Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem AUX-IN-Modul?
Ja, auf jeden Fall! 32 22,07%
Ja, aber nur, wenn's max. 150,00 EUR kostet. 9 6,21%
Ja, aber nur, wenn's max. 100,00 EUR kostet. 31 21,38%
Ja, aber nur, wenn's max. 50,00 EUR kostet. 61 42,07%
Nein Danke. 12 8,28%
Teilnehmer: 145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 11:39   #71
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... laut dem plan ist A und C nicht belegt und nur B, dadurch wir nicht dass erreicht was wir uns wünschen...

wir müssen 1x 2 eingänge zusammen hängen für das vm und 2 eingänge für das aux-in nutzen.

leider muss ich dir empfehlen ,dass wir die ausgänge so legen, dass wir gleichzeitig vm-audio aus und aux-in einschalten. (A-B+B-C+A-C)

aber, entweder wir setzen uns zusammen und telefonieren das hin, oder
es gibt dann 2 lösungen wie es gemacht wird

zumal ich da einiges net so versteh:
- wie wird das vm-mute-aus generiert, da es vllt net funzt wenn ein konstant-signal am vm-aux-in anliegt (durch die kondis geht kein gleichspannungssignal durch)
- hast du das vm-audio signal vom vm zum rm schon mal rausgenommen, ob das mute nicht im rm erzeugt wird
- an den aux-in mono-alt kann eigentlich IMMER ein signal anliegen, da wir es dann eh nicht weiter nutzen - soll ja nur des mute eliminiern

aber ich sitz mal wieder am falschen rechner und habe deinen entwurf aus dem annern treat gerade net da - der verweiss is s leider au weg

aber ein update deines planes währ schon mal net schlecht
vermutlich mißtraust du copy-ritter

rf

ps
morgen wir "deinem" kollegen ein i-net pc ausgeliefert und ich darf mir ein vm ausbauen
auslesen des vm´s übern i-bus schaff ich einfach net = k.a. wie ich an die software im vm rankommen soll und auslöten und auslesen ist nicht
Hallo rubin,
der Plan ist nicht ganz komplett, die Anschlüsse am 4053 habe ich nur symbolisch dargestellt (da es um das Problem nicht mehr ging - und diese ständige Malerei... naja...). Ich nehme an, mit A, B und C meist Du die Steuerpins am 4053 (Pins 9-11)...

Also: Der 4053 wird nach meiner derzeitigen Planung so geschaltet, dass bei (-) an A u. B der Ton auf dem VM ist und bei (+) auf A u. B, auf AUX. C kommt an Masse (brauchen wir nicht) - oder könnte man bequemlichkeitshalber auch wie A und B ansteuern - ist egal, da der Schalter Z (Z0/Z1) nicht benötigt wird.

Mute am VM ist aus, wenn man ein Minisignal an IN legt. Da gleichzeitig der 4053 auf Aux schaltet, ist es (wie Du ja selbst sagst) "wurscht", ob das evtl. ein Ministörgeräusch erzeugt - man hört's ja nicht - dieses Signal geht aber nach meinem Plan (habe mir ihn jetzt nicht nochmal angesehen...) doch nicht durch Kondensatoren (da gibt es nur Widerstände)...

Das RM schaltet m.E. (ich bin dem nicht weiter nachgegangen) ohne Signal selbst auch auf Mute (und produziert m.E. auch die Anzeige im BM), allerdings gibts ja ein Signal: Entweder vom VM oder vom AUX in den vorgesehenen Eingang - also gibt's da kein Problem.

Ich bin derzeit dabei, das Layout zu machen... muss mich da aber noch weiter in die Programme reinfummeln und noch ein paar Details überlegen... komme im Moment aber nicht immer dazu (habe ja noch einen kleinen Nebenjob... ), möchte das aber in den nächsten (Feier-/Brücken-) Tagen soweit haben - hab' bitte noch etwas Geduld... ich schicke es Dir dann als u2u!

Das mit dem VM ist doch eine gute Nachricht Wenn das Auto des Koll. mal einer vom Forum kauft, wird er sich allerdings wundern, warum er so ein olles VM da drin hat...

Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:24   #72
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...dieses Signal geht aber nach meinem Plan (habe mir ihn jetzt nicht nochmal angesehen...) doch nicht durch Kondensatoren (da gibt es nur Widerstände)...
ich dachte auch nicht an dein modul mit kondis, sondern im vm am eingang zum entkoppeln

Zitat:
... hab' bitte noch etwas Geduld... ich schicke es Dir dann als u2u!

Zitat:
Das mit dem VM ist doch eine gute Nachricht Wenn das Auto des Koll. mal einer vom Forum kauft, wird er sich allerdings wundern, warum er so ein olles VM da drin hat...
in 2 740d´s steckt das VM mit HW04/SW08 - dass kann nicht wahr sein - und ich dachte da iss mehr drin

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:33   #73
Day530td
Neues Mitglied

Frage Ist der Steresound dann regelbar?

Hallo,

ich habe mir nochmal meine Lösung (DVB-T-Receiver mit HDD-Player an analogem TV-Modul -> Mono-Eingang) angeschaut und stelle fest, dass der "Bild-Sound" mit meinem BM24 an 16:9 mit Stereo-Ausstattung ohne DSP nicht regelbar ist in Höhe, Tiefe, Balance und Fader.

1. Frage: Wird der hier geplante Stereo-Eingang am Monitor regelbar sein ausser nur der Lautstärke wie bisher?

Ich habe einen HDD-Player mit "ausreichend" MP3-Songs. Generell kann ich die ja mit dem Bildsound "nur" hören, wenn ich im TV-Modus bin.

2. Frage: Ist eine Lösung hier denkbar, dass ich meine MP3 vom HDD-Player hören kann, auch wenn ich die Navikarte anschaue, also nicht im TV-Modus bin? Sozusagen noch ein weiterer Stereo-AUX-Eingang (nicht Tape und nicht CD) für eine weitere Quelle (in meinem Fall dann eben die gleiche, weil ich parallel anschließen würde)?

Ich bin schon ganz gespannt auf den Sound, weil ungeregeltes Mono irgendwann nicht mehr das ist, was man sich wüscht.

bont
Day530td ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 20:37   #74
rubin-alt
Gesperrt

Beitrag kuckst du

Zitat:
Zitat von Day530td Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir nochmal meine Lösung (DVB-T-Receiver mit HDD-Player an analogem TV-Modul -> Mono-Eingang) angeschaut und stelle fest, dass der "Bild-Sound" mit meinem BM24 an 16:9 mit Stereo-Ausstattung ohne DSP nicht regelbar ist in Höhe, Tiefe, Balance und Fader.

1. Frage: Wird der hier geplante Stereo-Eingang am Monitor regelbar sein ausser nur der Lautstärke wie bisher?

Ich habe einen HDD-Player mit "ausreichend" MP3-Songs. Generell kann ich die ja mit dem Bildsound "nur" hören, wenn ich im TV-Modus bin.

2. Frage: Ist eine Lösung hier denkbar, dass ich meine MP3 vom HDD-Player hören kann, auch wenn ich die Navikarte anschaue, also nicht im TV-Modus bin? Sozusagen noch ein weiterer Stereo-AUX-Eingang (nicht Tape und nicht CD) für eine weitere Quelle (in meinem Fall dann eben die gleiche, weil ich parallel anschließen würde)?

Ich bin schon ganz gespannt auf den Sound, weil ungeregeltes Mono irgendwann nicht mehr das ist, was man sich wüscht.

bont
hättest du dich hingesetzt und nicht nur die hälfte gelesen müsstest du wissn das wir einen aux-in nutzen
leider kann dieser nicht den splitscreen beeinflussen
es ist aber so, dass dein vm den aux abschaltet, wenn das navi was zu erzähln hat
bild = aux; ton = navi(mono)
separat aux-audio und navi karte funzt deshalb nicht...

rf
Alt 15.05.2007, 21:18   #75
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Hallo,

bont
So - ich gebe Dir dann mal 'ne freundlichere Antwort als Kollege rubin

Den Eingang kann man wohl nicht über DSP regeln, wohl aber über Bass und Höhen. Der Sound ist sehr gut.

MP3 kannst Du hören, sowie Dein Gerät "normale" Audio-Ausgänge hat (also was man auch an einem Versträrker anschließen könnte...) Du kannst dabei die Navi-Befehle hören, aber nicht immer sehen, da Du im TV-Modus bist. Das heißt, Du kannst Dir nicht dauernd die Karte angucken. Wie @rubin sagt: No Split-Screen. Dafür müsstest Du auf das Navi-Menü schalten. Bei mir ist es allerdings so, dass sich bei Ansage kurz das Navi - Bild darüberlegt... verschwindet dann aber wieder. Das heißt, man wird durchaus optisch und akustisch geführt.

Ich finde das ausreichend komfortabel.

@rubin: Frag' mich jetzt ja nicht wieso! Ist so...

Gruß,
Stephan
Alt 15.05.2007, 21:29   #76
Day530td
Neues Mitglied

Standard Aha

Hallo Stephan,

die 1. Frage " Ton regelbar" -> ich habe kein DSP und ich kann aktuell den TV-Ton nicht regeln ausser der Lautstärke, beim Drücken der TONE-Taste passiert nichts :-( Ich wollte morgen noch mein neues-gebrauchtes MK4 auf meinen codieren (steht noch ein anderes Modell drin), vielleicht liegt es daran, weil da ja auch die INFO und SELECT nicht geht.

Und die zweite Frage "Noch einen AUX-IN": Rubin hatte doch im anderen Beitrag davon gesprochen, dass das RM24 5 Quellen verarbeiten kann? Was verstehe ich falsch dabei, wenn aktuell Radio, CD, Tape, TV mit Navi verarbeitet werden und dann noch einer "frei" wäre? War so eine Idee diese Frage, ob in diese Richtung noch etwas möglich ist.

Auf jeden Fall meinen Dank Stephan. Und @ Rubin: Ich habe sogar den anderen Beitrag - so wie diesen hier - komplett gelesen. Und verstanden, weil ich sitze schon

Meinen Gruß an Euch, bont
Alt 15.05.2007, 21:45   #77
rubin-alt
Gesperrt

Breites Grinsen Lange lebe Stephan

Zitat:
So - ich gebe Dir dann mal 'ne freundlichere Antwort als Kollege rubin
bin stinkich weil die vm´s au net 16zu9 könn

Zitat:
Den Eingang kann man wohl nicht über DSP regeln, wohl aber über Bass und Höhen. Der Sound ist sehr gut.
leider nicht so ganz - der dsp-chip sitzt eigentlich schon im rm23/24 schon drin, aber da dass steuergerät nicht vorhanden ist bekommt er keine signale das audio zu beeinflussen - also muss er meiner meinung nach, da das aux auch durchgeht den surround auch hinbekommen - sein problem ist nur im aktuellen modus hat der dsp kein dolby-delay um daraus einen raum zu machen, denn mit einem auge ist auch kein 3d möglich - somit müsstest du stephan, sobald du einen kanal auftrennst und auf masse/gnd legst die möglichkeiten der verzerrung testen können

Zitat:
Bei mir ist es allerdings so, dass sich bei Ansage kurz das Navi - Bild darüberlegt... verschwindet dann aber wieder. Das heißt, man wird durchaus optisch und akustisch geführt.

Ich finde das ausreichend komfortabel.

@rubin: Frag' mich jetzt ja nicht wieso! Ist so...
glück gehabt - ich habs au getippert, war mir nicht mehr sicher und habs ge´del´ed

rf

ps
bei mir kracht etz ´vormundschaft´ und der entschluss zum externen betreuer
weisst ja stephan was das nach sich zieht und nervn kost wenns mehr geschwister sind und keiner will was machen, aber keinen passts
Alt 15.05.2007, 21:48   #78
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Hallo Stephan,

die 1. Frage " Ton regelbar" -> ich habe kein DSP und ich kann aktuell den TV-Ton nicht regeln ausser der Lautstärke, beim Drücken der TONE-Taste passiert nichts :-( Ich wollte morgen noch mein neues-gebrauchtes MK4 auf meinen codieren (steht noch ein anderes Modell drin), vielleicht liegt es daran, weil da ja auch die INFO und SELECT nicht geht.

Und die zweite Frage "Noch einen AUX-IN": Rubin hatte doch im anderen Beitrag davon gesprochen, dass das RM24 5 Quellen verarbeiten kann? Was verstehe ich falsch dabei, wenn aktuell Radio, CD, Tape, TV mit Navi verarbeitet werden und dann noch einer "frei" wäre? War so eine Idee diese Frage, ob in diese Richtung noch etwas möglich ist.

Auf jeden Fall meinen Dank Stephan. Und @ Rubin: Ich habe sogar den anderen Beitrag - so wie diesen hier - komplett gelesen. Und verstanden, weil ich sitze schon

die eingänge könnten die chips klar verwalten
nur die i-bus software nutzt diese nicht und bmw stellt auch keine eingänge nach drausssen vom rm23/24 zur verfügung :(

zum tone-select etc
downgrade des navi auf v22 dann wieder hoch auf v27
und alle geht wieder
im i-bus treat gibbet au ne software zum saugn - vllt liebst du die auch

rf
Alt 15.05.2007, 21:52   #79
Day530td
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
die eingänge könnten die chips klar verwalten
nur die i-bus software nutzt diese nicht und bmw stellt auch keine eingänge nach drausssen vom rm23/24 zur verfügung :(

zum tone-select etc
downgrade des navi auf v22 dann wieder hoch auf v27
und alle geht wieder
im i-bus treat gibbet au ne software zum saugn - vllt liebst du die auch

rf
Jo,

die beiden CDs liegen auch schon bereit (22 und 28) und den NavCoder hab ich auf das Laptop installiert, damit ich mit dem reslers-Modul codieren kann: TV ist schon frei damit, die Codierung ging nicht, weil ich das Radio und den Motor an hatte. Also Zündung 1 und Radio aus, dann sollte es keine Kollisionen geben. Aber den Laptop hab' ich erst morgen und dann check ich das. WEnn ich den Ton in Bass und Höhe ändern kann, bin ich schon richtig glücklich.

Danke rubin
Alt 15.05.2007, 22:07   #80
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Hallo Stephan,

Die Tone-Taste geht aus dem TV-Modus heraus m.E. nie. Das heißt, Du musst vorher einstellen, wie Du das willst... oder halt zum Audio-Menü zurück. Was sie SELECT-Taste eigentlich genau macht, wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben

"Noch einen AUX in" halt ich - knapp gesagt - für eine Ente. Dutzende Leiterbahnen enden in dem Radio im Nirwana. Mag ja sein, dass die da usual Chips verlötet haben - was aber nicht heißt, dass das RM auch die Signale weiter verarbeitet. Außerdem könnten die Eingänge durchaus schon belegt sein... So genau weiß ich das auch nicht... Ich heiße leider nicht "Heinz Becker"

Übrigens: Rubin ist echt ein guter Kerl! Ist nur etwas genervt, weil er privat und mit seinem VM etwas Stress hat
Antwort