Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013, 09:51   #11
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

Moin,

als ich meinen auf GAS ümgerüstet habe, gingen bei mir innerhalb weniger Wochen (nach und nach) drei Zündkerzen kaputt (hab dann auf die LPG-Kerzen gewechselt, seit dem ist damit Ruhe) und zwei Zundspulen. Eine war komplatt durchgeschlagen und die zweite war nicht mehr sooo hochohmig, sondern hatte 100kOhm.
Vielleicht ist das bei Dir auch ein beginnender Zündspulendefekt. Kann man aber leicht mit einem Multimeter durchmessen. Defekte Kerzen erkennt man am u.a. an Brandspuren am Isolator.

Mein Umrüster meinte damals, dass diese Problem, je nach Fahrzeughersteller bekannt sind, sie es aber erst einmal mit den original Zündkerzen probieren, wenns nicht geht, wird auf LPG-Kerzen umgerüstet. Bei den Zündspulen meinete er, dass es sein kann, dass jetzt nach und nach alle kaputt gehen, hab aber seit einem halben Jahr Ruhe.... toi toi toi.


Lutz
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Einstein)
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:16   #12
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Für mich hört es sich an, als ob die Zylinder kein Kraftstoff bekommen. Das könnte an defekten Rails, defekten Emulator oder beides in Kombination liegen. Man müßte mal den FS löschen, den Wagen nur im Benzinbetrieb laufen lassen, FS auslesen, wieder löschen und den Wagen im reinen Gasbetrieb wieder laufen lassen und erneut den FS auslesen und feststellen ob es in den Betriebsarten unterschiede gibt.
Das dachte ich auch zuerst, vor allem, da das Problem im Gasbetrieb erst richtig zum Vorschein kam. Ich habe daraufhin mal die beiden LPG-Rails geprüft (durch 'ertasten'). Alle acht Einspritzdüsen funktionieren.
Oder kann es hier auch zu temporären Aussetzern kommen?!
Da es die Zylinder 1,3 und 6 betroffen hat, müssten beide Rails gleichzeitig kaputt gegangen sein. Deswegen hatte ich diese Möglichkeit mal ausgeschlossen. Gibt es noch eine Möglichkeit, dieses Problem auszuschließen?

(Unterschiede zwischen Gas und Benzin bestehen übrigens. Im Gasbetrieb ist die Vibration deutlich stärker als im Benzinbetrieb.)
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:18   #13
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Zitat:
Zitat von F800GS Beitrag anzeigen
Moin,

als ich meinen auf GAS ümgerüstet habe, gingen bei mir innerhalb weniger Wochen (nach und nach) drei Zündkerzen kaputt (hab dann auf die LPG-Kerzen gewechselt, seit dem ist damit Ruhe) und zwei Zundspulen. Eine war komplatt durchgeschlagen und die zweite war nicht mehr sooo hochohmig, sondern hatte 100kOhm.
Vielleicht ist das bei Dir auch ein beginnender Zündspulendefekt. Kann man aber leicht mit einem Multimeter durchmessen. Defekte Kerzen erkennt man am u.a. an Brandspuren am Isolator.
Lutz
Ich habe auch spezielle LPG Kerzen drin. Werde aber nach dem Tip von Rubin am WE mal die Kerzen anschauen und evtl. Gleich tauschen.
Deinen Tip mit dem durchmessen der Zündspulen nehme ich dann gleich mit auf. Merci!
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 18:47   #14
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hi,

ich hatte auch das Schütteln des ganzen Wagens, sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Diagnose des Werkstattmeisters war, dass ein Zylinder nicht läuft, hörte sich für mich nicht so an

Im Fehlerspeicher stand nur irgendwas mit Lambda/Gemisch.

Ende des Liedes war, dass ich vorerst mit den Ventildeckeldichtungen auch Ansaugbrückendichtungen, KGE, etc. gemacht habe, also alle Gummiteile und seitdem das Ganze verschwunden ist.

Im Endeffekt also "nur" Falschluft, die sich übrigens vorher nicht mit einer kompletten Pumpflasche Bremsenreiniger im Motorraum nachweisen lies

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 16:56   #15
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Zitat:
Zitat von F800GS Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das bei Dir auch ein beginnender Zündspulendefekt. Kann man aber leicht mit einem Multimeter durchmessen.
Noch eine Frage Lutz,
Wie genau hast du die Zündspulen gemessen?
Ich hab den Motor grad offen, komme aber nicht drauf wie und wo genau ich messen soll...
Kannst du mir einen Tipp geben?
DANKE!!
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 09:47   #16
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

Zitat:
Zitat von B-Boy_B Beitrag anzeigen
Noch eine Frage Lutz,
Wie genau hast du die Zündspulen gemessen?
Ich hab den Motor grad offen, komme aber nicht drauf wie und wo genau ich messen soll...
Kannst du mir einen Tipp geben?
DANKE!!
Also den Motor brauchst Du dafür nicht auf zu machen

Hab jetzt keine Spule da um das nach einmal nach zu vollziehen, aber ich meine es war folgendermaßen:

Spulenstecker abziehen, dann siehst Du drei Kontake. Zwischen zweinen muss der Spulenwiederstand zu messen sein, je nach Messgerät sollte so 0,4 - 0,6 Ohm angezeigt werden und dann gegen alle anderen Kontakte einschließlich der Befestigungshülsen, sollte nichts zu messen sein. Allenfalls im hohen MegOhm-Bereich.
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:36   #17
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

habe mir ein simples Zündspulentestgerät gekauft, da die Messung der Spulen mit dem Multimeter, im Ruhezustand nicht so Ausagekräftig ist, wie mit dem Tester im Betrieb.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 18:29   #18
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

So, habe jetzt am WE sowohl Zündkerzen als auch Zündspulen vertauscht (zB Zündspule von Zylinder 1 auf 2 etc.). War dann heute nochmal beim Fehlerspeicher auslesen. Es wurde nur noch ein Zylinderfehler gemeldet; Zylinder 5. hier habe ich die Zündkerze eingebaut, die zuvor in einem der Zylinder verbaut war, bei denen zu Beginn Fehler angezeigt wurden.
Es war aber u.a. noch ein Fehler da: Sekundärluftventil. Das kann wohl auch ohne weiteres zu den Vibrationen und Zündaussetzern im Motor führen (obwohl es noch nicht das klopfen erklärt...).
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem kaputten Sekundärluftventil?
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 18:52   #19
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

keine erfahrungen aber:

(reine theorie, dennoch in dem fall handfest)

das ventil sorgt dafür dass die sekundärpumpe nur im benötigtem falle (Kaltstart) frischluft in den Abgastrakt einbläst um dafür zu sorgen dass die Kats schneller warmwerden.

(Kaltstart -> angereichertes Gemisch -> zuwenig Sauerstoff für vollständige Oxidation -> mehr Luft benötigt)

Wenn eines dieser Ventile nicht ordnungsgemäß funktioniert, und z.b. nicht ordentlich schließt, passiert eines der beiden dinge:

entweder zieht der Motor Frischluft mit an und die Lambdas und LMM liefern Falsche werte, ergo rumbockelei)

oder das Abgas entweicht in den Ansaugtrackt, treibt den LMM in den Wahnsinn und die Sauerstoffmenge im gemisch stimmt nicht ergo rumbockelei
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:41   #20
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Klingt logisch.
Jetzt muss ich nur noch raus finden ob das Problem in der Elektrik (zB Relais) liegt oder ob die Pumpe oderdasVentil an sich nen Schuss hat...
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klopfen, sekundärluft-ventil, vibrationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: H3 bei Benziner und H7 beim Diesel ?? Ralle735iV8 BMW 7er, Modell E38 4 24.10.2009 18:34
Motorraum: Diesel in den Benziner getankt BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 17 08.07.2009 14:26
Endrohre Benziner vs. Diesel mkdblau BMW 7er, allgemein 1 14.03.2006 22:25
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 01:22
Nebelleuchten Diesel Benziner?? JPM BMW 7er, Modell E38 3 11.03.2003 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group