Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 13:23   #1
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Frage Öl drückt sich aus dem Kühlbehälter

Liebe Forumsteilnehmer,

bei meinem 740d, Jahrgang 99, Automatik, drückt sich plötzlich Öl aus dem Kühler. Das Fahrzeug gab keine Warnungen, Alarme oder sonstige Gründe zur Beunruhigung. Das Auto wurde nicht heiß und wird ausserdem pfleglich behandelt. Km-Stand ca. 190.000.

Nachdem ich nun mit mehreren BMW-Meistern in diversen Werkstätten gesprochen habe sind nun alle Möglichkeiten eröffnet.
Von "kleinem" Schaden dürch den Ölkühler des Getriebes bis hin zum Motorriss ist alles dabei. Die Spanne für den Ankauf dieses Fahrzeug legen die Gesprächspartner in den Autohäusern zwischen 3.000 und 6.500 Euro bei diesem Schaden fest.
Nun, was sollte ich tun? BMW will alleine für das Nachsehen schon 1000,- Euro. as müsste doch auch günstiger gehen. Oder "weg mit Schaden"?
Wer hat einen guten Tipp? Ich wollte mich sowieso in den nächsten Wochen von dem Fahrzeug trennen, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. ...

Freue mich auf Eure/Ihre konstruktiven Beiträge....
Der Spass an BMW ist mir momentan jedenfalls vergangen.

Gruß
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:34   #2
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

es könnte auch die zylinderkopfdichtung defekt sein,hatte ein freund von mir auch.er ist dann mit dem wagen weitergefahren,das öl gelangt aber dadurch in den kühlkreislauf und wird einfach rausgedrückt.ist eine üble sauerei im motoraum.er kam aber über einen wechsel der kopfdichtung nicht hinweg.hatte dann ruhe.vermute mal das bei dir auch die kopfdichtung durch ist
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:37   #3
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard Kopfdichtung

Besten Dank für die schnelle Antwort. Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen? So Pi mal Daumen?

Gruß
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:47   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

ich denke mal das kommt auf die werkstatt drauf an.beim freundlichen wird es eher teurer,was nicht heisst das die die arbeit besser machen.würde mir eine gute freie werkstatt suchen.bei deienm problem wird auf alle fälle jede werkstatt den zylinderkopf runternehmen,schwer zu sagen.wenn dieköpfe dann runter sind dann sieht man ob die kopfdichtung hin ist oder ob der kopf womöglich einen feinen haarriss hat,dann wäre ein neuer zylinderkopf die schlussfolgerung,.ganz schwer zu sagen.aber die köpfe müssten runter um zu sehen was es ist.die kosten sollte man einplanen.die variieren in den werkstätten sehr.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:51   #5
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard Kosten

... na, dann lass ich mich mal auf das Abenteuer ein.

Beste Grüße
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:57   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

ich vermute,wie gesagt,eine defekte kopfdichtung,oder im schlimmsten fall einen haarriss am kopf selbst.berichte mal über deinen fall.hoffe nicht das es zu teuer wird.viel glück
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:11   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

für 3000 nehme ich ihn auch ;-)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 17:49   #8
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Wo kommt denn das Öl genau raus? Aus dem Deckel? Ist es wirklich Öl oder Kühlmittel?
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:55   #9
runnerseven
Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
Standard

Hallo Cora!

Ich hatte mit dem Öl im Kühlwasser das gleiche Problem bei meinem E32 (M30B35). Aber nicht nur das, er zog auch noch Luft ins Kühlsystem, sodass er sich ständig überhitzte. Es wurde dann eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und der Kopf plangeschliffen, jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Wird bei deinem das Kühlwasser auch wärmer als normal oder is es nur das mit dem öl im wasser? Aber ich vermute, es is bei deinem V8 auch eine der Zylinderkopfdichtungen, die öl ins wasser übertreten lässt.
Halt uns am Laufenden!

Grüße, Andreas
runnerseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 12:44   #10
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard Es war nicht die Zylinderkopfdichtung...



Hallo Andreas,

nach mehr als sieben (!) Monaten ist folgendes Stand der Dinge:
Die Zylinderkopfdichtungen wurden bei beiden Köpfen ausgetauscht. Die Köpfe wurde abgedrückt ung überprüft. Sie sind in Ordnung. Nach einer Probefahrt von dem KFZ-Meister trat genau das gleiche wieder auf. Öl drückte sich aus dem Kühlwasserbehälter.
Danach vermutete er, dass der Wärmeaustauscher kaputt sein könnte. Dieser wurde inzwischen erneuert und nach einer Probefahrt scheint das Auto wieder völlig intakt zu sein. Keine Ölverluste mehr!

Aber jetzt kommt die Rechnung: Alleine für Teile berechnet mir die Werkstatt über 3000,- Euro. Der Wärmetauscher soll 799,- Euro netto kosten.
Zudem ist dem Meister die Olablassschraube kaputt gegangen und er berechnet mir die kleine Ölwanne mit 150,- Euro netto sowie noch 2 Dichtungen mit ca. 90 Euro. Ihm sei der Ölmeßstab abgebrochen und den müsse ich jetzt ebenfalls ersetzen. Dann war wohl noch eine Einspritzdüse kaputt, dafür rechnet er (nur Material netto versteht sich) nochmals 220,- Euro....
Dazu kam noch ein Ausgleichsbehälter (für ca. 50 Euro), ein Verschlusskühlerbehälter für gnädige 12 Euro).

Das Auto verbraucht jetzt ca 1,5 l mehr Sprit. Bei meiner sehr defensiven Fahrweise begnügte sich mein Auto mit 9,3 l, im Winter auch schon mal 9,5 l. Jetzt gelingt es mir nicht ihn unter 10,7 l zu fahren.

Nun steht die Verhandlung über den Arbeitslohn für den Meister ins Haus. Ich habe mir bei einer BMW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben lassen. Demnach würden die für Austauschen der Zylinderkopfdichtungen und den Aus- und Einbau des Wärmetauschers ca. 1300,- Euro berechnen. Die Teilerechnung ergab ca. 1000 Euro. Hmmm, was nun??

Ich habe so meine Zweifel, ob alle Teile wirklich notwendig waren (z.B. Ölwanne, Einspritzdüse, etc.). Darüber hinaus befürchte ich Diskussionen um den Arbeitslohn. Am Anfang der Reparaturen meinte der Meister, er baut mir den Motor für 500 auseinander und für weitere 500 wieder zusammen.

Ich bin nicht bereit mehr als die Kostenvoranschlagskosten zu zahlen.
Etwas vertrackte Situation!

Und jetzt, wo der BMW gut läuft und viele Neuteile hat werde ich mich von ihm trennen... Also, falls jemand ernsthaft Interesse hat ;-)

Herzliche Grüße
Cora

Zitat:
Zitat von runnerseven Beitrag anzeigen
Hallo Cora!

Ich hatte mit dem Öl im Kühlwasser das gleiche Problem bei meinem E32 (M30B35). Aber nicht nur das, er zog auch noch Luft ins Kühlsystem, sodass er sich ständig überhitzte. Es wurde dann eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und der Kopf plangeschliffen, jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Wird bei deinem das Kühlwasser auch wärmer als normal oder is es nur das mit dem öl im wasser? Aber ich vermute, es is bei deinem V8 auch eine der Zylinderkopfdichtungen, die öl ins wasser übertreten lässt.
Halt uns am Laufenden!

Grüße, Andreas
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl drückt sich am Einfüllstutzen raus Stone BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2007 00:05
Kennt sich jemand mit dem E39 aus??? Homer76 Autos allgemein 5 02.02.2005 16:20
Wer kennt sich mit dem E21 aus ? Vincent Autos allgemein 1 31.05.2003 02:04
Wer kennt sich mit dem Automatik-Getriebe aus? Anke BMW 7er, Modell E23 0 01.03.2003 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group