Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe/hatte bereits SCHWERWIEGENDE (!) Probleme bzw. keine:
5HP-30 bis 180 TKM mit Problemen 14 6,76%
5HP-30 bis 180 TKM ohne Probleme 37 17,87%
5HP-30 über 180 TKM mit Problemen 24 11,59%
5HP-30 über 180 TKM ohne Probleme 34 16,43%
5HP-24 bis 150 TKM mit Problemen 11 5,31%
5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme 22 10,63%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM mit Problemen 9 4,35%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme 26 12,56%
5HP-24 über 200 TKM mit Problemen 10 4,83%
5HP-24 über 200 TKM ohne Probleme 31 14,98%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 207. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 17:35   #71
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Kann ein rechtzeitiger Getriebeoelwechsel + Kugeln vor dem Ausfall des Rueckwaertsgangs (F Kolben Problem) schuetzen?

Vielen Dank,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:26   #72
Pejelo
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i
Standard Getriebeprobleme mit 5-HP 30

Hallo erst mal,
nun habe ich mein AT-Getriebe (gebraucht) einbauen lassen und gleichzeitig den Filter und das Öl erneuert. Alles wurde von einer kleinen aber gewissenhaften Werkstatt erledigt. Die Teile wie Filter, Dichtungen und Getriebeöl habe ich bei BMW gekauft. Nachdem ich nun über 4300 km nach der Getriebewechsel gefahren bin, muss ich sagen dass ich mit der durchgeführten Arbeit mehr als zufrieden bin. Das bestätigt mir dass wenn man eine Werkstatt hat die sich ernsthaft bemüht alle Arbeiten gewissenhaft und nach Vorgabe der Hersteller zu erledigen, man schon eine Menge Geld sparen kann. Mich hat der Getriebewechsel ohne Teile 280,- Euro gekostet.
Sehr hilfreich bei der ganzen Aktion waren dabei auch die vielen Kommentare hier im Forum und die diversen Hinweise und Verlinkungen auf Getriebespezifische Seiten.
Allerdings ist hier immer die Rede von Herrn Sagert, ich kann mir nicht vorstellen dass es außer ihm keine weiteren Fachleute geben soll die gleiche Kenntnisse haben. Dabei will ich hier niemandem was unterstellen, aber in meiner Nähe ist der Ort 69190 Walldorf und dort ist die Firma Helo-Getriebe, ein reiner Getriebespezialist, ansässig. Hier werden Getriebe von BMW, Ferrari, Chrysler und anderen Marken repariert oder überholt. Wer also nicht nach Dortmund will, sollte dort einmal anrufen und mit Herrn Hessenauer sprechen.

Gruß Peter
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:11   #73
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Pejelo Beitrag anzeigen
Hallo erst mal,
nun habe ich mein AT-Getriebe (gebraucht) einbauen lassen und gleichzeitig den Filter und das Öl erneuert. ......
Allerdings ist hier immer die Rede von Herrn Sagert, ich kann mir nicht vorstellen dass es außer ihm keine weiteren Fachleute geben soll die gleiche Kenntnisse haben. Dabei will ich hier niemandem was unterstellen, aber in meiner Nähe ist der Ort 69190 Walldorf und dort ist die Firma Helo-Getriebe, ein reiner Getriebespezialist, ansässig. Hier werden Getriebe von BMW, Ferrari, Chrysler und anderen Marken repariert oder überholt. Wer also nicht nach Dortmund will, sollte dort einmal anrufen und mit Herrn Hessenauer sprechen.

Gruß Peter
Hallo Peter!
Sogar innerhalb der ZF-Organisation gibt es niemand Vergleichbaren!
ZF grübelt noch, wie Sie seinen Erfahrungsschatz auf die anderen Niederlassungen übertragen können - bisher ist das auch nach Jahren nicht gelungen!
Das ist ein ZITAT von ZF selber!!!!!!!!!

Deswegen werden ja alle zur Überholung bei ZF ankommenden Getriebe weiter nach Dortmund geschickt......

Aber einen ungebunden nachweislich kompetenten Fachmann kennen wir ja alle hier:
Forums-Mitglied @Hydromat alias Rogatyn

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 23:57   #74
Pejelo
Neues Mitglied

Standard

Hallo Peter,

das ist ja kaum zu glauben ! ! Werfen wir alle unsere 7er weg wenn Herr Sager einmal in Rente geht, oder ihm - hoffentlich nicht - etwas zustößt ? So wie es sich darstellt ist also Herr Sagert der GETRIEBEPAPST von ZF. Was ist denn mit den Entwickler solcher Getriebe, haben die keine Ahnung was sie da produzieren ?
Um es nochmal deutlich zu sagen, ich will hier niemandem etwas böses oder unterstellen, aber Herr Hessenauer von der Fa. HELO in Walldorf ist mit Sicherheit ein gleichwertiger Fachmann, eben nur nicht bei ZF angestellt. Ich war dort schon mit diversen Fahrzeugen verschiedener Hersteller (Jeep, BMW und Jaguar) und jedesmal hat er sofort gewusst was Sache ist und den Schaden ohne jeden Mangel zu einem akzeptabelen Preis beseitigt. Eben auch ein Fachmann der seines gleichen sucht.

Viele Gruesse von Peter

Geändert von Pejelo (17.10.2008 um 11:37 Uhr).
Alt 16.10.2008, 13:24   #75
at4wobe1
Viel hilft viel!

Standard

@Pejelo oder irgendjemanden:
Du scheinst guten Kontakt zu deinem Getriebemann zu haben. Koenntest du ihm mal folgende Frage stellen:

Kann ein rechtzeitiger Getriebeoelwechsel + Kugeln vor dem Ausfall des Rueckwaertsgangs (F Kolben Problem) beim 5HP24 schuetzen? Oder evtl. F-Kolbenwechsel auf haltbare Version?

Das R-Gang Problem scheint das einzige massive Problem zu sein, dass das 5HP24 nach 1999 hat.

Vielen Dank,
Wolfi
Alt 17.10.2008, 08:44   #76
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
@Pejelo oder irgendjemanden:
Du scheinst guten Kontakt zu deinem Getriebemann zu haben. Koenntest du ihm mal folgende Frage stellen:

Kann ein rechtzeitiger Getriebeoelwechsel + Kugeln vor dem Ausfall des Rueckwaertsgangs (F Kolben Problem) beim 5HP24 schuetzen? Oder evtl. F-Kolbenwechsel auf haltbare Version?

Das R-Gang Problem scheint das einzige massive Problem zu sein, dass das 5HP24 nach 1999 hat.

Vielen Dank,
Wolfi
Da gibt es nicht viel zu orakeln. Nen rechtzeitiger Wechsel vom Oel kann das Problem herauszoegern Vorzeitig wechseln macht meines ermessens keinen Sinn, da das ersten ein langsamer Tod ist (Kraftschluss im Rueckwaertsgang laesst nach) und zweitens richtig Geld kostet. Der sitzt ganz hinten im Getriebe, das muss dazu komplett zerlegt werden. In dem Zug tauscht man dann alle verschliessenen Teile und evtl. den Wandler. 2000 Euro sind dabei schnell weg. Solange das Getriebe laeuft muss man da nicht bei.

Die Kuegelchenproblematik gibt es nur bei den aelteren 5HP30 Getrieben und hat mit dem Problem mit jener verschliessenen Dichtung des F-Druckkolbens nix zu tun. Wenn die Kugel wandert kann viel mehr kaputt gehen. (Bis zum Platzen eines Korbes wg. Ueberdruck) Hier sollte man auf jeden Fall prophylaktisch vorgehen...

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 11:25   #77
Pejelo
Neues Mitglied

Standard

Hallo Wolfi,

schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HELO KFZ TECHNIK GMBH - AUTOMATIK / SCHALTGETRIEBE , hier gelangst Du direkt auf die Seite der Fa. HELO und kannst Deine Fragen dort stellen. Mit Sicherheit wird Dir Herr Hessenauer kurzfristig antworten. Ist übrigens ein super Typ und immer freundlich. Kundendienst wird dort GROSS geschrieben !

Gruß Peter
Alt 17.10.2008, 15:37   #78
at4wobe1
Viel hilft viel!

Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve Beitrag anzeigen
Da gibt es nicht viel zu orakeln. Nen rechtzeitiger Wechsel vom Oel kann das Problem herauszoegern Vorzeitig wechseln macht meines ermessens keinen Sinn, da das ersten ein langsamer Tod ist (Kraftschluss im Rueckwaertsgang laesst nach) und zweitens richtig Geld kostet. Der sitzt ganz hinten im Getriebe, das muss dazu komplett zerlegt werden. In dem Zug tauscht man dann alle verschliessenen Teile und evtl. den Wandler. 2000 Euro sind dabei schnell weg. Solange das Getriebe laeuft muss man da nicht bei.

Die Kuegelchenproblematik gibt es nur bei den aelteren 5HP30 Getrieben und hat mit dem Problem mit jener verschliessenen Dichtung des F-Druckkolbens nix zu tun. Wenn die Kugel wandert kann viel mehr kaputt gehen. (Bis zum Platzen eines Korbes wg. Ueberdruck) Hier sollte man auf jeden Fall prophylaktisch vorgehen...

Gruss Uwe

Danke fuer deine Antwort.

Hab mir gerade nochmal obige Statistik durchgerechnet. 24.7% von gut 90 befragten hatten demnach schwerwiegende Probleme bei verschiedensten Kilometerstaenden mit dem 5HP24.
Positiv ausgedrueckt 75% hatten keine Probleme...

Bei ner Wahrwscheinlichkeit von 1:4, dass mir das Getriebe vereckt bin ich echt am ueberlegen, ob ich mir lieber keinen E38 (2001 740/750il bis 130TKm) hole.
Meine Plan B ist momentan MB W211/S211 E500 evtl 4MATIC. Nachdem dort die Elektronikprobleme behoben waren scheinen das sehr zuverlaessige Wagen zu sein (Luftfederung bereitet teilweise Kopfzerbrechen) und das Design gefaellt mir ebenso.
Alt 23.11.2008, 14:27   #79
ab1966
Gast

Standard Getribe und Peng

So möchte die Statistik wieder einmal zurechtrücken:
Beim Rückwärtsausparken merkte ich schon, irgendetwas stimmt nicht. Ging alles irgendwie sehr schwer und ich kam nicht so beim Ausparken vom Fleck. Danach Vorwärtsgang eingelegt und dann drehte der Motor nur noch hoch und dann gab es ein lautes Geräusch und es ging ganz langsam nach vorne. Dann noch die Meldung 'Getriebe-Notprogramm' . Der Einzige Vorteil: Ich war nicht weit weg von BMW und einem Getriebe Spezi. Tja BMW lassen wir einmal außen vor, blieb noch der Getriebe-Spezie. Dort hin gefahren, schleichend angekommen hat er erst den Fehlerspeicher gelöscht und eine kurze Fahrt gemacht und dann meinte er, da braucht er gar nicht lange zu überlegen, bekanntes Problem Kraftschluss im Vortrieb bla bla . Da habe ich schon abgeschaltet. Nun hatte ich die Wahl zwischen einem Austausch und somit irgendeins nehmen, wo man nicht weiß was man bekommt, oder das Instandsetzen meines. Die zweite Möglichkeit ist sicherlich die teurere gewählte Methode, aber dennoch zum BMW-Preis noch weit entfernt. So nun kann ich erst einmal 5 Tage warten und dann gibt’s die Karre wieder. Das ganze nach dem ich die Karre erst trocken gelegt habe für noch mehr Geld. Bald kauf ich mir nen Dagia Logon und verkauf die Kiste. Der Käufer kann sich dann glücklich schätzen, da die Karre rundum renoviert worden ist. Der Wagen hat jetzt knapp 250Tkm auf der Uhr und wenn ich mich nicht irre habe ich das 24er verbaut, das nur für die Statistik.
Ende.

Geändert von ab1966 (23.11.2008 um 17:00 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:07   #80
BiggunV12
Neues Mitglied

Benutzerbild von BiggunV12

Fahrzeug: e32 750i, e34 540i
Standard Getriebeprobleme ZF 5HP30.......

Also ich hab mit beiden Autos (e32+e34) probleme.
Beim 7er geht der R-Gang mit einem Ruck rein.( 185000Km)
Der 5er schaltet hart in den 4.Gang, nur bei ca. 1500 U/min.(265000km) drunter und drüder gehts so und wenn der Motor noch kalt ist macht es Geräusche.( Wie eine Servopumpe mit zu wenig Öl drin.Nur nicht so laut.)
Das sind meine Pflegefälle. Werde auf jeden Fall mit beiden zu ZF gehen wie es schon einige hier im Forum gemacht haben mit Schaltproblemen.
Werd schon sehen was die Profis sagen. Sonst kommt eben ein instandgesetztes rein.

Gruß Thomas
BiggunV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort