Hallo allerseits,
brauchte eine Woche und 5 Anläufe zum Amt (LBV Hamburg) für den Eintrag in die Fahrzeugpapiere (Verdi sei dank, der Streik). Dann aber problemloser Eintrag. TÜV Abnamhe vorher ohne Probleme, dto erneute freiwillige Au (24 Monate) mit sensaationellen Werten im LPG Betrieb : ca max 10 % von
Euro 4 !! sonst ca 60 %, trotz nur Euro 2 Einstufung und daran ändert sich durch den LPG Umbau auch nichts.
So, nun habe ich 3000 km abgespult mit LPG auf dem Fuffi. Macht Spaß,
Verbäuche je nach "Dampf" von 13 L bis 20 L, und damit wie erwartet
(ca 15 % +). Doppelte Prins VSI mit 120 L Stako Tank. Reichweite ca 500 bis max 700 km. Alles wie gehabt, Autobahn Harz, Kasseler Berge, Rhön, Würzburg-Ulm (1 Std), na klar die Tour zum Wintersport.. Dampf wie immer, Leistungsverlust nicht feststellbar, allerdings läuft er erheblich sanfter, leiser und verführt natürlich dadurch umso eher zum Tritt. Wem die Leistung nicht genügt, da hat's wohl noch bei SKN
www.skn-tuning.de Kompressoren von 50 PS + bis 300 PS +, je nach Geschmack und Geldbeutel... Also ich bin's einstweilen zufrieden, keine wesentlichen Mucken, der Rest muß sich zeigen. Habe jetzt 227 tkm. Zusätzlich zu dem manchmal etwas sperrig bedienbaren ACME Aufsatz (22mm) habe ich heute auch den Holländischen Bajonett Aufsatz und den italienischen "Dish" Aufsatz bei EBAY ersteigert, den werde ich vermutlich bevorzugt einsetzen, da er auch hier verbreitet ist und sich wohl besser bedienen läßt.
http://www.autogasadapter.de/
Läuft ca 1 - 1,5 km auf Benzin, bis 15 Grad Wassertemperatur erreicht sind, dann wird automatisch und meist ruckfrei umgeschaltet auf LPG-Betrieb, auch bei minus 10 Grad auf 2000 m Höhe im Schnee.
Muß noch ein wenig die Tankstellensuche unterwegs optimieren. Bisher habe ich PDF's auf dem Notebook. Vor Ort aber habe ich kein Problem, eine Tanke
direkt vor dem Büro, und 3 rund um meine Wohnung im Umkreis von 5 km.
Und hier gibt's Tankstellenverzeichnisse zum Update der Navi's im Pocket PC's : TomTom usw, ob es für das Bimmer Navi geht, weiß ich noch nicht....
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=download
Natürlich ist das Verbauen von 2 6-Zylinder Prins VSI Kits nicht ganz so günstig, also wohl kaum unter 4 T€ zu haben. Wenn alles verbaut ist, wollen 2 Steuergeräte eingestellt werden im Gegensatz zum 8-Zylinder. Aber es ist den Sapß Wert und selbstverständlich machbar im Gegensatz zu manchen
aus mangelnder Erfahrung verbreiteten gegenteiligen Gerüchten. Viele Umrüster haben schlicht keinen Bock (z.B. AISB) , sich mit etwas komplizierterem auseinanderzusetzen, es läuft ja auch so... oder versuchen
es mit ganz abwegigen Peisen, so ab 6 bis 8 T€.
Und wen's interessiert, natürlich fährt der Fuffi auch mit Ergdas (CNG), z.B.
Prince CNG ist nicht gleich Prins VSI ! Wird hier von einem sehr netten Forums MItglied auf dem 728 gefahren und zwar schon sehr lange ca 100 tkm).
http://www.erdgaspower.info/index.htm.
Dort fährt der Meister selbst einen E32 Fuffi mit CNG. Daneben haben sie auch mehrere Kunden Fuffies umgerüstet. Allerdings geringere Reichweite (nur max 300 km) als LPG und wegen des hohen Betriebdrucks auch relativ teuerer Einbau nicht unter 6 T€.
Gruß
Ludwig