Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2023, 23:04   #1
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Anlasser testen/ Verständnisfrage

Hallo zusammen,

mein Anlasser macht nur noch "klack", erst nur sporadisch (beim 2. oder 3. Versuch rannte er dann ganz normal), aber jetzt klickt er nur noch. Vermutlich der Magnetschalter...

Um den Anlasser zu testen kann man ihn doch am Magnetschalter direkt bestromen. Nach einem Blick in den WDS sehe ich am Anlasser noch einen zweiten Anschluss der offenbar zur DME führt (siehe Bild, Ader SW/GN).

Jetzt die Frage:
Ist das eine Art Rückmeldung für die DME wegen dieser Startautomatik?
Kann ich den Anlasser testweise rennen lassen indem ich einfach den Anschluss X6510 (Ader SW/GE) mit +12V bestrome?
Ich will da nix abschießen....

Beste Grüße
mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlasser.jpg (26,0 KB, 30x aufgerufen)
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 10:14   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich meine das von der DME ein geschalteter Minus an den Anlasser geht. Das wäre dann der Draht der nach unten weggeht x6511. Wenn das nicht so ist kannst du auf x6510 12 Volt legen. Aber vorher verbauten Drähte vom Anlasser abziehen, nicht das du da rückwärts Spannung auf irgendwelche Teile gibst und was zerschießt.

Geändert von uli07 (17.07.2023 um 10:21 Uhr).
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 12:41   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Auf Klemme 50 sw/ge 12 V+ geben und dann muss der Anlasser einspuren und drehen.... ich gehe aber von einem defekten Anlasser aus da das typische Klacken ja kommt... selbst ein Wechsel des Magnetschalters wird kaum etwas bringen... so rein, laut meiner Glaskugel, sind die Kohlen am Anker verschlissen und/oder der Kontaktkranz verbrannt oder verdreckt.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle einen neuen Anlasser!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 16:47   #4
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Moin, genau das gleiche Problem hatte mein Anlasser auch produziert. Ich habe dann die erste Zeit, wenn er nicht wollte, den Motor mit einer Knarre und Nuss etwas gedreht - dann sprang er an. Das klicken kommt vom Ritzel welches nicht einspuren will (wegen dem Magnetschalter). Deswegen hatte ich die Position des Anlasserzahnkranzes verändert um dem müden Anlasser die Arbeit zu erleichtern (Alter Anlasser: 27,5 Jahre/Laufleistung: 423.350 km - auf Kulanz ging da gar nichts mehr bei BMW ). Da das kein Dauerzustand sein konnte, habe ich mir kurzerhand einen neuen Anlasser gekauft (Zubehör - Mapco), eingebaut und siehe da ... ... alles super.

VG
ElCativo
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 22 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 18:41   #5
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Hallo,
danke euch Allen.

Der Tip, den Motor ein wenig zu Verdrehen damit das Ritzel doch noch einspurt, hab ich gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Anlasser kam eigentlich erst vor 5 Jahren rein und ist ein Austauschteil von Bosch (was auch nix heißt, wie ich schon gelesen hab). Gerannt ist der eigentlich noch flott.

Ok, aber noch einmal starten wäre nicht schlecht gewesen... er steht zwar direkt vor der Hebebühne aber jetzt muss ich das Schiff erst über die Bodentraverse der Bühne wuchten

Grüße mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 19:33   #6
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Anlasser & Magnetschalter sind 2 grundverschiedene Dinge ! Der Magnetschalter ist das etwas kleinere Runde auf dem grossen Runden. Hier im kleineren sitzt die Erregerspule die das Ritzel des Anlassers in das Schwangrad zieht. Bishierhin ist alles i.O. !

Im Inneren des Magnetschalters ist eine Spule , die einen Kolben (sollte man auch fetten, wenn zerlegt) Dieser Kolben berührt(ziemlich gewaltig) 2 Kontakte die dann den Anlasserstromkreis schliessen ( und der Anlasser dreht) Durch das ziemlich gewaltige Schliessen der Kontakte und durch Kontaktfunken beim Abriss verschleissen diese Kontakte.

Abhilfe: neuer Magnetschalter ODER nacharbeiten dieser Kontakte nach Zerlegen durch Unterlegen von Isolationsmaterial (z.B. Holz eines Zollstocks). Die Gewinde der Kontaktschrauben sind lang genug und geben das her.

BTW: im Zuge der heutigen Austauschkultur kann man natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen und damit den Anlasser austauschen.
__________________
Dieselrußpartikeloxidator

Geändert von Topas (17.07.2023 um 20:04 Uhr).
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 17:11   #7
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Abhilfe: neuer Magnetschalter ODER nacharbeiten dieser Kontakte nach Zerlegen durch Unterlegen von Isolationsmaterial (z.B. Holz eines Zollstocks). Die Gewinde der Kontaktschrauben sind lang genug und geben das her.

BTW: im Zuge der heutigen Austauschkultur kann man natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen und damit den Anlasser austauschen. [/quote]

Wenn die Schleifkohlen des Anlassers verschlissen sind, dann hilft auch ein neuer Magnetschalter nicht. In grauer Vorzeit haben wir beim Boschdienst Anlasser und Generatoren überholt. Sie bekamen neue Lager, neue Schleifkohlen aufgelötet (Anlasser) bzw. einen neuen Regler (Generator), und der Schleifring am Rotor wurde abgedreht und entgratet. Und der Anlasser bekam ein neues Ritzel. Andere Schäden waren eher selten.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 18:28   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ja... das war die Lehrlingsarbeit... Gleichstromgeneratoren und Anlasser überholen... am besten war nach abdrehen, aussägen und entgraten dann der Probelauf mit Schleifkreide....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 09:54   #9
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Wenn die Schleifkohlen des Anlassers verschlissen sind, dann hilft auch ein neuer Magnetschalter nicht.
Hallo, aber wie gesagt, der Starter ist erst 5 Jahre alt (Austauschteil von Bosch), da sollten die Kohlen noch ok sein. Laufleistung war gering.

Habe den Starter gestern ausgebaut, werde ihn heute vielleicht noch zerlegen.

Aber dummerweise (oder eher glücklicherweise) ging er gestern wieder, als ich den Dicken auf die Bühne schieben wollte hab ich es nochmal probiert. Kam sofort. Dann nochmal mehrmals probiert. Warmlaufen lassen, nach ca 5 mal, dann wieder einmal nur "klick". Fehlerquote also ca 20%. Außentemperatur ist auch deutlich kälter geworden. Letzte Woche bei 30° war die Fehlerquote 100%. Wenigstens konnte ich ihn auf die Bühne fahren.

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 12:18   #10
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Hi bikermike,

exakt das gleiche Problem habe ich nun schon seit 15 Jahren! Es ist mittlerweile der 5te Anlasser drin, aber die Abstände, die ein neuer Anlasser hält wurden immer kürzer. Die Ursache ist sicher nicht einfach ein defekter Anlasser, soviel kann ich nach unzähligen Stunden an Troubleshooting sagen. Das eigentliche Problem führt aber wahrscheinlich dazu, dass der Arbeitskontakt des Magnetschalters offenbar frühzeitig verschleißt. Somit ist das Symptom mit einem neuen Anlasser dann erst einmal für eine gewisse Zeit erfolgreich bekämpft, aber die eigentliche Ursache nicht beseitigt.

Mich würde sehr interessieren, was du herausgefunden hast oder wie du das Problem angegangen bist. In meinem Fall kann ich dir sagen, dass sogar BMW mittlerweile aufgegeben hat und selbst sagt, dass es keine Lösung sein kann, immer den Anlasser zu tauschen.

Ich habe in unzähligen Meßorgien einen sporadischen erhöhten Spannungsabfall auf der Steuerleitung zur Kl 50 hin festgestellt, finde aber den Grund nicht. Der Fehler ist quasi digital, entweder er startet als wäre nie etwas gewesen und zieht sofort kraftvoll durch oder er klackt nur und dreht gar nicht. Zwei Anlassermotoren habe ich schon zerlegt, sie sahen im Bereich der Kohlen und der Läuferkontaktflächen aus wie neu.

Und noch ein weiteres Phänomen ist reproduzierbar: Das Problem tritt verstärkt dann auf, wenn die Batterie richtig gut geladen ist oder das Auto über eine längere Strecke gefahren wurde und dann über Nacht gestanden hat. Wenn man nach einer solchen längeren Fahrt den Wagen sofort wieder startet, springt er einwandfrei an. Erst nach einer gewissen Ruhezeit/Abkühlzeit ist das Problem wieder da. Wenn er nur in der Garage stand und bei schwacher Batterieladung (12,2V Ruhespannung) sofort mehrfach hintereinander ansprang und ich danach die Batterie über ein externes Ladegerät auflade, klackt der Magnetschalter nur noch, aber schaltet nicht mehr durch.

Schreibe mich doch mal über PN an, dann könnten wir uns austauschen. Ich habe mittlerweile sehr umfangreiche Meßprotokolle hier liegen und konnte viele Sachen schon ausschließen...

VG
Mac
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valvetronic Verständnisfrage logile BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.11.2016 14:04
Heizung/Klima: Verständnisfrage Klimaanlage goldener BMW 7er, Modell E32 10 21.04.2009 03:31
Motorraum: Verständnisfrage: Nebenluft dangenendt BMW 7er, Modell E32 23 12.07.2006 08:01
verständnisfrage zum BKV peter becker BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2006 22:48
verständnisfrage zur PDC peter becker BMW 7er, Modell E32 7 25.06.2005 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group