BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.07.2012, 13:56
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von falkili
Ich würd auch gern genauer wissen, wie eine Klima die Luft reinigen soll!?
Grüßle Falk
|
Luft "reinigen" aka filtern, das macht die Klimaanlage wie folgt:
unsere Klimas sind an auch wenn die Aussentemperatur geringer ist als die Innenraumm Soll-Temperatur, wegen folgendem effekt:
Bsp.:
Drausen 16°C
Klimaautomatik eingestellt auf 22°C
Die Klimaregelung heizt einen teil der luft von drausen (und einen teil von drinen) auf 36°C, und kühlt einen teil auf 10°C, diese beiden teile werden vermischt, um die gewünschten 22° zu erreichen.
Sinn und zweck ist es, einen teil der Luft stark abzukühlen, denn die kalte Luft kann sehr wenig Luftfeuchtigkeit enthalten. Diese Luftfeuchtigkeit kondensiert aus (es bildet sich "Nebel"), und zwar direkt an den Kühlrippen der Klimaanlage.
Dadurch passieren 2 Sachen.
1. Die relative Luftfeuchtigkeit des Luftgemisches welches in den Innenraum strömt sinkt stark ab, da das entstehende Luftgemisch eine Teilzusammensetzung ist aus warm und kalt, und die kalte Luft sehr wenig Feuchtigkeit enthält, wird der anteil des Gesamtluftgemisches auch reduziert.
2. Die Kondensierende Feuchtigkeit, kondensiert nicht einfach so, sondern braucht "kondensationskeime" also eine "Anfangsstelle" zum kondensieren. das passiert bevorzugt an Staubpartikeln, oder Verunreinigungen. Diese werden dadurch an das Wasser gebunden und verlassen so zum Teil den Luftstrom, was einen leicht filternden Effekt hat
Geändert von Smartyy86 (30.07.2012 um 14:23 Uhr).
|
|
|
30.07.2012, 14:15
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Eben, "leicht" kann man ja so stehen lassen - kann aber nicht viel sein, sonst würde es auch entsprechend von der Industrie beworben werden.
Ebenso bräuchte man da ja keine echten Filter mehr, da würde wie früher ein Grobgitter ausreichen 
|
|
30.07.2012, 15:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von altbert
... mit einem Nachbarn...
|
Dann diskutier mal schön weiter, solange du nicht, wie er sicherlich vorgeschlagen, an warmen Tagen Fenster auf und niemals nicht über Nacht 
30.07.2012, 16:01
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Gar sinnentfleucht mir Deine holde Meinung kundtut...
Vorgeschlagen hat er nichts, sondern einfach gemacht, obwohl sich sein eigener Keller in einem anderen Flur befindet.
Hat ihn also schon mal gar nicht zu interessieren, wie und wann seine Nachbarn ihre Keller lüften.
Bin froh, daß ich eine trockenen Keller habe, und will mir das durch falsches Lüften nicht versauen lassen.
|
30.07.2012, 17:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.99); G07-40d LCI (12.2022-?)
|
Zitat:
Zitat von falkili
In den USA läuft einiges anders als bei uns in D!
Die Amerikaner lassen bei ihren Autos oft auf dem Parkplatz das Motörchen laufen. Im Sommer wegen der Klima und im Winter zum Wärmen.
|
Ah so, jetzt verstanden ich 
Davon abgesehen, ist das bei uns in D überhaupt erlaubt?
Würde das nicht auch drüben in den USA Versicherungsprobleme geben?
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Klimaanlagenbenutzung angeht.
Habe sie auch ständig an.
Aber nur so ganz nebenbei, was ist jetzt eigentlich aus der "nichttropfenden Klimaanlage" geworden? Darum ging es ja ursprünglich
Grüße
Nicolas.
|
|
|
30.07.2012, 17:50
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Nussoel
Aber nur so ganz nebenbei, was ist jetzt eigentlich aus der "nichttropfenden Klimaanlage" geworden? Darum ging es ja ursprünglich 
|
Ganz simpel: Eine "nichttropfende Klimaanlage" (in Funktion) gibt es nicht!! 
|
|
|
30.07.2012, 18:11
|
|
Neues Mitglied
|
@Winni:
Ja, schon klar  , ich meinte das etwas anders, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich wissen, ob die Ursache jetzt gefunden worden ist, warum "sie" nicht tropft, da ich jetzt nichts mehr darüber gelesen habe
Grüße
Nicolas.
|
|
|
30.07.2012, 18:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nussoel
Davon abgesehen, ist das bei uns in D überhaupt erlaubt?
|
§ 30 StVO Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
30.07.2012, 18:20
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Bei den Amis ticken die Uhren da anders...
Kein Wunder, weil der Sprit im Vergleich zu uns dort ja spottbillig ist.
Ein Umdenken findet da leider nicht statt und wird ja auch nicht gefördert.
|
|
|
30.07.2012, 18:33
|
|
Neues Mitglied
|
@Tito_2000:
Aha, unnötiger Lärm. Aber was heißt schon unnötig  Mal wieder vom Gesetzgeber schwammig formuliert 
Wenn ich z.B. sage, dass wenn ich auf jemanden bei Hitze (gut bei uns jetzt nicht soo häufig) warte und den Motor laufen lasse, damit ich nicht schwitze, ist das dann unnötig? Das heißt jetzt nicht, dass ich das mach, obwohl ich mich dabei schon erwischt habe
@Albert:
Das stimmt, zum Glück ist das hier bei uns eher die Ausnahme, sag ich jetzt mal so, glaub ich zumindest.
Grüße
Nicolas.
|
|
|