Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 14:11   #81
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ja das forum ist super, nur die frage ist, wenn unsere autos keine probleme hätte bzw fehlerfrei wären, es dann noch so ein forum geben würde...
Alt 19.09.2006, 14:50   #82
Nightcrawler
7er Rookie

Benutzerbild von Nightcrawler

Fahrzeug: 740iL 11/97
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
ja das forum ist super, nur die frage ist, wenn unsere autos keine probleme hätte bzw fehlerfrei wären, es dann noch so ein forum geben würde...
Nächste Frage ist, ob vielen das 7er-Fahren dann auch noch soviel Spass machen würde, wenn wir keinen mehr hätten, mit dem wir über unsere Spielzeuge fachsimpeln oder unsere Freude am Fahren teilen könnten.
Ich geh´ meiner Frau ja jetzt schon auf die Nerven

Und ist es nicht auch ein cooles Gefühl an seinem Auto auch mal was schrauben zu können? Ich zumindest genieße es

7er-Fahren ist für mich keine Frage von "wie schnell von 0-100" "Spritverbrauch" oder andere (Un-)Vernunfts-Gründe, sondern schon so etwas wie ein Lebensgefühl. Und da gehört für mich so etwas wie dieses Forum dazu.

Und das zumindest bietet mir in dieser Form weder ein A8, noch ein Lexus, noch ein Jaguar, noch eine S-Klasse....

Der Nightcrawler
Nightcrawler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:25   #83
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Man darf dabei auch einfach nicht vergessen, daß die ältesten E38 auch jetzt schon 12 Jährchen auf dem Buckel haben.
Von den Laufleistungen, die viele Fahrzeuge hier aufweisen, mal ganz zu schweigen. Mein 7er dürfte wahrscheinlich mit unter 100.000 km zur kleineren Gruppe der Forumsfahrzeuge zählen.

Diese Wagenklasse wird beim Erstbesitzer zum Großteil als Geschäftswagen gefahren und entsprechend herangenommen.
Es ist grade mal Zeit für eine Inspektion, dann wird wieder gefahren, gefahren, gefahren.
Für Pflege, so wie es die meisten von uns kennen, ist keine Zeit.
Mein alter Herr ist damals auch ca. 60.000 km im Jahr gefahren, alle drei Jahre gab es ein neues Dienstfahrzeug.
3 Audi 100 (2 x Typ 43, 1 x Typ 44) na ja, nervten durch Kleinigkeiten, diverse 230E W124 gnadenlos zuverlässig, 300 Turbodiesel W124 Katastrophenkarre (Motor), 535 i E39 okay, auch Kleinigkeiten, aber neue Kat's bei 180.000 km nötig, teurer Spaß. Den 320 CDI W210 danach hat er mit in Rente genommen, der hat mittlerweile auch schon 170.000 km gelaufen.
Die Autos wurden wahrlich nicht geschont.

Daß dann natürlich bei hoher Laufleistung diverse Zipperlein kommen, ist logisch, aber auch Mercedes, Audi etc. bleiben nicht davon verschont, deswegen ist der E38 sicherlich nicht schlechter als vergleichbare Wettbewerbsfahrzeuge.
Die Vorderachskonstruktion mag ein Schwachpunkt sein, aber andere Autos sind auch nicht frei von Konstruktionsmängeln.
Alt 19.09.2006, 19:54   #84
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Die Vorderachsprobleme haben sehr viele Fahrzeuge, auch kleinere. Der Benz eines Kumpels (nagelneue C-Klasse) brauchte nach 11,000km eine neue VA.

Die Preise von Lexus sind hoch weil sie von Lexus teilweise künstlich hochgehalten werden - bei der geringen Stückzahl ging das.

Bei anderen Herstellern wird auch nur mit sehr lauwarmen Wasser gekocht, und wer Lexus toll findet soll sich halt einen kaufen, ich hindere ihn nicht daran.

7er Fahren ist einfach Kult. Die Dinger sind vielleicht auf den ersten Blick nicht nicht so perfekt wie ein Phaeton, aber dafür haben sie jede Menge Charme und sind urgemütlich. Versucht doch mal, einen Lexus mit Volllederausstattung zu bekommen....viel Glück. V12 gibts beim Lexus auch nicht, genausowenig wie einen sparsamen Diesel, oder Wurzelholz mit Intarsien, Individual Innenausstattungen.

Als Technikfreak bewertet man Autos oft nur nach Fahrleistung und Zuverlässigkeit, aber das Design und Ambiente ist auch ein wesentlicher Faktor.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 20:48   #85
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV
7er Fahren ist einfach Kult.
Tja...wenn es um Jaguar ging, koennte ich zustimmen, wenn es jedoch um einen 7er geht, dann kann Mann nur ueber Mafiakult reden.
Zitat:
Zitat von JRAV
Versucht doch mal, einen Lexus mit Volllederausstattung zu bekommen....viel Glück.
Der, wer auf Volleder wirklich steht, kauft sich kein 7er dafuer, sondern eben ein Jag
Zitat:
Zitat von JRAV
V12 gibts beim Lexus auch nicht, genausowenig wie einen sparsamen Diesel, oder Wurzelholz mit Intarsien, Individual Innenausstattungen.
V12 ist bei unseren 7er eine Fehlmotoriesierung! Leider, aber wahr. Ich fahre taeglich und abwechselnd V8 und V12, deshalb weiss ich genau was ich schreibe. V8 M60 ist sprizig, drehfreundlich und klingt einfach phantastisch, wobei V12 eigentlich nur ruhig bewegt sein moechte. Passt ueberhaupt nicht zum sportliche Limousine, fuer welche sich jeder 7er immer stellen wollte.
Ueber Luxuslimousine und Diesel reden wir lieber gar nicht, weil das past zusamen wie Anzug und Stiefel und individual Ausstattungen, welche beim 7er extra Schweinegeld kosten, hat jeder Lexus schon ab Werk in Peiss inbegriffen[/quote]

Zitat:
Zitat von JRAV
Als Technikfreak bewertet man Autos oft nur nach Fahrleistung und Zuverlässigkeit, aber das Design und Ambiente ist auch ein wesentlicher Faktor.
Mit Aussendesign stimme ich zu, mir gefaellt dieser auch nicht, aber innen sieht das schon anders aus. Es reicht nur aufs dreidimmensionale Instrumente zu schauen, oder perfekte Innenruhe mit phantastische Musikanlage zu geniessen. Da ist ueberhaupt kein Vergleich zu unseren Fuffis . Musikanlage, auch mit Proffesionalradio, ist in unseren E38's eine Schande. Da klingt einfacher Business RDS von Philips in meinem alten E32 schon besser . Und was ist am Luxuslimo wichtig? Kraftiger Motor, innere Ruhe, , bequeme Sitze, wertvolle Musikanlage und Zuverlaessigkeit! Das sind eben Dinge, die Lexus viel besser als alle deutsche Limousinen erledigt und unter Begriff "alle deutsche Limousinen" befindet sich leider auch unserer 7er
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:20   #86
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Bei mir läuft der Junior mit den Gummistiefeln quer durch den 7er,
meine Frau geht damit zum Grosseinkauf und ich fahre mit ihm zu
Kunden, ist für mich ganz emotionslos einfach ein Auto, ein sicheres,
bequemes, wird jeden Tag gebraucht, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Jaguar oder Merz besser ist, ist für mich so lang wie breit, ich brauche
etwas zum Fahren von A nach B.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:34   #87
Nightcrawler
7er Rookie

Benutzerbild von Nightcrawler

Fahrzeug: 740iL 11/97
Standard

Klingt hier langsam so, als wenn Ihr die Kameraden, die Ihr in eurer Garage stehen habt, total scheußlich findet. Oder seid Ihr Euren Bimmer einfach nur leid?
Ich bin mit keiner Automarke verheiratet und finde, mit Verlaub, die Produkt-Politik von BMW zum fürchten. Das was da im Moment aus München kommt ist für meinen Geschmack vollkommen overstyled.

Aber, hey, der E38 ist ein gelungenes Auto. Tolles Design und Komfort satt. Wer hier über einen 12ender redet, als sei es ein Kackfass, der muß sich fragen lassen, ob er beim Kauf seines Fahrzeugs auf Droge war (nicht böse gemeint).

Mag schon sein, dass sich eine Bach-Sonate im Lexus besser anhört, oder die VA eines Benz zuverlässiger ist. Aber das gute Gefühl, das mir mein 740iL beim Fahren vermittelt, können wir die anderen Schüsseln nicht bieten.

Und wenn ich ehrlich bin, gefallen mir auch die Kommentare meiner gelegentlichen Mitfahrer: "hier hinten kannst Du ja ein Tennisnetz spannen" oder "ok,- und wie sieht Dein Wohnzimmer aus?"

Fehler kann man sicher auch an meinem alten Freund finden, aber für mich überwiegen die guten Argumente.

Der Nightcrawler
Nightcrawler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:06   #88
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Nightcrawler
Klingt hier langsam so, als wenn Ihr die Kameraden, die Ihr in eurer Garage stehen habt, total scheußlich findet. Oder seid Ihr Euren Bimmer einfach nur leid?
nein nein also ich muss sagen ich liebe bmw. und seit meiner kindheit war es ein traum mal einen 7er zu fahren. aber man muss halt auch die negativen seiten neutral beurteilen können.

der 7er ist für mich optisch der schönste bmw der je gebaut wurde. was danach kam.... naja sag mal lieber nichts dazu.

mfg
Alt 20.09.2006, 07:45   #89
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Nightcrawler

Aber, hey, der E38 ist ein gelungenes Auto.
Stimmt! Von Design aus ist das wirklich ein wunderschoennes Fahrzeug, wobei E32 finde ich noch schoenner
Zitat:
Zitat von Nightcrawler
Wer hier über einen 12ender redet, als sei es ein Kackfass, der muß sich fragen lassen, ob er beim Kauf seines Fahrzeugs auf Droge war (nicht böse gemeint).
So schlimm ist mit mir noch nicht , was aber auch meine Meinung ueber E38 V12 nicht endert!
Wer sein Fahrzeug wirklich mag und hat noch eine technische Seele dazu, der erkennt das sehr schnell: M73 ist ein ruhiger Motor, der keine hoechere Drehzahlen mag. Das spuert Mann mit Haut und Knochen und wenn dieser Motor richtig befoerdert ist Mann fuehlt, das er schreit laut dagegen. Von technischen Seite sind da zwei Ventilentechnik und Hub schuldig. V8 dagegen dreht sich gerne hoch und provozieret auch dazu.
Das ganze sieht Mann erst nach einigere Zeit, wenn Mann schon von 12er Rausch befreit ist, hat noch ein/ oder zwei/ V8 zu fahren und ist deshalb in der Lage das objektiv zu beurteilen...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:55   #90
rpn
Mitglied

Benutzerbild von rpn

Fahrzeug: 2001er 750i, e38, 20-Zoll-Alpinas; Jeep Grand Cherokee 5.7L V8 Hemi Overland
Standard

Dass der v12 kein hochtouriger Motor ist, versteht sich wohl von selbst. Wer gerne hochtourig und besonders sportlich fahren will, muss ich einen M5 anschaffen. Das ist eine Frage von Vorliebe und Philosophie.
Der Fuffy ist und bleibt ein Gleitmittel, ein absolut geniales, zeitlos elegantes Gleitmittel! Der e38 V12 nFL ist für mich absolute Kaiserklasse.
Ein wunderschönes Auto mit einem tollen und edlen Motor.
Technisch hat er sicherlich ein paar Zipperlein, aber die haben sie alle.
Ich habe geschäftlich oft die Möglichkeit die V12er von VW und Audi ausgiebig zu fahren und die - die haben diese Zipperlein ebenso.
Einen XKR von Jaguar bin ganz kurz gefahren, danach hatte ich die Nase gestrichen voll. Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem die grossen Jäger als Geschäftswagen für seine Kanzlei. Seine Aussage: "Da brauchst du immer zwei von der Sorte, einer davon steht nämlich immer in der Werkstatt".
Aussergewöhnlichen Ärger hatte ich mit dem V12 noch nie. Gut, er ist eben gerade fünf Jahre alt geworden und hat noch keine 60tKm auf der Uhr. Aber ich denke, wenn man nicht permanent auf der Brieftasche sitzt und dem Fuffy eine gebührende Pflege durch den Freundlichen zukommen lässt, kann er bis weit über 500 tKM gefahren werden. (Ich kenne persönlich einen e38 V12, der hat mit erstem Aggregat aktuell 539'000 Km auf der Leiste und ist noch topfit. Auch hier im Forum gibt es mehr als einen e38 mit >500 tKm).
Nur ein Allradantrieb wäre für mich noch interessant, da im Winter hin und wieder mal Schneefahrten im Gebirge anstehen.
Auch die sind mit dem e38 zu bewältigen, keine Frage. Nur mit Allrad bist du einfach doch etwas sicherer unterwegs. (Ich erwäge daher die Anschaffung eines Range Rover als Winterfahrzeug).
Sollte es jemals einen 760xi geben, so ist der bereits gekauft.
Doch darauf kann ich vermutlich warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Grüsse