Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 23:36   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Tankdurchrostungen

Hallo zusammen,

letzte Woche shocking! Benzingeruch! Am Montag dann auf die Hebebühne, der Ursache auf den Grund gegangen. Poröse Stelle am rechten Tank oberhalb der Tankhälfte. Also Tank bis auf Reserve leergefahren und weiter ging es auf Gas.

Gestern bei BMW gewesen, der hatte dann auch noch Fotos gemacht und gemeint, dass er noch keinen Fall kennt, wo der Tank des E38 durchrostet. Aber er probiert, was über BMW zu machen sei. Soweit, sogut.

Heute auf meiner Hebebühne die Sache näher betrachtet und das Tankhalteband abgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass der montierte Kantenschutz, der als Scheuerschutz zwischen Halteband und Tankhälften montiert wurde, der wahre Übeltäter ist.

Die Tanks sind nicht lackiert im üblichen Sinne, sondern mit einem gummiartigen Schutzanstrich versehen. Ist ja nicht schlecht! Allerdings, wenn der montierte Kantenschutz diese Schutzschicht verletzt, dann brodelt es im Lauf der Jahre unter dem Gummischutz munter weiter, bis es zur Durchrostung kommt.

Nun habe ich diese Stelle komplett freigelegt und die Angelegenheit nimmt nun unter- und oberhalb der abgekanteten Schweißkante, Ausmaße von guten 20 cm² an. Diese gesäubert und den Plattenrost sogut es ging beseitigt. Dann habe ich einen speziellen 2-Komponenten Metallkleber genommen und ihn im Lauf einer Stunde 2 x aufgetragen. Danach noch mit Sikkaflex rundherum eingeschmiert und wieder alles montiert.

Nun war ich neugierig auf die andere Seit. Soweit nichts äußerlich zu sehen, also abgetastet und bemerkt, daß unter dem Anstrich ebenfalls dicke Beulen zu erfühlen sind. Hier das gleich Dilemma. Die gleich Prozedur noch einmal!

Dies hier ist ein Langzeitschaden, der nicht von heute auf morgen auftritt, sondern erst im Lauf der Jahre.

Also, schaut einmal genau beim Tankhalteband, nimmt es vorsichtshalber ab, ebenso den aufgesteckten Kantenschutz. Wenn ihr Glück habt, hat der Monteur aufgepasst, andernfalls den Gummianstrich verletzt und der gleiche Salat kommt auf euch zu. Ansonsten ist mein Tank ohne jegliche Rostspuren.

Vergleichbar ist das Ganze etwa mit den hinteren unteren Querlenkern, die ebenfalls gummiert beschichtet sind und sich darunter auch der Rost breit macht.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 00:06   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Gute Info.
€+ sei dank ist der Tank meines Autos neu.
Meinst Du, dass Deine Reparatur langfristig haltbar ist?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 08:24   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Gute Info.
€+ sei dank ist der Tank meines Autos neu.
Meinst Du, dass Deine Reparatur langfristig haltbar ist?

Gruss
Franz
Hallo Franz,

... das wird sich zeigen, wie lange das hält. Ich denke, BMW wird es vollkommen egal sein, was mit den Tanks passiert. Deswegen habe ich in drei Stunden das selbst gemacht. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht. Der Metall-Komponentenkleber hat soweit guten Grund gefunden. Für den Fall, dass es wieder undicht werden sollte, riecht man es ja sogleich.

Gruß Erich

ps.: apropo, wir haben heute Früh schon wieder 10 cm Neuschnee und das bei 550 Meter ü.N.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 09:00   #4
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

der metallkleber geht irgendwann ab, mir ist das bei frost abgefallen, schon 2 mal geklebt. dann hat mir mein schrauber ein türscharnier druntergebraten, nu is ruhe.
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 10:47   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ein Türscharnier?
Wie jetzt ....

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:00   #6
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

jo, hatte er grad liegen und war aus eisen und schön flach. metallkleber drauf, scharnier drübergebraten und schön mit unterbodenzeugs verschmiert. dicht und unsichtbar. klasse meister...
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:23   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ja, ja ... man(n) muss sich nur zu helfen wissen!
Hauptsache, es ist dicht.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 20:26   #8
Haller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haller
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
Standard

Hi!

Ich hatte meinen Tank hartlöten lassen, hat ungefähr 3 Tage gehalten. Danach kam ein neuer rein, ist halt besser als irgendwelches "Gekleister". Benzin ist hoch brennbar. Und falls das Loch wieder aufreißt und zufällig einer ne Kippe drunterhaut ...


Gruß Haller
Haller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 20:40   #9
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von Haller
Hi!

Ich hatte meinen Tank hartlöten lassen, hat ungefähr 3 Tage gehalten. Danach kam ein neuer rein, ist halt besser als irgendwelches "Gekleister". Benzin ist hoch brennbar. Und falls das Loch wieder aufreißt und zufällig einer ne Kippe drunterhaut ...


Gruß Haller
Habe meinen mit Epoxid-Metallkleber abgedichtet.
Steht schon eine Woche und ist Dicht.
Produkt ist von Loctite.
Würde sagen Tolle Erfindung.Tankwechseln Costa Qanta 12ooEuronen.
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 11:39   #10
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

Zitat:
Zitat von Tomturbo
Habe meinen mit Epoxid-Metallkleber abgedichtet.
Steht schon eine Woche und ist Dicht.
Produkt ist von Loctite.
Würde sagen Tolle Erfindung.Tankwechseln Costa Qanta 12ooEuronen.
der kleber hat bei mir nicht lange gehalten.
scharnier WAR sehr lange dicht, gerade heute morgen kommt mein sohn rein und sagt "unter deinem auto liegt benzin"
komisches omen, grad geschrien wie das hält und nun pöllerts wieder.
dann gibts wohl doch nen neuen gebrauchten tank. hat nicht zufällig jemand noch einen liegen??
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group