Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 16:15   #1
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard M60 4l - Ruckelt untenrum - Aussetzer im Stand? Was los?

Hallo,
hab seit ca. 2 Wochen, das er wenn man aus dem unterem Drehzahlband raus beschleunigt, das er dann 1-5 sec nur langsam beschleunigt und dabei auch Ruckelt... mal mehr mal weniger.... so 1000-2500 bei Gas teils auch bis 3500 Umdrehung...

Erst dachte ich liegt am Gas... hab dann überlegt obs vom Getriebe kommt...

Da ich gestern bei ZF war und meine Getriebe wieder 1A ist und auf Benzin das Problem nicht ganz so schlimm ist wie auf Gas aber auch da, muß es noch was anderes sein... aber was...

Das die Vermutung Richtung Gas ging, hab ich gestern Abend dann noch mal 8 neue Zündkerzen reingedreht.... es schien auch erst mal besser... aber seit heute hab ich dann auch im Stand so leichte aussetzter, das man merkt wie der Wagen sich zwischen durch etwas schüttelt... Auf Gas wieder schlimmer als auf Benzin...

Hatte beim Zündkerzen wechseln, bemerkt, das bei den Zündkerzen die weiter zu Scheibe waren, sie immer Nasser / Öliger wurden... die hinteren waren schon wirklich dolle Ölig... Könnte das zusammen hängen?

Ist das erstmal das ich beim Dicken unter der Haube arbeite...
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:00   #2
sevenfourty
Mitglied
 
Benutzerbild von sevenfourty
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: bei Naumburg
Fahrzeug: E38-740iA (6/94), Suzuki DR600 Bj.86
Standard

Klingt für mich nach Kurbelgehäuseentlüftung!
Mit etwas Geschik auch selber zu reparieren,haben hier,glaub ich,schon einige
gemacht und ich natürlich auch !

mfG Jan
sevenfourty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:31   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Prinz-Eta Beitrag anzeigen
Hallo,
hab seit ca. 2 Wochen, das er wenn man aus dem unterem Drehzahlband raus beschleunigt, das er dann 1-5 sec nur langsam beschleunigt und dabei auch Ruckelt... mal mehr mal weniger.... so 1000-2500 bei Gas teils auch bis 3500 Umdrehung...

Erst dachte ich liegt am Gas... hab dann überlegt obs vom Getriebe kommt...

Da ich gestern bei ZF war und meine Getriebe wieder 1A ist und auf Benzin das Problem nicht ganz so schlimm ist wie auf Gas aber auch da, muß es noch was anderes sein... aber was...
Naja, ich schätze schon, dass es wahrscheinlich mit der Gasanlage zutun hat, und zwar in Kombination zur DME.
Wie lange hast du die Anlage denn schon verbaut?
Wurde der Gasfilter mal gewechselt? Wenn in niedrigen Drehzahlen nicht genügend Gas eingespritzt wird, "verschluckt" sich der Motor natürlich. Das kommt bei vielen Gasanlagen vor, wo die Rails nicht unbedingt der Motorleistung angepasst sind, wenn man dann Vollgas gibt (was man auf Gas eigentlich besser lassen sollte) kann durch die Rails nur die maximale Gasmenge strömen, die aber für den Motor nicht ausreichend ist.

Ich schätze, dass sich bei Dir gleichzeitig etwas im Benzinkennfeld verändert hat, weil du im Gasmodus entweder etwas zu mager oder zu fett fährst, dann melden deine Lambdasonden einen falsches Abgasgemisch und die Motorelektronik versucht daraufhin, dein Benzinkennfeld runter- bzw. hoch zu regeln, was dementsprechend beim Umspringen auf benzin zu unruhigem Lauf führt, so lange bis die Lambdasonden den Wert liefern der korrekt ist, und das Kennfeld wieder angeglichen ist...

Fahr mal einige Zeit (150-200km) nur auf Benzin, ob sich das Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlen verändert...

Und zum Thema Getriebe:
Du hast ja sicher das 5HP30, und die Getriebesteuerung ist schon stark mit der Motorelektronik verbunden, so dass sich falsche Abgaswerte natürlich extem auf die Schaltvorgänge und -qualität auswirken...
Ist also immer ein Zusammenspiel mit meist einer Ursachen, die aber schwer zu deuten ist, weil man meist erst die üblichen Verdächtigen ins Visier nimmt.

Was eventuell auch möglich wäre:
Wenn es im Benzin- sowie Gasmodus gleichermassen auftritt, liegt es vielleicht an scheidenden Kats, wo sich die Keramikteilchen auflösen bzw. schmelzen und den Aussotss blockieren, so dass erst ab höheren Drehzahlen richtiger Durchfluss erreicht ist...ist m.M. nach nicht gänzlich auszuschliessen, da dein M60 ja aus 95 ist, und je nach Laufleistung noch die 1. Kats drunter sitzen...

Zitat:
Zitat von Prinz-Eta Beitrag anzeigen
Das die Vermutung Richtung Gas ging, hab ich gestern Abend dann noch mal 8 neue Zündkerzen reingedreht.... es schien auch erst mal besser... aber seit heute hab ich dann auch im Stand so leichte aussetzter, das man merkt wie der Wagen sich zwischen durch etwas schüttelt... Auf Gas wieder schlimmer als auf Benzin...
Was für Zündkerzen hast du denn genommen? 1, 2 oder 4-polige?
Hatte die Erfahrung gemacht, dass 4-polige Platinkerzen bei meinem im Gasmodus teilweise für Aussetzer sorgten, und hab auf die günstigen 1-poligen NGK´s (die vom Wärmewert für den V8/V12 freigegeben sind) getauscht, und seitdem läuft´s super

Zitat:
Zitat von Prinz-Eta Beitrag anzeigen
Hatte beim Zündkerzen wechseln, bemerkt, das bei den Zündkerzen die weiter zu Scheibe waren, sie immer Nasser / Öliger wurden... die hinteren waren schon wirklich dolle Ölig... Könnte das zusammen hängen?

Ist das erstmal das ich beim Dicken unter der Haube arbeite...
Das ist ein klares Anzeichen für defekte Ventildeckeldichtungen (die Inneren), kann u.U. auch zu unruhigem Lauf führen, weil der Motor dort Nebenluft ziehen kann, würde dann aber durchgehend so sein, und wäre nicht von der Drehzahl abhängig...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:37   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Tausch doch mal die Zündspulen untereinander (oder ersetze eine, wenn vorhanden) und sehe nach ob die ölige Zündkerze mitwandert und / oder überhaupt es noch Aussetzer gibt.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (18.04.2008 um 21:02 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 07:07   #5
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Also...

Ich hatte 4Polige Zündkerzen drin und habe die durch 2 Polige ersetzt... hatte das auch schon gehört das weniger da mehr ist mit GAS...

Seit gestern fahre ich schon nur noch auf Benzin, auf GAS ist schon unfahrbar, so ruckelt das....
Auch im Benzin ist es schlimmer geworden... im Stand schüttelt er sich wirklich schon alle 1-2 sec... man merkt richtig wieder unrund der Motor läuft?! Evt nicht immer auf Allen Zylindern?!

Wenn ich heute nachmittag Zeit bekomme und nicht arbeiten muss, werd ich nochmal alle Zündkerzen raus nehmen, nach gucken und die Zündspuhlen mal mit einander tauschen!


Zu den KATs... denke auch sind die ersten... Als ich bei ZF war, hat der Mechaniker sind gewundert... ich hatte nur ca. 1,7km vom Hotel bis zur Werkstatt... das Getrieb war nur Handwarm, aber meine KATs haben ne Stunde später noch richtig Wärme abgestrahlt?! Ist das normal, oder evt nen Anzeichen... gefühlt würde ich auch fast sagen, das er nicht mehr so gut zieht, als wie vor 3 Monaten als ich den Wagen gekauft habe...



Wenn ich die Zündkerzen überprüft habe und es nicht besser ist... was sollte ich dann als nächstes gucken?

MFG Matthias
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:41   #6
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

SO.. Hatte jetzt meine Kompl. Zündanlage noch mal Sauber gemacht und endölt....

Genau 1Tag war es danach gut... jetzt gehts schon wieder los, das er Sich im Stand ab und an schüttelt...

Auf Gas bin ich die letzten Tage garnicht gefahren...

Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:40   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Wie siehts mit den Zündspulen aus...man kann äusserlich nicht erkennen ob die defekt sind, hast du ev. die Möglichkeit mal mit einem anderen E38 zu tauschen? *wurde von @gandalf auch schon genannt, wie ich grad seh!

Ansonsten gabs hier auch den Tipp mit der Kurbelgehäusemembran, hau es mal in die Suche, ich habe mal gepostet, wie man den Wechsel beim V8 ohne Motorablassen hinbekommt, auch mit einigen Bildern...

Was passiert denn wenn Du den Öldeckel abnehmen willst (bei laufendem Motor)?
Wenn er praktisch wie festgesaugt ist, ist es eindeutig Fehlluft, und ein Indiz für die Membran, bzw. die VDD, oder Krümmerdichtungen, oder Nockenwellensensor oder LMM oder oder oder

Wenn´s partout nicht besser wird, solltest du erstmal den Speicher auslesen lassen, vielleicht wirste ja schnell fündig...

Am plausibelsten ist m.M. nach aber immer noch irgendwas mit dem Kennfeld bzw. den Abgaswerten, denn eine kaputte Lambda äussert sich auch in dieser Form, und ist auf jeden Fall diagnosefähig...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:57   #8
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Das mit dem Öl-Deckel werde ich morgen mal versuchen...

Ja, hatte auch schon überlegt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen....

Passen Zündspulen vom 730i? Ne bekannte hat einen, da könnte ich mal anfragen wegen Tauschen und versuchen...
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 01:12   #9
sietecuarenta
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Madrid
Fahrzeug: E38/740i/6 Gang-Schalter
Standard

Hallo Prinz-Eta,

aus eigener Erfahrung: Am naheliegendsten bei Laufstörungen am V8 sind die Kats aus Keramik sowie der Luftmassenmesser.

Kats gibt' s (relativ) preiswert in besserer Metallausführung bei Uni-Kat Seubert in Pforzheim. Reparatur vor Ort, aufsägen, einschweißen, zuschweißen.

LMM aus der Bucht ist deutlich billiger als beim Freundlichen. Habe wegen Zeitmangel Fehlersuche und Montage dort machen lassen. War sauteuer da sie auch die Lambdasonden getauscht haben (wohl überflüssigerweise).
Habe den Fehler - da er nur sporadisch auftrat - nicht mit dem LMM in Verbindung gebracht ...und mich danach geärgert nicht auf die Erfahrung im Forum gehört zu haben. Den Austausch selbst zu machen ist ein Klacks und dauert keine 5 Minuten!

Gruß,
Wolfgang
sietecuarenta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt im Stand haGalip BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2007 23:12
Motorraum: Motor hat kurze Aussetzer (ruckelt) bei Nässe Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 9 08.03.2007 12:30
Motorraum: Aussetzer,stottern, 730iA V8 M60 rene-103 BMW 7er, Modell E32 91 09.09.2006 12:20
Motor ruckelt im Stand mo740i BMW 7er, Modell E38 31 19.06.2006 22:57
Elektrik: brauch mal hilfe... motor ruckelt im stand! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 23.01.2006 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group