Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 10:27   #81
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Das Lokalisieren von Störgeräuschen an Fahrzeugen ist leider ein sehr undankbarer Job, weil es durch das schwingungstechnische Zusammenwirken von Aggregaten und Körperschallübertragung vorkommen kann, daß man die Geräuschquelle unter der Rücksitzbank vermutet, obwohl die Ursache ein Lager im Motorraum ist.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:15   #82
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Stimmt! Wenn ich mit meinem Kolege/Mechaniker im Fruehling diese Gerausche lokaliesieren wollte, ich tippte auf motoren Vorderseite und er auf Hinterseite oder sogar Getriebe
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 00:37   #83
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Die Geräuschlokalisierung am Motor

ist sicherlich schwierig. Ich meine hier aber das Vorgehen mit einem Stethoskop, welches an der Hörwandlerkapsel eine dünne ca. 40cm lange Alu-Stange hat, mit der man auf die interessierenden Teile auch in der Tiefe des Motors mechanisch antippen kann. Die Ohren sind dann durch die Höroliven verschlossen, so dass der Ventilatorwind und Lärm einen unbeeindruckt hören läßt. Mit so einem Teil (ca. 14.-) scheint es mir schon erfolgversprechend, etwas herauszufinden.

Bei mir (konnte bislang nur von oben her antasten), ist dieses etwas rauhe Heulgeräusch mit der Resonanzspitze um 1200 Upm am lautesten, wenn man beidseits die Einspeiserohre der Sekundärluftpumpe, kurz vor deren Einmündung in die dreiteiligen Auspuffkrümmer antastet.
Beim Antasten der Kettentriebabdeckung oben R/L vorn am Motor war es deutlich leiser und weniger direkt zu hören.

Falls diese Einspeiserohre die "Übeltäter" wären, etwa nach dem Verständnis einer angeblasenen Orgelpfeife (der "Wind" durch die drei Auspuffkrümmer fährt kräftig über die Einspeisestelle),
dann ist natürlich die Frage, wie kann man das dämpfen ?
(Habe schon spekuliert, die Rohre mal mit etwas schwerem, hitzefesten zu umwickeln, man kommt aber schlecht ran, und das geeignete Dämpfungsmaterial ist mir noch nicht eingefallen, testweise vielleicht Bleifolie ?

Bin froh über alle weitere Kommentare !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 08:14   #84
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
es gibt im Zubehör für US-Cars eine Art Binde, die um die Fächerkrümmer gewickelt wird.

Zum Einem um die Temperaturen zu senken, zum Anderen um die Geräusche zu dämpfen.

Denke damit hättest Du evtl. Erfolg, sofern die Gräusche tatsächlich von den Rohren her kommen.
.
Ich meine noch etwas von der Binde (vom letzen Corvette-Umbau) in meiner Werkstatt liegen zu haben.
Werde die Tage mal schauen und die genaue Bezeichnung hier angeben, wenn gewünscht.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 08:57   #85
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Dämpfungsmaterial für Fächerkrümmer

Zitat:
Zitat von Profiler
Moin,
Werde die Tage mal schauen und die genaue Bezeichnung hier angeben, wenn gewünscht.
Wäre echt nett, man will ja etwas halbweg dafür passendes nehmen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:12   #86
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

So,
das ist das Zeug:
Watt issn hier los? Bekomme immer die Meldung der Anhang wäre schon gespeichert! Ja wo issa denn?
Na endlich, komisch, komisch.....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 08:55   #87
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Profiler, Danke für die ThermoTec Info,

ist dieses Material auch gut langzeitstabil,
es gab zumindest in anderen Foren, wo diverse Hitzteschutzbänder aus ebay/WilTec verwendet wurden, auch sehr schlechte Kommentare, wie:
- löst sich auf
- extrem stachelig, weil offenbar Glaswolle o.ä. drin
stinkt tierisch auf den ersten 10km, echt beißender Rauch beim Einbrennen,

Weist Du, was da drin ist, ist dass ein echter Keramikanteil, weil das Band weiß ist, ich suche ja auch nach der akustischen Dämpfung, d.h. das Material sollte auch eine gewisse Schwere haben, bzw. sich sehr straff wickeln lassen, ohne sich später zu lockern, oder zu bröseln ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 10:42   #88
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das es am Anfang etwas riecht ist, ist normal und auch das es etwas qualmt am Anfang.

Es ist aber weder "stachelig", noch gibt es "beißenden" Rauch.
Das Material sieht aus wie ein dicker Rolladengurt und fast sich auch so an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier kannst Du die Zusammensetzung begutachten.

Und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier bekommst Du noch mehr Info's zu Deinen Fragen.

Ich denke, das räumt alle Fragen aus
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:23   #89
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Heul/Jaulgeräusch beim E38 750i noch nicht gelöst, daher

danke für alle Zwischendiskussionen zum Umwickeln und Dämmen heißer Rohre; ich möchte aber nochmal zum Kern des Threads die Fragen wiederholen:

1. gibt es bei Euch einen Zusammenhang, dass das zitierte Heul/Jaulgeräusch zwischen 900-1600 Upm genau bei einem 750i mit Doppelbatteriesystem auftritt, oder jault Eurer auch mit einem Einfachbatteriesystem ?
Wäre nett, wenn diejenigen, die dass Jaulen früher beklagt haben, hier schreiben, ob sie auch ein Doppelbatteriesystem haben.

2. gibt es bei eurem "Heuler" einen Zusammenhang, dass ein Sekundärluftpumpensystem (wohl für E3 Abgasstufe) verbaut ist, welches direkt in die dreiteiligen-Auspuffkrümmer führt; bei meinem ist dieses typische Heulgeräusch an diesen Rohren mit am lautesten, wenn man diese Rohre mit einem Motorstethoskop antastet.). Eventuell wurde bei den älteren E38-Sekundärluftsystemen die Luft anders eingeblasen !?, so dass es nicht zu diesem Jaulen kam ?

3. hat schon mal jemand nach einem Motorölwechsel auf dickeres oder dünneres Öl an diesem typischen Jaulen etwas verbessern können (hier geht es um mögliche Geräusche der Steuerkette über beide Nockenwellenzahnräder) ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:54   #90
Marcy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: 730 (e38)
Standard

Hallo zusammen, das jaulen was beschrieben wird, kenne ich zugenüge. Da ich zu der Zunft der KFZlern gehöre, habe ich die Sache selber in die Hand genommen. Bei mir war es genauso wie beschrieben, ich habe dann ein anderes Getriebe eingebaut und dann war es weg. Als wir das alte Getriebe überholt haben, stelle sich heraus das die Ölpumpe vom Getriebe defekt war. Habe das Getriebe repariert und dann bei einem Kumpel eingebaut und kein jaulen mehr zuhören.
Gruß Marcy
Marcy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group