Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 14:16   #1
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard Stoßdämpfertausch bei 140Tkm (Sägezahn) €uro+ ?

Hallo

ich habe da ein Prob. und zwar habe ich ein leichtes Rattern von vorne Links gehört als ich in eine rechtskurve gefahren bin , es ist nicht Gravierend , aber es stört mich halt , da ich den Wagen erst am 12.02 diesen Jahres bekommen bzw. übergabe hatte , Beobachte ich jede kleinigkeit , es handelt sich um einen 740I Baujahr 07/2000
ich hatte das Radlager Links in verdacht und bin Gestern beim Freundlichen gewesen , der hat eine Probefahrt gemacht und den Wagen auf die Bühne genommen , hat dann Festgestellt bzw. gemeint das es an der Abnutzung der Reifen liegt , ein sogenannter Sägezahn , da ich nicht ganz unwissend und auch keine zwei Linke Hände habe habe ich mich überzeugt und tatsächlich sind die vorderen Reifen Sägezahnmäßig abgenutzt.

er meinte das es am Bremsen liegt und am Profil , er meinte das es sich bessert bei Neuen Winterreifen , bzw. wenn ich die Sommer Räder montieren würde ....

ist das Normal ? an meinem E32 730i hatte ich das nicht

ich habe mich bisschen erkundigt und es wird auch gemunkelt das es an den Stoßdämpfern liegen kann , meiner hat nun 140 Tkm runter , und es sind vermutlich die ersten drin

ich werde Heute noch beim ADAC vorbeischaun und die Dämpfer Prüfen lassen

hat jemand erfahrung damit gibt es Richtwerte , der Wagen ist Langstrecke unterwegs gewesen

muß bzw. ist es eine Kulanz das wenn die Dämpfer Defekt sind das der Freundliche Nachbessert und Neue einbaut ...

oder schlimmstenfalls übernimmt sowas die €uro+ ?

hat schonmal jemand ein solches Problem gehabt ?

besten dank für eure antworten

mfg ThomasD
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 14:20   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

kleiner Nachtrag ....

bevor ich den Wagen bekommen habe , wurden noch die Hinteren Radlager gemacht und noch welche Lager an der Hinterachse , der Wagen wurde komplett vermessen und alles Neu eingestellt , so das ich von einer sauberen Einstellung aller Sturze usw. ausgehe

ich weis allerdings nicht wie der vorgänger die Reifen gewechselt hat kreuzweise oder von vorne nach hinten und und und und ....

oder ist es einfach Normal wegen des Gewichts des 7ers ?

Gruß ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 14:52   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Es hängt von Deinem Freundlichen ab, wie freundlich er sein möchte. Dass er komplett die Kosten für den Stossdämpfertausch übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin hast Du einen Gebrauchtwagen gekauft.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, lässt er sich auf eine Kostenteilung Material (Du)/Arbeit (er) ein.
€+ übernimmt derartige Kosten keinesfalls, da es sich um Verschleissteile handelt.
Sägezähne können aber meines Wissens ihre Ursache auch in häufigen und flotten Kurvenfahrten oder falschem Luftdruck haben.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 16:58   #4
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

so

also ich komme gerade vom ADAC
Vorderachse Links 75% Rechts 80%
Hinterachse Links 82% Rechts 85%

die sagten unter anderem zu mir das mein Fahrzeug an die Grenzen des Prüfstandes kommen würde da vom Gewicht her sonst nur Leichtere Fahrzeuge kommen würde .... es ist ein Mobiler Prüfstand gewesen , kann sein das ein Stationärer besser geeignet sein , der Prüfstand jedenfalls hat gegenüber anderen Fahrzeugen ganz schön gewackelt

so nun schliese ich also mal die Dämpfer aus , und werde beim wechsel auf Sommerräder erneut meine Ohren aufsperren , und dann eventuell nächsten Winter Neue Winterräder

falls noch jemand eine meinung zu Sägezahn hat oder erfahrungen woher bzw. durch was der entsteht und ob man es in zukunft vermeiden kann eventuell durch andere Reifen ? .... muss selber mal schaun was jetzt druff ist , aber ich denke Dunlop oder Conti müßten drauf sein


See You @ll ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 17:46   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasD
so

also ich komme gerade vom ADAC
Vorderachse Links 75% Rechts 80%
Hinterachse Links 82% Rechts 85%

die sagten unter anderem zu mir das mein Fahrzeug an die Grenzen des Prüfstandes kommen würde da vom Gewicht her sonst nur Leichtere Fahrzeuge kommen würde .... es ist ein Mobiler Prüfstand gewesen , kann sein das ein Stationärer besser geeignet sein , der Prüfstand jedenfalls hat gegenüber anderen Fahrzeugen ganz schön gewackelt

so nun schliese ich also mal die Dämpfer aus , und werde beim wechsel auf Sommerräder erneut meine Ohren aufsperren , und dann eventuell nächsten Winter Neue Winterräder

falls noch jemand eine meinung zu Sägezahn hat oder erfahrungen woher bzw. durch was der entsteht und ob man es in zukunft vermeiden kann eventuell durch andere Reifen ? .... muss selber mal schaun was jetzt druff ist , aber ich denke Dunlop oder Conti müßten drauf sein


See You @ll ThomasD
alles quark , es sind Michelin Winterreifen drauf .....

und ich war gerade noch beim Reifen Fuzzi um die Ecke bzw. ein Stück weiter weil der kompetenter ist ....
so nun schauts so aus , der meinte das es bei Hecktrieblern je nach Wahl des Reifens auswaschungen vorne gibt wenn man sie nicht Regelmäßig Tauscht von vorn nach Hinten und andersherum ..... da ich das Fahrzeug so übernommen habe weis ich nicht wie und wann oder überhaupt die Räder mal gewechselt wurden ,

na was solls , werde dann nächsten Winter denke ich einfach Neue WinterRäder holen und gut iss , und wie gehabt werde ich wenn ich die Sommerräder montiert habe die symptome nochmals beobachten +

axso falls noch jemand ne andere erklärung hat wegen den ausgewaschenen Reifen nur zu bin für jede antwort Dankbar

Gruß ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 18:13   #6
Daniel W
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Daniel W
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
Standard

Hi Thomas.

Bei meinem letzten E38 hatte sich auch ein Sägezahnprofil eingefahren.

Es gab wohl zwei mögliche Ursachen.

1. Ich bin gefahren wie Sau. Oft die gleiche Strecke mit ner schönen 270° Rechtskurve. Das Schieben über die Räder kann auf Dauer nicht gut sein, speziell wenn es in eine Richtung geht.
2. Die Spur war nicht richtig eingestellt. Zwar habe ich sie neu ausrichten lassen, aber kurz danach den Wagen verkauft, d.h. die Ursache ist nicht geklärt.

Benutz' mal die Suchfunktion, glaube es gab dieses Phänomen schon öfters.

Gruss
Daniel
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 18:17   #7
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Hi ThomasD

Also n' Kumpel von mir hat son Reifenprob auch mal gehabt. Er hatte in seinen damaligen E34 Tourist Sportfahrwerk eingebaut und 17 Zöller bei der elektronischen Bucht ersteigert, mit gebrauchten Reifen.
diese Reifen hatten enen Sägezahn vorn. Die Fahrgeräusche waren unter aller S.., hörte sich an als wenn das ganze Auto zusammenbrechen will. Neue Reifen geordert und Ruhe war.

Deshalb gehe ich auch in Deinem Fall von einem Reifenprob aus. Deine Schilderungen deuten daraufhin.

Grüße aus Hamburg.
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:17   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

"Sägezähne" am Reifenprofil entstehen dadurch,
daß die Profilblöcke "auf der Kante" abgefahren werden.

Durch falsch eingestellte oder verschlissene Fahrwerksteile,
ständige, sehr schnelle Kurvenfahren oder sehr starkes Bremsen
werden die Profilblöcke seitlich (in Fahrtrichtung) weggedrückt.

Je kleiner und höher die Profilblöcke sind,
desto stärker werden sie verkantet und entsprechend schräg abgerieben.
(ZBsp. neue Winterreifen)

Sägezähne vorne gibt's vom Bremsen und Kurvenfahren,
Sägezähne hinten vom schweren Anhängerbetrieb,
wenn oft angefahren oder den Berg hoch gezogen werden muß.

Kleine, quadratische Profilblöcke sind sehr anfällig.

Große, diagonal angeordnete Profilblöcke wie bei diesem Reifen dagegen
wird man fast nie mit schrägen 'Zähnen' sehen.



Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:29   #9
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hi Manu

also ich denke dann kann ich das Thema abschliesen denn da meine Bereifung ja ne Winterbereifung ist
und es sich fast ausschlieslich um kleinere Profilblöcke handelt trifft das dann voll zu , da ich den Wagen ja erst übernommen habe weis ich nicht wie es genau zustande kam , ich werde jedoch bei den nächsten Winterreifen darauf achten das ich ein anderes Profil wähle

Gruß ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 14:21   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
"Sägezähne" am Reifenprofil entstehen dadurch,
daß die Profilblöcke "auf der Kante" abgefahren werden.

Durch falsch eingestellte oder verschlissene Fahrwerksteile,
ständige, sehr schnelle Kurvenfahren oder sehr starkes Bremsen
werden die Profilblöcke seitlich (in Fahrtrichtung) weggedrückt.

Je kleiner und höher die Profilblöcke sind,
desto stärker werden sie verkantet und entsprechend schräg abgerieben.
(ZBsp. neue Winterreifen)

Sägezähne vorne gibt's vom Bremsen und Kurvenfahren,
Sägezähne hinten vom schweren Anhängerbetrieb,
wenn oft angefahren oder den Berg hoch gezogen werden muß.

Kleine, quadratische Profilblöcke sind sehr anfällig.

Große, diagonal angeordnete Profilblöcke wie bei diesem Reifen dagegen
wird man fast nie mit schrägen 'Zähnen' sehen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hometown.aol.de/AbtEmanuel/starperA4k.jpg


Gruß Manu

noch ne Bitte ..... wäre toll wenn Du noch dazuschreiben könntest was dies für ein Profil bzw was für ein Hersteller es ist ..... schaut ganz Langlebig aus der Reifen

Gruß ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group