Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 01:43   #1
Steve77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Neufang
Fahrzeug: E38 728ia
Ärger Kühlproblem

Erst mal Hallo an alle hier im Forum, habe mir vor kurzem einen 728 zugelegt und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen !

Erst mal zum Motor er wurde vor 25.000 km komplett überholt und mit neuem Zylinderkopf,Ventielen usw versehen hab sogar eine Rechnung von BMW über 4800€ Motorüberholung !

Hab das Fahrzeug am Mittwoch vom Händler abgeholt und bin damit ohne Probleme 320km nach hause gekommen.
Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit fahren und nach fünf Kilometern (Berg auf) ging die Temperaturanzeige ins rote und es kam Rauch aus der Haube, darauf hin gleich angehalten, Haube auf, Kühler Qualmt und blubbert, rechter Kühlerschlauch war heiß der linke eiskalt, hab dann die Entlüftungsschraube aufgemacht und Druck abgelassen danach 1,5l wasser aufgefüllt und nach hause gefahren.
Auf dem weg nach hause wurde er auch nicht mehr warm und wie ich zu hause war und nochmal rein gesehen Habe war auch der linke Schlauch heiß.
Hab dann nach der Arbeit ein neues Thermostat eingebaut und wieder Entlüftet bis auch wirklich keine Luft mehr kam !
Am nächsten morgen wieder los gefahren und genau an der selben stelle das gleiche Problem wieder, also wieder nach hause !!
Dann nach der Arbeit eine neue Wasserpumpe eingebaut, Viskolüfter geprüft, und wieder schön entlüftet !!!
Am nächsten Arbeitstag das gleiche Problem an der gleichen stelle, also wieder nach hause !!!

Nochmal entlüftet dann stehen gelassen vorher Motorwäsche gemacht und alles auf dichtheit geprüft und kein Leck gefunden, dann hab ich noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und ihn stehen gelassen.

Am nächsten morgen Haube auf und siehe da wieder Luft im System, hab ihn extra in die Garage gestellt und die untere Abdeckung weg gelassen aber es war kein Tropfen da !!!

Jedesmal nachdem er heiß war und ich habe entlüftet und aufgefüllt fuhr er ohne Probleme bin am Stück 200 km gefahren, er wurde nicht heiß und fuhr als währe nichts gewesen.

Also wo geht mein Wasser über nacht hin, was kann ich noch tauschen oder Prüfen ich glaube ich habe alles versucht was ich machen kann ???

Vieleicht kann mir ja jemand helfen !!!
Steve77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 02:38   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Durcktest machen.

Geht die Heizung?

Kompression testen.

Fahr die Strecke mal ohne Thermostat.

Alternative:
Andere Strecke zur Arbeit fahren Just kidding...


Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 08:51   #3
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hallo Stefan,

anhand deiner vorgehensweise bei der fehlersuche denke ich das du nicht das

dümmste Sch..... bist (wa ein Kompliment).

Es kommt ja quasi bloß noch ein Test zur Kontrolle der Kopfdichtung in Frage.

Alles in allem hört es sich aber so an als wenn dein Z-Kopf ne Banne ist.

Hast du dich schon mal gefragt warum der halbe Motor gemacht werden muß

te? (vor dem Kauf!!!)Gerade der 2,8 ist recht robust!!

Ich drük dir die Daumen ,aber es hört sich nicht gut an

Gruß Mario
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:45   #4
Steve77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Neufang
Fahrzeug: E38 728ia
Standard

Die Heizung geht nicht !

Fahre jetzt ohne Thermostat wird nicht heiß und die Heizung geht auch,
er hat halt erst nach 10km Betriebstemperatur aber funktioniert !!!

Ist ja aber keine dauerlösung, hab auch gedacht das ich jetzt Wasser nach schütten muß, das ist aber auch nicht der Fall steht immer schön auf max !!!

Habe gestern Motorwäsche gemacht und heute nach der Arbeit mal die Haube auf, es riecht immer nach Frostschutzmittel wo heiß geworden ist aber man sieht nichts !!!

Steve77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 22:58   #5
Steve77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Neufang
Fahrzeug: E38 728ia
Standard

Mein Dicker ist seit heut morgen zum Drucktest machen beim Freundlichen BMW Händler !
Heute mittag hat mich der meister angerufen und hat den ersten Fehler gefunden, ein Riß im Kühler beim Verbindungsschlauch, und mein Ausgleichsbehälter hat sich auch ganz komisch verformt ! Er hat jetzt erst mal Teile bestellt und morgen geht es weiter.

drückt mir dei Daumen
Steve77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:44   #6
Steve77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Neufang
Fahrzeug: E38 728ia
Standard

Fehler gefunden !!!

Eine Zylinderkopfschraube hat sich gelockert, das Gewinde aus dem Motorblock herraus gerissen und der Kopf ist auch verzogen !!!

Austauschmotor !!!


Und jetzt erst mal streiten mit der Wena und dem Händler
Steve77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: HILFEEE! Kühlproblem, weiss nicht mehr weiter. gojo BMW 7er, Modell E38 17 25.04.2007 23:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group