Das Problem sehe ich wirklich nur in der Kabelverlegung. Eine Durchführung durch die Heckscheibe währe wohl die sauberste Lösung (kann man sowas denn bohren? Glaser fragen!)
Problem sehe ich nur beim TÜV... die Universalleuchten sind einfache LED Bänder, die man verklebt. Sieht im hellen doof aus, kein E Prüfzeichen, Humbuk...
Cadillac ist zwar im Straßenverkehr geduldet, aber auch DIE hat, soweit ich weiß, kein E-Prüfzeichen.
Mercedes habe ich gebraucht noch nicht gesehen. Wäre mal interessant zu wissen, wie die aufgebaut ist und ob man die überhaupt verbaut bekommt.
Zum Thema Sinn und Unsinn...beim Taxi macht das für mich absolut Sinn. Das ist sehr auffällig und man beugt damit auf jeden Fall einen Auffahrunfall vor... wenn ein Cadillac vor mir bremst bin ich auch jedes Mal so WOOOOAAAAAA!!!
Also bei der Umsetzung sehe ich noch so ein paar Probleme. Platzangebot unter der Blende z.B.
Die Blende hatte ich im übrigen bei einem polnischen Spoilernachbauer gesehen. Muss mal schauen, ob ich die noch finde. Es gibt wohl auch eine von einem deutschen Hersteller für Spoilergedöns. Natürlich nicht mehr lieferbar...aber die war optisch auf jeden Fall deutlich schöner als das Bauteil von Schnitzer...
Bei den Amis gibt es ja noch diese umgeschliffene Universallippe...die sieht optisch auch nicht ganz schlecht aus...auf den ersten Blick. Aber da passt garantiert nichts rein, was leuchtet...