Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 11:03   #1
Bart///M3
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 325i Touring E30 Mtech II / M3 E36 3.2 Limo 1996 / 740d E38 2000 / M3 E46 Cabrio SMG 2002
Standard Getriebe - wandler defekt?

Hallo Allen,

Seit paar wochen habe ich eine problem mit dem getriebe.

Habe direkt nach kauf von dem wagen die getriebeoel gewechselt.

Bei abfluss von das alte oel habe ich gesehen das die farbe grau-dunkel war ( slechte zeichen?)

Habe die filter erneuert und neues oel drein gemacht.

Seitdem habe ich das gefuhl das meine getriebe die motor runterdrosselt.

Beim kalte motor jault das getriebe bischen.

wagen hat 210tkm runter ist gechipt also 299 ps und 700 nm drehmoment.

Ist der getriebe hin oder eher die wandler? oder beides?

Weil er hat auch eine seltsame schaltungsverhalt. Manchmal schaltet er normal ander mal schaltet er ganz schnell durch wo durch ich fast in leerlaufdrehzahl durch die stadt fahre wenn ich dan will das er zuruckschalten muss ich fast bist kickdown gas pedal treten das er zuruck schaltet dan sieht er wieder und schaltet wieder schnell.

Auch beim steptronic und S stand habe ich bemerkt das er ganz lange braucht um hoch zu schalten (bei 4200 umdrehnungen) ist das normal oder solte er schneller schalten?

Hatte auch irgendwo in internet gelesen das mann das getriebe verstarken kan lassen?

Ich uberlege mir jetzt neue wandler und neue getriebe reinzu bauen.
Bart///M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 11:12   #2
Bart///M3
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 325i Touring E30 Mtech II / M3 E36 3.2 Limo 1996 / 740d E38 2000 / M3 E46 Cabrio SMG 2002
Standard

Hat der getriebe auch eine drehmoment begrenzer?

Weil ich das gefuhl habe wenn der motor hochdreht das er dan erst sieht und dan das wie begrenzt und dan langsam wieder an das vermogen wieder zulass in grenze.
Bart///M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 13:04   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,event.hast Du zuwenig Getriebeöl nachgefüllt.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 13:11   #4
Bart///M3
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 325i Touring E30 Mtech II / M3 E36 3.2 Limo 1996 / 740d E38 2000 / M3 E46 Cabrio SMG 2002
Standard

Getriebe oel habe ich mal selber gemacht und darnach das ich dachte das ich falsch gemacht habe nochmal bei ZF in Frankfurt das gleiche nochmal machen lassen. oel ist genug drinnen.
Bart///M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:12   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Auf die Gefahr das das jetzt böse klingt...mir scheint als bist du völlig ahnungslos und hast auch noch nie einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen.
Was dein Gefühl angeht das der Motor gedrosselt wird, dazu kann ich nix sagen. Diesel is so überhaupt nicht meins. Mitm Läppi geh ich da wohl noch ran, Innenausstattung auch, aber sobald der Antriebsstrang nach Werkzeug verlangt ist das nich mehr meine Baustelle.
Aber zum Thema Schaltverhalten hätte dich ein Blick in die Anleitung schon mal weiter gebracht. Der S-Modus heisst nämlich nicht Schlafmodus, dann würde er in der Tat früher schalten sondern der heisst Sportmodus.
Vereinfacht macht der Sportmodus genau das gleiche was der Kickdown auch macht. Die Gänge voll ausdrehen. Nur das du eben halt nicht das Gaspedal nach Vollgas nicht über den Widerstand in den Kickdown drücken musst. Ich weiß nicht wo der Diesel seinen Drehzahlbegrenzer hat, aber wenn der bei 4300 Umdrehungen oder so ist isses völlig normal das der dann erst bei 4200 Umdrehungen schaltet. Ich denke auch mal das es aufgrund des hohen Drehmoments normal ist das er beim rollen in der Stadt fast oder sogar bis in den höchsten Gang raufschaltet. Macht mein 4l Benziner auch. Und auch wenn ich dann nur sachte Gas gebe schaltet der nicht runter. Dann geht die Steuerung erst mal davon aus das das nich not tut weil keine Eile besteht. Hämmerst du das Gas aber gleich bis Anschlag weiß die Steuerung "Aha, der Fahrer hats eilig, gehen wir mal paar Gänge runter".
So ich hoffe ich konnte zumindest was diese Sache angeht dir ein wenig Klarheit verschaffen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:10   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also richtig wäre erstmal ein getriebeservice bei ZF in Holzwickede gewesen... hier wird nämlich nicht nur das öl und der filter erneuert, sondern auch die kugeln und so ein dingskolben (wie das ding nu heißt weiß ich nimmer)... danach wird dann von herr sagert in deinem beisein eine probefahrt gemacht... hier wird das getriebe mal belastet... danach nachkontrolle auf der bühne wenn da nicht alles top ist, dann erfährst du sofort was sache ist!
ein verstärktes getriebe gibt es meines wissens nicht... auch nicht dass man es verstärken könnte
im normalfall schaltet das getriebe wenn die last entsprechend nachlässt... also wenn du nun immer digital (vollgas/vollbremsung) fährst, dann schaltet das getriebe natürlich spät... also bei hoher drehzahl. fährst du jedoch zivilisiert, dann schaltet der dicke normal so bei ca. 2000 umdrehungen... wenn also keine leistung gefordert ist. ich bin heute 380km gefahren und dabei ging die drehzahl lediglich das höllental hinauf mal in richtung 3000 umdrehungen...dafür lag der verbrauch knapp unter 8l/100km
wenn dir leistung fehlt... so kann natürlich auch ein oder gar beide LMM (die hängen mit in der getriebesteurung) ein problem haben.
richtig leistung ist übrigens erst ab ca. 1500 umdrehungen da
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:48   #7
MK8er
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31 850ci 08/93
Standard x

Zitat:
Zitat von Bart///M3 Beitrag anzeigen
Hallo Allen,

Seit paar wochen habe ich eine problem mit dem getriebe.

Habe direkt nach kauf von dem wagen die getriebeoel gewechselt.

Bei abfluss von das alte oel habe ich gesehen das die farbe grau-dunkel war ( slechte zeichen?)

Habe die filter erneuert und neues oel drein gemacht.

Seitdem habe ich das gefuhl das meine getriebe die motor runterdrosselt.

Beim kalte motor jault das getriebe bischen.

wagen hat 210tkm runter ist gechipt also 299 ps und 700 nm drehmoment.

Ist der getriebe hin oder eher die wandler? oder beides?

Weil er hat auch eine seltsame schaltungsverhalt. Manchmal schaltet er normal ander mal schaltet er ganz schnell durch wo durch ich fast in leerlaufdrehzahl durch die stadt fahre wenn ich dan will das er zuruckschalten muss ich fast bist kickdown gas pedal treten das er zuruck schaltet dan sieht er wieder und schaltet wieder schnell.

Auch beim steptronic und S stand habe ich bemerkt das er ganz lange braucht um hoch zu schalten (bei 4200 umdrehnungen) ist das normal oder solte er schneller schalten?

Hatte auch irgendwo in internet gelesen das mann das getriebe verstarken kan lassen?

Ich uberlege mir jetzt neue wandler und neue getriebe reinzu bauen.
also wenn dein getriebe den motor drosselt, musste getriebenotprogramm im bordcomputer stehen. das öl sollte rötlich sein. ist es graugrün und riecht mechanisch verbrannt, dann spar dir weitere arbeiten und hole dir ein tauschgtriebe. die automatik ist so komplex und sollte nur vom fachmann gemacht werden. und!! immer zuerst fehlerspeicher auslesen, das ist eigentlich immer das erste, es könnte ein fehler abgelegt sein.
mfg mk8er
MK8er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: getriebe/wandler 5hp24 4,4liter huskimarc Suche... 4 18.03.2009 11:06
Getriebe: Getriebe oder Wandler defekt?Fährt nur schritttempo Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 2 24.02.2009 20:01
Wandler defekt oder Getriebe? E38 Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 15 03.12.2007 08:12
Fahrwerk: Austausch Simmerring Wandler-Getriebe UBE BMW 7er, Modell E32 3 28.09.2004 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group