Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2002, 08:33   #1
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard 210 km/h und aus?

Dere,

ich bin gestern von Muenchen ueber Passau nach Wien. Dabei hatte ich das Vergnuegen meinen 730d (193 PS) auszufahren.

Leider musste ich feststellen, dass der Wagen nicht ueber 210 (lt. Tacho) ging. Klimaanlage war sogar aus! Achja, Reifen: 16 Zoll 235er vo. und hi.

Ist das normal?

PS: Der Verbrauch konnte sich aber sehen lassen: 14,0 Liter/100km bei Tempo 210.

Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 09:58   #2
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

hmmm....hört sich irgendwie nicht so gesund an...14,0l/100km...dass verbraucht ja mein 740i bei 210km/h...was machst Du da?

Ich kenne den 730d nicht, aber vorstellen kann ich mir das nicht...
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 10:09   #3
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Hi Howy25,

Hmmm? Was ich da mache? Ich stehe mit dem rechten Fuss voll auf der Bodenplatte... Ja, ich weiss schon, das war eine rethorische Frage von Dir.

Sollte ich mal zur NL und mich erkundigen, was mit meinem Wagen los ist?

Mir macht aber eigentlich die Hoechstgeschwindigkeit von (nur) 210 km/h lt. Tacho etwas mehr sorgen!

Kann mir bitte jemand sagen, wie schnell die Kiste gehen sollte und (jetzt interessiert es mich doch!) wie hoch der ungefaehre Spritverbrauch dabei sein
sollte?

Danke, ganz lieb!

Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 10:18   #4
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hi!

Also laut Homepage von Christian dürfte der 730d 228 km/h fahren. D.h. nach Tacho sogar ca. 240 km/h oder mehr. Da stimmt was bei Dir nicht!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmw.thetwins74.de/E38/TechnischeDaten.php4

Gruß LK730

[Bearbeitet am 22.7.2002 von LK730]
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 11:38   #5
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Dere,

habe gerade mit der Niederlassung BMW-Wien gesprochen. Ich habe morgen einen Termin. Der Meister tippte auf Luftmengenmesser bzw. Turbo.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kulanz bezgl. dieser Teile gemacht. Habe bereits mitbekommen, dass die Diesel des oefteren Probleme mit mit LMM od. Turbo haben.

Wenn die Sahce mit LMM bzw. Turbo nicht auf Kulanz gemacht wird, wieviel kostet der Spass?

Danke,
Gertschi

Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 12:28   #6
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hallo Gertschi,

fahre selber einen 730d seit 3 Jahren und 93000 km.
Probleme mit dem Turbo hörst Du. Fahre in einer Häuserschlucht mit wenig Verkehr und Du musst den Turbo bei Beschleunigung aus niedrigem Tempo "singen" hören.
Beim Diesel sind zwei Mängel ein Dauerärgernis: Luftmengenmesser und Einspritzung. Der LLM kann leicht verdrecken und auch verschleissen. Obwohl ein "Verschleissteil" immer (!) auf Kulanz bestehen - schließlich ist es ein 7er!!!
Bei mir wurde das Teil mittlerweile zum 4. Mal getauscht. Auch ein Softwareupdate ist dann hilfreich.
Die Einspritzung (mechanik und elektronik) hat auch mittlerweile mehrere Updates erfahren und kann somit Leistungssteigerungen bedeuten.

Ich gehöre zu der Fraktion "digitale Fahrweise" was mit einem Diesel viel Spass macht. Zwar ist die Höchstgeschwindigkeit kümmerlich - holt man aber durch weniger Tankstopps locker wieder auf.
Meine Erfahrungen: Höchstgeschwindigkeit knapp 220 mit angezeigten 225 auf dem Tacho. Da dieser elekronisch anzeigt ist die Abweichung nicht hoch und sollte ziemlich linear sein. Am besten mit BC während der Fahrt überprüfen.
Der Verbrauch dabei waren um die 12,5 Liter. Normaler Verbrauch locker 9 Liter und auch weniger.

Gruss
Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 12:39   #7
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Elektronic Notprogramm

hi,

hört sich an wie bei meinem kollegen.

Sein 730d ging auch nicht über 210. Bei Ihm war es die Batterie (nicht lachen). Der Wagen ist sogar bei minus 10 Grad einwandfrei gestartet die Batterie hat aber immer eine Fehlspannung geliefert.

Motor immer im Notlaufprogramm (wurde in der Instrumentenkombi nicht angezeigt!!)

Neue Batterie und das Ding lief wie Lottchen (Tacho 240 KM/H)


gruß micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 12:45   #8
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Hi LU223,

Danke fuer die detaillierte Information.

Sowie Du das beschreibst, duerfte bei meinem Auto wirklich etwas nicht in Ordnung sein. Digital hat er 199 km/h(Limit -> setzen -> Tacho) angezeigt. Und der Verbrauch war auch um 1,5l/100 km hoeher als bei Dir.

Der Turbo singt bei mir schon...also duerfte der Turbo ok sein. Wie gesagt: Morgen bin ich in der Werkstatt und halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank fuer die bisherigen Infos.

Gruss
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 15:42   #9
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Dere,

ich habe meinen Wagen heute frueh in die Niederlassung gebracht. Habe soeben telefonisch folgendes erfahren: Der Turbo hat ein Problem und der HFM (???) wird ersetzt. Beides geht auf Garantie/Kulanz jedoch muss ich die Arbeitszeit und Kleinteile (!?) bezahlen...Kosten dafuer ca. 360EUR.

Der Meister meinte auch, dass der Wagen "unten heraus" nicht so gut ging. Sollte nun auch behoben sein.

Die Probefahrt bezgl. Endgeschwindigkeit muss ich jedoch selber machen... (in Oesterreich sind max. 130 erlaubt)
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 20:35   #10
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hallo Gertschi,

tut mir leid zu hören, dass der Turbo nicht in Ordnung ist. Für 360 Euro bekommst Du eine Menge Kleinteile und AEs...finde ich ein wenig komisch um ehrlich zu sein.
Ich finde es eine Frechheit von jedem Händler, die Arbeit in Rechnung zu stellen, die ja nicht notwendig wäre falls das Produkt (in dem Fall Auto) Mängelfrei wäre. Habt Ihr das jemals bei einem Handwerker erlebt, dass er seinen Pfusch behebt und dann auch die Arbeit berechnet?!?!?!?

Daher werde ich meinen nächsten Wagen nicht mehr bei einem Händler holen, sondern bei einer Niederlassung. Ich verstehe den Händler, dass BMW ihm die Arbeit nicht bezahlt. Die Niederlassung kann sich schwer damit rausreden.

Ich kann jedem Fahrer dieser Klasse raten, lasst bei solchen Geschichten den 7er-Fahrer raushängen, ernsthaft. Es ist die Premiumklasse, an der am meisten Geld verdient wird und bei den Preisen und dem zu vermittelnden Image handelt es sich nicht um Kulanz, sondern einen möglichen Schaden für das Produkt niedrig zu halten. Auch ein Anruf bei der Kulanzabteilung direkt kann sehr nützlich sein. Denn dann ist der professionelle Nein-sager gezwungen Rede und Antwort zu stehen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ein "Nein" zum "schau´n wir mal" wurde und die Sache geregelt wurde.

Gertschi, für 360Euro würde ich mal mit einem Produktmanager in München telefonieren.

Viele Grüsse nach Österreich

Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfeifende Lüftung ab ca. 200 km/h tezlav BMW 7er, Modell E38 6 17.06.2007 09:55
Tacho / Km/h Digital anzeigen?? Joschi_NRW BMW 7er, Modell E32 8 04.01.2004 20:03
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
257 Km/h ? Normal ?? Daniel BMW 7er, Modell E38 17 13.02.2003 00:03
Winterreifen bis 270 km/h markush BMW 7er, Modell E38 6 08.12.2002 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group