Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 18:43   #1
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Rechnung vom Freundlichen

Ich hatte den 7er wegen (HALS,HALS )(AAAARRRRGGGHHHH) 2 Sachen beim"Freundlichen"
PDC-Sensoren und Tankentlüftung
Durch die defekte Tankentlüftung hatte ich leider schon einen Riss im Tank. Naja, der Tank soll auf Kulanz gehen, der Tausch(Stunden)sollte ich bezahlen. Soweit so gut. Der Meister meinte ca 600 Euronen. Heute kam die Rechnung. Ich könnte


1443,25 Euro nett oder?

So und jetzt sagt mir mal ob mein Magenkrampf Überempfindlichkeit oder zu Recht ist.

Hier die einzelnen Posten:
Park Distance Controll auf Funktion prüfen 24 Euro (geht finde ich)
Zwei Ultraschallwandler ersetzen 12 Euro (geht auch)
Wandler 2 Stück 101.66 (naja, geht noch finde ich, hab ich ja vorher gewusst)

Aber jetzt:
Funktionsprüfung der Digitalen Motorelektronik 72 Euro (Steht mir Blöde auf der Stirn oder was. Im DIS ist der Punkt DME neben dem Punkt für die PDC-Pfüfung. Mal kurz den Fehlerspeicher lesen 72 Euro, gehts noch )
Kraftstoff aus Kraftstoffbehälter absaugen und wieder auffüllen 79,80 (Haben die einen Dipl.- Tankwart ? )
Kosten Kraftstoff 67 Euro (Wie jetzt haben die meine Sprit (Die Karre war natürlich voll) in den Gulli gekippt?)
Kraftstoffbehälter ersetzten 228 Euro (Finde das ist OK, weil Kardanwelle raus muss)
Aktivkohlefilter aus- und einbauen/ 51,80 Euro (Naja, was soll man sagen)
Stehbolzen am Auspuffkrümmer abreissen(umsonst ) und raus bohen 68,40
Steuergerät "neu programmieren" 42 Euro (Halten die mich eigentlich für Dumm??? )
Tank 441,21 Euro
Filter 35,00 Euro
Aber Tank soll ja auf Kulanz gehen.

Zusammenfassung:
Warum soll ich den Auspuffstehbolzen bezahlen, ich hab ihn ja nicht abgerissen?
Was soll der Scheiss mit DME neu programmieren. Die haben nur den Fehler gelöscht der duch die Lambda-Sonde geschrieben wird, wenn der Aktivkohlefilter zugeht.
Funktionsüberprüfung ?????? Was denn? Ich bin ja hingegangen und hab gemeint bitte Filter tauschen.
Und warum soll ich den Sprit bezahlen den ja angeblich der Diplomtankwart heraus und wieder hinein gepumpt hat für lächerliche 80 Euro??

Ach ja alles Netto versteht sich ja von selber

Was meint ihr dazu?

Gruss
Euer ultrakrasszorniger Sir_Shotalot, der jetzt ein bischen Unreal zocken geht und hoffentlich die virtuelle und reale Welt auseinander hält.

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:47 von Sir_Shotalot]

[Bearbeitet am 16.5.2003 um 18:47 von Sir_Shotalot]
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 20:16   #2
zaunermax
Überflieger
 
Benutzerbild von zaunermax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: wien
Fahrzeug: E36 328iA Touring
Standard

solange du es vor dir vertreten kannst nicht zahlen und dampf machen .....
oider nur das zahlen was abgemacht war ....

und für von ihnen verursachte schäden kommst du ja wohl nicht auf , wär ja noch schöner !

mfg max
zaunermax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 21:06   #3
Starwalker34983
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: 735i / 09/97
Standard

Manchmal ist das mit den Werkstätten wirklich zum Kotzen. Gelobt sei, wenn man eine wirklich gute findet, die nicht gleich die €-zeichen in den Augen hat, sobald man auf den Hof fährt.
Eigentlich wurde Dir doch gesagt, "ungefähr 600,-€". Der Spruch von einem Werkstattmeister ist eigentlich bindend. (Beweislage?!). Das ist wie ein Kostenvoranschlag. Der darf maximal um - -weiß nicht mehr ganz genau- glaube 30% überschritten werden. Wenns mehr werden sollte- bedingt durch w e i t e r e Fehler, haben die Dich vorher zu informieren. Tun sie´s nicht, dann ist das das Pech der Werkstatt.
Aber, wie gesagt -die Beweislage- :cool:
Würd´aber trotzdem alles versuchen,- notfalls mit einem Heidentheater, je lauter, desto besser- sollen möglichst viele Kunden mitbekommen. ( Fall für die Zeitung, Abzocke, BMW-über die Vorgehensweise informieren...usw
Wenn die dann nicht einlenken und sauer reagieren, solls´Dir auch egal sein, jedenfalls hast Du dann einmal an den Thempelmauern gerüttelt. ( Das mit einem Schreiben zur BMW-Geschäftsleitung -und an, z.B. Autobild würde ich dann trotzdem schon machen. Gerade auf Artikel in der Fachpresse (Autobild, z.B.), reagieren die meisten Werkstätten mit blankem Entsetzen und Aktionismus.
Wie groß das Theater ist, soll Dir schließlich Egal sein, denn der Laden hat bei Dir wahrscheinlich sowieso verspielt. - oder ?!

Gruß

Gerd
Starwalker34983 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:19   #4
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ja die Preise der Werkstätten, meine jetzige liegt bei den Einzelteilen immer
3 - 5 % über BMW Liste. Ich habe fast immer die Scheibenreiniger auf der
Liste stehen (und bin danach schon mal ins Auto gestiegen wo mir
als erste der freundliche Hinweis auf die leere Scheibenwaschanlage
entgegen gongte) und beim Bremsbelagwechsel benötigen die grundsätzlich
eine komplette Tube Montagepaste (100 gr.) wo die die wohl hin schmieren?
Meine alte Werkstatt in Dülmen hat mir die restlichen Montage/Schmierstoffe
immer sicher eingepackt in den Kofferraum gelegt und beim nächsten Termin
wieder verwendet.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 11:10   #5
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

ich würde mich mal an den NL leiter wenden: da muss doch ein irrtum vorliegen, da der meister dir vorher ca. 600 € zugesprochen hat...
mit der rechnung würde ich mal zu einer anderen NL gehen oder mich direkt an bmw münchen wenden...
ich selber habe übrings auch schon öfter solche überraschungen erlebt...

grüße, patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 12:30   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Bei der Rechnung ist wohl einiges zu klären. Vor allem der "nicht kulante" Tank.
Das die Stehbolzen am Auspuff abreissen, kann schon mal passieren. Die Dinger werden mit der Zeit so fest, dass sie keinen Zappler mehr machen, wenn jemand mit dem Schraubenschlüssel droht.
Bevor Du jetzt aber bei der Niederlassung "aufdrehst", würde ich Dir empfehlen, Dir die Rechnung erst mal Punkt für Punkt vom Meister "begründen" zu lassen. Ganz friedlich. Oft reicht das dann schon, um zu einer akzeptablen Lösung zu kommen. Wobei es natürlich nicht fein ist, wenn es erst A heisst und dann B 'rauskommt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:07   #7
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Ja die Freundlichen

Heute Morgen hab ich mit dem Meister telefoniert.

Das mit dem Auspuffstehbolzen, naja kann mal passieren. Ist mit 10 % Mehrkosten ja abgedeckt. (Im Bezug auf den Kostenvoranschlag). Aber ich stelle das Auto voll hin und frage was mit dem Benzin ist-> Machen wir raus und wieder rein. Das der Spass dan ploetzlich 147 Euro netto macht , davon kein Wort. Der Tank hat nicht mal getropft und ich habe gefragt, ob ich den Wagen leerfahren soll. Bei 11 Werktagen Standzeit ja auch kein Problem.

Was das mit dem DME neu programmieren war wollte ich wissen machte ja auch ca 150 Euro netto. Antwort: Steht halt so in der BMW Reparaturanweisung. Genauso wie das mit dem Benzin. Meine Gegenfrage? Warum bekomme ich dann einen viel zu niedrigen Kostenvoranschlag?

Antwort :

Wir (die Freundlichen)rufen nochmal an.

Vieleicht sollte ich sagen ich wohne hier am ***** der Welt. Unser BMW-Zampano hat alle anderen Konkurenten aufgekauft und ist in 40 KM Umkreis der einzige. Das macht glaube ich, schon ein wenig ueberheblich.

Aber was mir in letzter Zeit im Forum auffaelt:

Die Stimmung gegen de e38 ist echt schlecht geworden (Scheisskarre, Drecksding, dauernd kaputt usw. )
Ich denke wir werden einfach nicht richtig von den NL's betreut. Ich suche mir jetzt einen Laden wo mal noch mit Herz und Seele eine Wagen im Sinne des Kunden repariert. Denn der E38 ist echt ein Traumwagen. Ein paar Fehler darf jeder Wagen haben, ich bin von Jeep und Opel einiges gewohnt.

Gruss Sir_Shotalot
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group