Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2006, 20:09   #1
Mega
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2005
Ort: Wertheim
Fahrzeug: 728i (E38)
Frage Geradeauslauf, Lenkrad flattern bei 80/90 KM/h

Ich begrüße zuerst alle Mitglieder hier. Bin ganz neu in diesem Forum.

Habe folgendes Problem mit meinem 728 Bimmer:

Wenn ich mit dem Auto losfahre, flattert das Lenkrad bei ungefähr 80/90 KM/h, bei keiner anderen Geschwindigkeit, nach einiger Zeit, meisten nach dem Bremsen aber auch von alleine, hört es auf zu flattern und kommt nicht wieder vor bis das Auto längere Zeit stehen bleibt. Das Problem besteht bei Sommer- und Winterbereifung und mit verschiedenen Felgen. z-Zt, Winter 250/65/16.

Das Auto hat einen sehr schlechten Geradeauslauf auf unebener Straße. Ich muss sehr oft die Richtung korrigieren, was mich sehr nervt. Beim Fahren mit schnelleren Geschwindigkeiten +160 KM/h ist nichts mehr zu merken, egal ob Spurrinnen oder sonst was.

Beim Fahren auf Kopfsteinpflaster klappert es vorne, kann nicht genau sagen wo, aber es kommt aus dem rechten Radbereich. Es klappert auch kurz wenn ich auf die Bordsteinkante drauf fahre, z.B. auf einem Parkplatz.

Beim Fahren zwischen 100 und 120 kommt es mir so vor, als ob die Lenkung Spiel hätte.

Das Auto habe ich mit 98TKM gekauft, jetzt 146TKM.

So, nun bin ich kein Profi, wie bestimmt manch einer unter Euch. Ich fahre zur nächsten BMW-Werkstatt und schildere mein Problem. Das FZG wird hochgehoben, es prüft ein Meister und sagt mit Stolz, Es ist alles fest an der Vorderachse, es ist die Spur mit Sicherheit. OK, eingestellt, Lenkrad steht nicht gerade, fahre los, Problem ist geblieben. Nach Tagen fahre ich noch mal hin, jetzt sind es die Querlenker mit Sicherheit, Angebot nur für mich 700,- EURO mit Ein- und Ausbau. Nein, danke, sage ich.
Jetzt habe ich dieses gute Forum hier gefunden. Mit der Funktion SUCHEN habe ich ähnliche Probleme bei anderen Fahrern gefunden und festgestellt, dass es bei einem das und bei anderem das die Ursache war.

Hebebühne und ein Bruder als KFZ-Mechaniker und Eure Hilfe ist mein Kapital.

Wo bitte soll ich anfangen? Wenn ich die Teile Schritt für Schritt austausche, stelle ich die Spur bis zu fünf mal ein bis der Fehler gefunden wird?

Ich danke für jeden Tip!
Mega ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 20:17   #2
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von Mega
Ich begrüße zuerst alle Mitglieder hier. Bin ganz neu in diesem Forum.

Habe folgendes Problem mit meinem 728 Bimmer:

Wenn ich mit dem Auto losfahre, flattert das Lenkrad bei ungefähr 80/90 KM/h, bei keiner anderen Geschwindigkeit, nach einiger Zeit, meisten nach dem Bremsen aber auch von alleine, hört es auf zu flattern und kommt nicht wieder vor bis das Auto längere Zeit stehen bleibt. Das Problem besteht bei Sommer- und Winterbereifung und mit verschiedenen Felgen. z-Zt, Winter 250/65/16.

Das Auto hat einen sehr schlechten Geradeauslauf auf unebener Straße. Ich muss sehr oft die Richtung korrigieren, was mich sehr nervt. Beim Fahren mit schnelleren Geschwindigkeiten +160 KM/h ist nichts mehr zu merken, egal ob Spurrinnen oder sonst was.

Beim Fahren auf Kopfsteinpflaster klappert es vorne, kann nicht genau sagen wo, aber es kommt aus dem rechten Radbereich. Es klappert auch kurz wenn ich auf die Bordsteinkante drauf fahre, z.B. auf einem Parkplatz.

Beim Fahren zwischen 100 und 120 kommt es mir so vor, als ob die Lenkung Spiel hätte.

Das Auto habe ich mit 98TKM gekauft, jetzt 146TKM.

So, nun bin ich kein Profi, wie bestimmt manch einer unter Euch. Ich fahre zur nächsten BMW-Werkstatt und schildere mein Problem. Das FZG wird hochgehoben, es prüft ein Meister und sagt mit Stolz, Es ist alles fest an der Vorderachse, es ist die Spur mit Sicherheit. OK, eingestellt, Lenkrad steht nicht gerade, fahre los, Problem ist geblieben. Nach Tagen fahre ich noch mal hin, jetzt sind es die Querlenker mit Sicherheit, Angebot nur für mich 700,- EURO mit Ein- und Ausbau. Nein, danke, sage ich.
Jetzt habe ich dieses gute Forum hier gefunden. Mit der Funktion SUCHEN habe ich ähnliche Probleme bei anderen Fahrern gefunden und festgestellt, dass es bei einem das und bei anderem das die Ursache war.

Hebebühne und ein Bruder als KFZ-Mechaniker und Eure Hilfe ist mein Kapital.

Wo bitte soll ich anfangen? Wenn ich die Teile Schritt für Schritt austausche, stelle ich die Spur bis zu fünf mal ein bis der Fehler gefunden wird?

Ich danke für jeden Tip!
Hallo Mega!
Bei meinen E38 habe ich ähnliche Probleme.
Bei 80-90 Km/h Flattern im Lenkrad.
Aber nicht immer .Dann Spitzenmäßiges Fahrverhalten.Bremsscheiben Vorne Sicherheitshalber erneuert.
Besserung um 30 %.Selbe Theater mit meinen E32.Dort habe ich alles erneuert.Jetzt ist Ruhe .Würde die Elastomer- Lager von der Vordereren Achse alle erneuern.Muß ich bei meinen E38 auch noch tauschen.

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:47   #3
Mega
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2005
Ort: Wertheim
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Ich komme gerade vom Tüv-Süd. Ein Rütteltest hat nichts ans Tageslicht gefördert. Der Mann vom TÜV sagte, dass alle Gelenke fest sind, und ich sollte einen Stoßdämpfertest machen. Findet man bei diesem Rüteltest überhaupt die Fehler meines Problems?
Mega ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:01   #4
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

guck mal nach den reifen
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:12   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Ohje, Du Armer, habe das gleiche Problem und wie es aussieht, gibts es da kaum Abhilfe.
Folgende Gründe wurden angegeben bis jetzt:

Reifen, Bremsscheiben, Querlenker Gummis, Gelenke...

Ich war bei der Dekra, beim Freundlichen, im Reifenhaus und in einer freiern Werkstatt. Jeder von ihnen hat einer der o.a. Vermutungen geäussert, aber niemand weiss wirklich was.

Fazit: Typisch für BMW, dass mit der Vorderachse etwas nicht stimmt. Typisch für BMW, dass Diesel + Automatikgetriebe Schaltruckeln als Nebeneffekt hat.
Insofern ist eben Benz in dieser Hinsicht doch besser, jedoch haben die dafür woanders ihre Macken.
Also: Man kann kaufen, was man will, taugen alle irgendwo nichts.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:58   #6
Mega
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2005
Ort: Wertheim
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Auf Sommer- und Winterreifen das gleiche. Ich werde wohl alle Teile an der Vorderachse austauschen.
Mega ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:16   #7
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von Mega
Auf Sommer- und Winterreifen das gleiche. Ich werde wohl alle Teile an der Vorderachse austauschen.
Habe mir Heute Spurstangenauszieher und untere Qerlenker besorgt.
Bilstein Febi-Kostenpunkt 224 Euronen.
Die Hinteren Kosten gleich viel.Preis - Kompletter Qerlenker x2 .
Erstausrüster Qalität.
Bin schon gespannt was noch alles zum Wechseln wird.
Mich drängt nichts mein E32 läuft und läuft.Momentaner Kilometerstand 251111.
Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:40   #8
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Hatte auch das Flattern zwischen 80-90kmh und nach dem Bremsentausch(auf BMW Kosten) war alles wieder okay
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:21   #9
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Ich hatte das selbe Problem bei mir war die Druckstrebe vorne links im eimer hatte auch flattern zwischen 80 und 90 km/h und nen etwas schlechteren geradeauslauf danach war alles weg!!!
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 14:44   #10
mh1919
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard flattern

zu 80% sinds die querlenker, mit gummis zusammen austauschen, breite Reifen sind auch ein Grund, oder evt. Bremsscheiben verzogen, lässt sich leicht feststellen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Phaeton vs. BMW E65 a_engels BMW 7er, Modell E65/E66 116 30.03.2009 15:15
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
Motorraum: Laufruhe Dirk_122 BMW 7er, Modell E38 48 07.03.2006 19:19
Fahrwerk: Reißen am lenkrad um die 80 km/h Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 8 06.01.2006 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group