Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 15:46   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Kosten für Schweller-Reparatur

Hallo,
die Suche hat mich nur auf ältere Beiträge geführt, in denen gerate wurde, verformte Schweller zu richten und zu lackieren. In meinem Fall sorgt aber der Rost für Ersatzbedarf. Bevor ich mich nun in der nächsten Werkstatt meines geringsten Misstrauens über den Tisch ziehen lasse, frage ich hier mal rum, was für den Ersatz der Schweller samt Rostschutz und Lackierung (soweit nötig, wird ja von Kunststoffblenden verdeckt) angemessen wäre. Hat da jemand Anhaltswerte aus der nicht ganz so fernen Vergangenheit für mich?
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:55   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

falsches Auto aber richtiges Thema:

Beim W124 hab ich vor 8 Jahren für neue Schweller zum "Freundschaftspreis" 650 bezahlt mit dem Hinweis, nicht bis zum nächsten TÜV zu warten mit dem Verkauf, da Anknüpfungspunkte für die originalen Rep-Bleche nur noch dürftig vorhanden waren. Damals wurden Reparaturschweller von MB eingesetzt und mit Rostschutzmittel behandelt.
Keine Ahnung wie schlimm es bei Dir ist, aber aus meiner Sicht solltest Du dabei sicherstellen, dass Du die Jungs beim arbeiten erwischst und dokumentiren kannst, dass sämtlicher Gammel tatsächlich weg ist. Sonst kostet das Viel Geld für 1-2 Jahre bis die Blasen wieder durchkommen....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:16   #3
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Den kompletten Schweller tauschen?
Die größte Herrausforderung ist wohl,den Hohlraum,bzw. die Schweißpunkte nach dem Einsetzen von innen wieder richtig zu konservieren.

Würde hier einen Betrieb suchen,der Mike Sanders Fett in heißem Zustand unter hohem Druck einspritzen kann.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:29   #4
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
frage ich hier mal rum, was für den Ersatz der Schweller samt Rostschutz und Lackierung (soweit nötig, wird ja von Kunststoffblenden verdeckt) angemessen wäre. Hat da jemand Anhaltswerte aus der nicht ganz so fernen Vergangenheit für mich?
hallo,

ohne Fotos schwer zu beurtelen....
von 500 bis ein paar tausend euro ist da alles drin für beide seiten vom Fahrzeug.

wichtig wäre es, was hat man mit dem Auto vor, einfach über den tüv bekommen, noch 2 jahre fahren als weekendfahrzeug dann nützen usw.

sehr schlecht die Einstellung, wird eh vom schweller abgedeckt, hier muss man den lackaufbau genauso machen.

die Werkstätten werden auch nicht sehr erfreut sein, rosteinschweissen ein sehr undankbarer Job, einen unfallschaden wird da jeder bevorzugen.
würde an deiner stelle mal kostenvoranschläge einholen vom Fachmann.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:37   #5
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
falsches Auto aber richtiges Thema:

Beim W124 hab ich vor 8 Jahren für neue Schweller zum "Freundschaftspreis" 650 bezahlt mit dem Hinweis, nicht bis zum nächsten TÜV zu warten mit dem Verkauf, ......................., dass Du die Jungs beim arbeiten erwischst und dokumentiren kannst, dass sämtlicher Gammel tatsächlich weg ist. Sonst kostet das Viel Geld für 1-2 Jahre bis die Blasen wieder durchkommen....
hallo,

........ hinweis nach einem jahr verkaufen, dann weis man eh was hier für pfusch gemacht wurde, da hätte man gleich irgendein blech drüber braten können, hält genauso lang.

wie soll jemand eine arbeit beurteilen wenn man von der Materie nicht viel Ahnung hat?
wann ist der gammel weg, wenn man es rausschneidet möglicherweise wenn man sandstrahlt oder wegschleift, aufgrund der blechstarke fällt schleiufen aus dem rennen, niemals mit rotierenden drahtbürssten wie es in Werkstätten üblich ist.

blank wird's damit auch, aber ristporen bleiben, ist wie ein Krebsgeschwür die braune pest.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:56   #6
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

wegen Korrosionsschutz,
besser it es auf neuen blechen bzw. rostfreien blechen, wachse zu verwenden.
fett hält auf diesen flächen nicht so gut, rutschen ab, bei rostigen blechen wäre fett die erste Wahl.

lackieraufbau sollte bei solchen arbeiten, Epoxid oder Washprimer als Grundierung, wird aber in Werkstätten nicht immer gemacht, zeit ist Geld und die lackhersteller haben mittlerweile so multifüller entwickelt, grundfüller und schleiffüller in einem.

nach dem punktschweissen, kann man die punkte einzeln mit Grundierung behandeln, duch die kapilarwirkung wird Grundierung um den punkt gezogen.

das haltbarste wäre natürlich ein schwellertausch...........

ich würde für beide seitenschweller tausch, plus Lackierung und klipse , tüllen klienmaterial..... alles originalteile, sowie konservierungen............ grob gerechnet unter 4000 nicht möglich, da die ersatzteilpreise sehr hoch sind.

wie gesagt, kommt auf den Verwendungszweck vom Fahrzeug an........

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:14   #7
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Nur mal als Neugier wie stark ist den der Rostbefall? Bilder sagen mehr als 100Worte

Bin Karosserie und Fahrzeugbauer und kann dir sagen wie lange ich z.B. dafür brauchen würde.
Ich denke für einen Schweller komplett bestimmt 2-3 tage.

-Türen und Kotflügel abbauen.
-Schwellerblende abbauen.
-Alle Leisten und Türdichtgummis entfernen
-Teppich anheben eventuell Sitze ausbauen
-Alten Schweller ausbohren/trennen
-Alles säubern
-eventuell Wagenheberaufnahmen entrosten
-Bodenblech im Bereich des Schwellers enlacken
-Neue Schweller anpassen in Bereich der B Säule, C Säule
-Alles auslackieren
-Schweißkanten mit Kupferfarbe behandeln
-Alles verschweißen und verzinnen
-Grundieren + Unterbodenschutz
-Dann lackieren
-Hohlraumkonservieren
-Und alles zusammenbauen
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:19   #8
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

@marko78,
die kupferfrarbe würde mich interessieren, hast dazu ein datenblatt?

jedenfalls meine Meinung das um den punkt alles verbrennt, daher nachher die punkte mit Grundierung durch kapilarwirkung zu grundieren.

wir nahmen früher in der Firma inox spray, bmw verwendet auch den bei Karossen, finde bringt nix da er auch verbrennt wie jeder lack- Grundierung.

gruss mike

PS,
hatte mal einen kurs, da wurde griffestes wachs aufgesprüht, durch die Hitze verflüssige sich das wachs und umschloss den punkt, weiters ergab ein test, selbst wenn man nur schweissprimer vorheraufsprüht umschliest dieser den punkt und schützt bis zur wachbehandlung vor rost.

Geändert von michi935 (01.09.2016 um 19:27 Uhr).
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:29   #9
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Die Kupferfarbe die ich verwende brennt eigentlich nicht weg die Bleche sollten natürlich 100% sauber sein.
Die Farbe trocknet auch nie richtig aus hab ich gemerkt sie löst sich sehr schnell mit Silikonreiniger wieder an.
Ich kann ja mal Morgen ein Bild von der Büchse machen kenne die Daten nicht aus dem Kopf.
Das Punktschweißen geht auch sehr gut damit es spritzt nicht.
Beim Mig. Löten brennt die auch nicht weg.

Kann ja mal zum Test 2 Bleche Punktschweißen und wieder auseinandertrennen und schauen ob um den Punkt herum was passiert.

Schweißfahne sollte trotzdem gut abgedichtet werden und versiegelt dann rostet auch nichts.
Hatte bis jetzt keine Reklamationen deswegen.

Und glaub nicht das original Schweißverbindungen zwischen den Blechen 100% mit Primer umschlossen sind Pustekuchen da wo die Bleche dicht aneinander liegen ist alles blank.
Hab schon so oft gesehen das gerade im Bereich von Radhäusern und Schwellern Rost schon ab Werk drin ist und das bei 2,3 Jahre alten Autos

Geändert von Marko78 (01.09.2016 um 19:36 Uhr).
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:32   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Beim E32 waren bei mir beidseitig faustdicke Löcher drin - bei mir hat die Reparatur irgendwo zwischen 600 und 800€ gekostet (es wurde auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht) - inklusive Konservierung und provisorische Lackierung.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schweller + Türschaden, Reparatur? fastlane7 BMW 7er, Modell E38 31 15.08.2012 23:03
Umfrage-Kosten für Wartung und Reparatur Darius BMW 7er, Modell E38 65 12.02.2009 21:51
Motorhaube verbeult! Kosten Reparatur/Austausch? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 2 01.01.2004 14:46
Kosten Reparatur - Klimasteuergerät in Mittelkonsole quietschente BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 03.09.2003 15:50
Kosten Reparatur - Radlager hinten quietschente BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 05.08.2003 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group