Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 02:24   #71
CGN-Olli
Gast

Standard

Leider schlechte Nachrichten. Der erste kompakte 3-aderige Filter benutzt leider die selbe Masse (-) Leitung, dadurch verschleppst du dir den Fehler weiterhin auf die (sschlechtenfalls) Karosserrie. Es muss tatsächlich "Allpolig" gefiltert werden.
Bei dem zweiten Filter musste ich selber erstmal nachsehen was für ein Bauteil das ist. (kannte ich nicht)
Sah ganz gut aus, nur leider stimmt der Frequenzbereich nicht, laut Datenblatt ist der regelbereich 0.5MHz - 1Ghz (das geht schon in Richtung Handy oder Microwelle)

Allerdings gibts ne gute Nachricht, du hast ja pro Scheinwerfer 2 Steuergeräte, von den beiden EVG´s (elektronische Vorschaltgeräte) nimmst du die beiden Zuleitungen zusammen, gehst auf den Filter und dann an deinen Standlichtanschluß.
Also braucht man immer nur einen Filter pro S.-werfer.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 02:32   #72
pushkin
Mitglied

Benutzerbild von pushkin

Standard

Würde der schon von dir vorgeschlagene Filter gehen?:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search

Wie siehts hiermit aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search

Soo, bin jetzt schlafen.....
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:52   #73
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

wenn man ja wüsste, daß die ankommen...
Alt 19.02.2008, 08:45   #74
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

So Leute...

Ich habeam Wochenende die Steuergeräte meiner neuen Ringe rausgeworfen und die alten Steuergeräte reingesetzt von den Ringen die ich vorher hatte und bei denen es kein Problem mit dem PDC gab.

Die Steuergeräte unterscheiden sich äucherlich in erster Linie dadaurch, dass die neuen (die das Problem verursachen) ein Kunstoffgehäuse haben und die alten ein Metallgehäuse haben. Zudem kann man an die neuen nur jeweils einen Ring anschließen, an die alten zwei. Man benötigt bei den alten also nur ein Steuergerät pro Scheinwerfer was die Unterbringung im engen Scheinwerfergehäuse natürlich deutlich vereinfacht.

Nun ja, zunächst war ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde, oder ob ich da eventuell Gefahr laufe mir die Ringe oder noch schlimmer irgendein Steuergerät des Autos abzuschießen. Aber ich habe es dann einfach mal getestet und siehe da: Klappt einwandfrei und ohne jeden PDC-Fehler.

Ob das am Metallgehäuse liegt weiss ich nicht. Eigentlich ging meine Vermutung ja eher dahin, dass die Störungen über die Leitungen gehen und nicht abgestrahlt werden. Vielleicht ist in den älteren Steuergeräten aber auch einfach eine Entstörlösung mit verbaut die sauberer filtert. So wahnsinnig viele Bauteile scheinen das ja nicht zu sein die da nötig wären.

Zumindest kann ich mich jetzt wieder PDC und Ringe gleichzeitig benutzen. Das Gepiepe konnte doch ganz schön nerven...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:16   #75
pushkin
Mitglied

Benutzerbild von pushkin

Standard

Kann man vielleicht andere Steuergeräte bei Conrad kaufen.....
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:47   #76
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
So Leute...

Ich habeam Wochenende die Steuergeräte meiner neuen Ringe rausgeworfen und die alten Steuergeräte reingesetzt von den Ringen die ich vorher hatte und bei denen es kein Problem mit dem PDC gab.

Die Steuergeräte unterscheiden sich äucherlich in erster Linie dadaurch, dass die neuen (die das Problem verursachen) ein Kunstoffgehäuse haben und die alten ein Metallgehäuse haben. Zudem kann man an die neuen nur jeweils einen Ring anschließen, an die alten zwei. Man benötigt bei den alten also nur ein Steuergerät pro Scheinwerfer was die Unterbringung im engen Scheinwerfergehäuse natürlich deutlich vereinfacht.

Nun ja, zunächst war ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde, oder ob ich da eventuell Gefahr laufe mir die Ringe oder noch schlimmer irgendein Steuergerät des Autos abzuschießen. Aber ich habe es dann einfach mal getestet und siehe da: Klappt einwandfrei und ohne jeden PDC-Fehler.

Ob das am Metallgehäuse liegt weiss ich nicht. Eigentlich ging meine Vermutung ja eher dahin, dass die Störungen über die Leitungen gehen und nicht abgestrahlt werden. Vielleicht ist in den älteren Steuergeräten aber auch einfach eine Entstörlösung mit verbaut die sauberer filtert. So wahnsinnig viele Bauteile scheinen das ja nicht zu sein die da nötig wären.

Zumindest kann ich mich jetzt wieder PDC und Ringe gleichzeitig benutzen. Das Gepiepe konnte doch ganz schön nerven...

Gruß Jippie

Hi
also es soll nach angaben von racing24 wohl neue geben , "irgendwann"

Interner Link) kannst ja hier mal lesen , ich bleibe da jedenfalls dran

ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:58   #77
cccp
Bumer

Benutzerbild von cccp

Fahrzeug: E38-740i (11.99)
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen

wenn man ja wüsste, daß die ankommen...
kannst doch mit paypal bezahlen, das heisst das es sicher ist. wenn der verkäufer nicht liefert dann bekommst du das geld bis 500€ auf jeden fall rückerstattet.
cccp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 11:10   #78
cccp
Bumer

Benutzerbild von cccp

Fahrzeug: E38-740i (11.99)
Standard

so habe mir die dinger jetzt geholt bei ebay.com
habe sie für sage und schreibe 22 us-dollar ersteigert und der versand beträgt 20 us-dollar. 42 dollar sind etwa 29 euro und da ist der versand schon mit drinne. wow freu mich echt so ein schnäppchen gemacht zu haben. seinen bewertungen nach sind alle käufer sehr zufrieden mit den ringen, sogar käufer aus deutschland die die ringe für 59+versand ersteigert haben

hier meine auktion

also ich empfehle jedem es bei ebay.com zu hohlen, da gehen die dinger im schnitt bei 50 dollar = 33 euro weg und es ist der selbe anbieter der die auch in ebay.de anbietet.

achja fast vergessen, er hat diese ringe auch in weiss also wie sie von sanituning und racing24 angeboten werden, hab ihn auch gefragt ob das genau die ringe sind wie von sani, er meinte ja sind sie. ich habe sie natürlich in weiss bestellt...
cccp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 12:50   #79
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Was mir am besten gefällt ist die tatsache, dass die Steuergeräte offenbar aus Metall sind. Und du kannst an jedes Steuergerät zwei Ringe anschließen.

Ich vermute mal PDC-Probleme gibt es mit den Dingern nicht.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:42   #80
Knight Rider75
Individual²

Benutzerbild von Knight Rider75

Fahrzeug: 750IL E38 Individual Collection Bj.8/97; 740i Individual 3/98
Standard

Zitat:
Zitat von cccp Beitrag anzeigen
so habe mir die dinger jetzt geholt bei ebay.com
habe sie für sage und schreibe 22 us-dollar ersteigert und der versand beträgt 20 us-dollar. 42 dollar sind etwa 29 euro und da ist der versand schon mit drinne. wow freu mich echt so ein schnäppchen gemacht zu haben. seinen bewertungen nach sind alle käufer sehr zufrieden mit den ringen, sogar käufer aus deutschland die die ringe für 59+versand ersteigert haben

hier meine auktion

also ich empfehle jedem es bei ebay.com zu hohlen, da gehen die dinger im schnitt bei 50 dollar = 33 euro weg und es ist der selbe anbieter der die auch in ebay.de anbietet.

achja fast vergessen, er hat diese ringe auch in weiss also wie sie von sanituning und racing24 angeboten werden, hab ihn auch gefragt ob das genau die ringe sind wie von sani, er meinte ja sind sie. ich habe sie natürlich in weiss bestellt...
Ich warte ab jetzt auf deinen Erfahrungsbericht mit den Ringen
Knight Rider75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort