damit und ich wage mal die Aussage das die automaten um einiges anfälliger sind, wenn diese ned regelmässig gewartet werden.Einen Schalter kannst halt ein bissl sportlicher fahren und genau dies ist der reiz am Schalter, der automat ist halt eher für den Komport.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 08:23   #4
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Hallo, ich selbst fahre auch einen Handschalter aber ich würde mir das nie wieder antun. Kann natürlich sein, daß es bei den 740ern etwas besser ist, aber beim 2,8er ist das Schalten eher eine Qual. Besonders beim Anfahren ruckelt es immer ein wenig, es fühlt sich so an als hätte die Kupplung etwas Schlupf. Bin übrigens nicht der Einzige, der bvon diesem Probklem berichtet also bitte ich jetzt hier Komentare wie "Da mußt du wohl mal richtig Anfahren lernen" zu unterlassen.
Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, daß in eine Oberklasse Limosine einfach eine Automatik gehört. Man gönnt sich so viele elektronische Spielereien, die einem das Leben im Fahrzeug angenehmer gestalten, und will dann noch da rumschalten?
Würde an deiner Stelle mal eine Probefahrt mit nem Schalter und mit nem Automaten machen, dann kannst du am Besten entscheiden was dir besser liegt.
Die Automaten sind vielleicht auch etwas anfälliger aber ich kenne Leute die haben mit ihrem Automatik E38 300tsd km abgespult, ohne auch nur einmal einen Gedanken an einen ZF Getriebeservice zu verschwenden. Wenn du nun wie ich viel auf Pflege und Wartung wert legst und auch wirklich mal einen Getriebeservice machen lässt, kannst du denke ich mit einer Automatik ebenso glücklich werden. Drinstecken tust du in beidem nicht.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:13   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard 730 Schalter

M60.

das Kupplungsproblem ist bekannt, die Kupplungsglocke ist komplett dicht, da können sich Ölnebel auf der Mitnehmerscheibe ablagern.

Ansonsten...
Frach ma Swordy 4,4-6 Gang

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:36   #6
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard 6-Gang Schalter .... klar doch :)

Hallo,

hab auch lange gesucht bis ich endlich meinen 740i (M62) 6-Gang Schalter gefunden hatte. Mein "Aha"-Erlebniss war als ich kurz hinter einander einen 540i (E39) Automatik und dann einen 6-Gang Schalter probegefahren hatte.

Seitdem hab ich nach einen 740'er mit Handschaltung gesucht und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:39   #7
C.K.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von C.K.
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

Ich kann nur vom 530i berichten, den mein Vater fährt.
Wurde das eher als sportlich bezeichnen.

Gruß,
C.K.
__________________

... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh... Und es kam schlimmer!

C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:54   #8
Mitchel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740i Bj. 96
Standard

Bin beides längere Zeit gefahren und kann sagen, dass ich dem manuellen 6 Ganggetriebe immer den Vorzug gegenüber der Automatik geben würden, zumindest im E38.

Gruss Micha
Mitchel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:08   #9
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Es ist natürlich geschmaksache aber in der Luxusklasse ist Automatik ein muss. Bin aber einen 540i Schalter gefahren das macht spass allerdings hatte ich nach 1std City Fahrt keine Lust auf Kuppeln & Schalten.
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:28   #10
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

also kann man den e38 schalter doch eher zu den "sportlicheren" zählen, das passt auch gut zu dem auto! (würd mir jedoch als schaltmuffel sowas nie auf dauer antun )

danke für eure posts

nicht das ihr was falsch versteht, hab nicht vor mir nen e38 schalter zu kaufen, waren einfach nur nen paar fragen aus reiner neugierde!

den e66 gibts aber nicht als schalter oder? er hat ja den wälheben für die automatik da wo beim e38 der scheibenwischer sizt.. wär seltsam wenns den auch als schalter gäbe.. der nachfolger von meinem e38 wird auf jeden fall ein e66 mit automatik, aber wenns ihn als schalter gibt würd ich ihn auch gern mal probefahren einfach um nen vergleich zu haben
ich kenn die schalter von den 3er und 5er leihwagen der werkstatt, die fahren sich sehr sportlich, typisch bmw und machen auch freude (bei mir nur nicht auf dauer )
ich vertrete eigentlich auch die meinung das in große autos, ab (E klasse 5er)
eigentlich ne automatik gehört ist halt ansichts und geschmackssache

wer schonmal nen w124 handschalter gefahren ist der kennt den "bonaza effekt" , da wär die automatik definitif die bessere wahl
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein 7er fährt sich wie ein Go-Kart! Wing BMW 7er, Modell E32 6 09.09.2007 23:16
Wie definiert sich ein 7er? R1 BMW 7er, Modell E32 13 01.01.2004 16:40
meint ihr es ist gut sich nen 7er zu kaufen der elektrikprob hugo BMW 7er, Modell E32 5 26.02.2003 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group