Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 16:27   #1
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard LPG-Gutachten nicht vorhanden

hallo ich hab mir einen 728i mit kme anlage gekauft .... leider hab ich zu spät bemerkt das kein gutachten für die anlage dabei is bzw. diese net eingetragen is ...
könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen welche dokumente ich brauche wo ich die herbekomm und wie ich alles gesetzeskonform hinbekomme ...
stimmt es im übrigen dass man eine nicht angeschlossene anlage im auto herumfahren darf und damit auch tüv bekommt
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:34   #2
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

du brauchst ne Einbaubescheinigung und ne Abgasbescheinigung die genau für deine Anlage auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird...

Durch den Tüv kommst du nicht, selbst wenn die Anlage nicht angeschloßen ist.. was eingebaut ist muss funktionieren und eingetragen sein.. sonst gibts keine Plakette...

Hab genau die gleiche Gaudi schon hinter mir

Achja, für die Eintragung brauchst auch noch den Tank-Pass... ein Dokument wo genau die Tanknummer und das Baujahr vermerkt sind.

Die einzige Möglichkeit die du hast, ist entweder die Werkstatt ausfindig zu machen die den Umbau durchgeführt hat. Sollte dies nicht möglich sein...

...musst dir eine Umrüster-Werkstatt finden die dir die Anlage abnimmt, die Gutachten austellt und das ganze vom Tüv eintragen lässt.

Kostenpunkt ca 250,- Tüvgebühren und je nach Werstatt noch Unkosten für die Bescheinigungen... rechne mal so mit 300 bis 350€

achja, solltest du keinen Tank-Paß haben... musst schaun ob du beim Tankhersteller einen nachkaufen kannst... ansonsten darftst so wie ich nen neuen Tank einbauen...
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:57   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Isso wie Black Dragon schreibt. Alles was dran ist muss funktionieren/eingetragen sein
Für Fremdgutachten verlangen die Großhändler idR sowas um die 250.- Die Gassystemeinbauprüfung darf nur der Umrüster machen, der die Anlage eingebaut hat - oder der TÜV.
Machbar ist es, kostet halt. Gutachten kann ich besorgen wenn du es brauchst.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:05   #4
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

ja brauche wohl das gutachten ... hab dir eine u2u nachricht geschrieben
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:08   #5
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

selber beim tüv vorfahren geht nicht wo hast du damals deine eintragen lassen
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:19   #6
Michael2006
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
Standard

warum sollte selbst vorfahren beim Tüv nicht gehen? Darfst deine Gas Anlage ja auch selbst einbauen!
Michael2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:26   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Freilich darfst du den selber vorfahren. Du brauchst halt nur die nötigen Papiere. Abgasgutachten (ist der evtl noch E1 oder E2 - also nicht EURO2??), Tankgutachten, eine Einbaubescheinigung vom Umrüster - aber zur Not muss halt der TÜV Mann die Nummern zusammensuchen, und eben die GSP. Die muss bei dir der TÜV machen - den ursprünglichen Umrüster weißt du ja nicht.

Wo ich meine hab eintragenlassen?
Ich steh bald jede Woche mit einem Kundenauto beim TÜV und lasse eintragen Daher kenne ich auch Händler die Fremdgutachten liefern.
Wenn ich deine Daten hab sag ich bescheid.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 11:28   #8
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

glück gehabt ... ich hab auch ne firma gefunden die das tankgutachten liefern kann ... weitere details folgen bald ...
hat jemand die einbaurichtlinien zur hand bzw weiß was ich alles beachten muss damit ich durch komme
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:10   #9
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

im Allgemeinen gibts einiges worauf man achten muss...

Am leichtesten wärs, du stellst Bilder von der ganzen Anlage ein, dann können wir mehr dazu sagen...

aber hier mal paar generelle Hinweise:

-Alle Teile der Anlage müssen ne E-Kennung haben

-Alles Teile müssen anständig befestigt sein, ausreichend Abstand zu Hitzequellen (zb Auspuff) haben

-Teile dürfen bewegliche Fahrwerksteile nicht berühren (besonders bei der Hinterachse drauf achten das die Leitung nicht an der Gummi-gelagerten Achse verlegt wurde)

-Die Gasleitung muss alle 20 cm mit anständigen Schellen befestigt sein

-die komplette Anlage muss dicht sein

-der Tank muss mit ordentlich befestigt sein (dicke Schrauben) und einen Scheuerschutz haben (zb Gummi-Matte)

-Teile dürfen nicht im Aufprallbereich sein (zB Füllstutzen im hinteren Bereich der Stoßstange, etc)

-usw...


Wenn das alles eingehalten wurde und die Anlage vernünftig ausschaut sollte der Tüvler zufrieden sein.
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:28   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Fast alles richtig.
Die "E" Kennung sagt nur was über den Sitz/Land des Herstellers aus. Wichiger ist die 67R...Prüfnummer. Die muss auf allen Bauteilen die mit Druck beaufschlagt werden, vorhanden sein. Also auch Schläuche und Leitungen.
"Aufprallbereich" gibt es so auch nicht. Es dürfen keine Teile über die Umrisse des FZ herausragen. Also ist ein Füllanschluss in der Stoßstange - auch hinten - durchaus zulässig. Er darf halt nicht in der Scheuerleiste sein sondern drunter/drüber. In der entsprechenden ECE Richtlinie steht dazu lediglich "fest und gegen verdrehen gesichert".
Das muss man den ungeübten Prüfern teilweise erst erklähren, bzw auffordern bitte den Nachweis ihrer gegenteiligen Aussage zu liefern. IdR hat sich das dann erledigt.
Beim Tank geht es auch eher um die Vermeidung von Kontakkorrosion.
Ansonsten
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Standheizung - vorhanden oder nicht? Richie740iL BMW 7er, Modell E38 18 02.11.2009 17:54
Schalttasten am Lenkrad nicht vorhanden!! Schiggi BMW 7er, Modell E65/E66 6 08.01.2009 07:56
Elektrik: bluetooth pin ist nicht vorhanden zecke BMW 7er, Modell E65/E66 5 10.08.2008 19:49
Elektrik: Navi 4:3 Neu Einbauen Vorher nicht Vorhanden aleko666 BMW 7er, Modell E38 0 28.05.2007 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group