Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 17:28   #51
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Baja Beitrag anzeigen
Auf RTL II wurde soeben(vor ein paar Minuten) bei "Grip-das Motormagazin" ein E32 735i mit NOS bestückt, einfach nur für einen kleinen Test, nix haltbares. Es war eine M30 Maschine verbaut, jedoch war diese schon so hinüber, dass der 7er nur mehr 141PS leistete und mit NOS später 263PS. Als sie die Leitung ganz aufgedreht haben waren es 400PS

Also dieses Zeug ist schon heftig.
Klar isses heftig.
Deswegen ist es ja auch nix für "normale" Motoren.
Das ist, wie wenn Du Dein Feuerzeug mit Nitroglyzerin betreibst.
Macht auch kurz heftig Feuer, aber ist nicht praktisch nutzbar, und der Schmerz ist garantiert...
Hinterher isses auch kaputt.
Alt 13.09.2009, 17:28   #52
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich bleib dabei: Viel zu kurz drüber nachgedacht...wenn cih sowas schon lese, dass RTL II hier als Beispiel und für bare Münze genommen wird

Glaubst Du den Mist echt?

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 17:58   #53
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

kompressor -

ja wie Du siehst hat Dir DD die Seite schon gezeigt !! Das sind dann 4100,- Euronen für den Kit und + Einbau bei dem Mann deines Vertrauens, den Du noch efragen musst. Denke schon das da mit 6500,- klar kommst.
Wie gesagt den Preis was ich hatte war vor etwa 4 Jahren.
Das liegt nun bei Dir die Dinge nun zu managen damit das mit dem Preis hinkommt.
Den "Ladedruck" des Kompressors habe ich Dir ja schon genannt - damit kann der V8 gut leben.

Turbo würde ich Dir abraten - Du brauchst 2 dann andere Abgaskrümmer und eine andere Auspuffanlage um die Abgasse auch schnell abführen zu können,
den die sind anders gebaut als die normalem von den Saugern (Rückstau).
Und, und, und .... denke das wird ein Fass ohne Boden, also ich kenne da nix adequares das passen könnte - vieleicht das Zeugs vom Alpina V8 mit Turbo, aber da bekommst Du nichts her, nur gebraucht, ist für mich dann wieder so eine Frickellösung wo es kein Ende nimmt.
oder wieder zu einem renommierten Tuner - aber da leuchten bei dem wieder die Dollarzeichen in den Augen.

Also wenn Du echt was haben willst mit "Bumms" wo dann auch Freude dran hast, dann mach das mit dem Kompressor. Oder Du bist Saugmotorfan wie ich dann häng einen Hubraumstärkeren rein !! Bis 4,8liter kannst ohne viel Aufwand mit deinem 4.0liter was draus machen - brauchst nur einen Block, alles weitere regle ich dann für Dich ab und stell Dir die Kontakte her für den Umbau !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:09   #54
Baja
MerCruiser V8²

Benutzerbild von Baja

Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei: Viel zu kurz drüber nachgedacht...wenn cih sowas schon lese, dass RTL II hier als Beispiel und für bare Münze genommen wird

Glaubst Du den Mist echt?
Das eine hat mit dem anderen jetzt aber nichts zu tun.

Hat doch ziemlich gut gepasst jetzt, ich befasse mich mit dem Thema und plötzlich bekommt ein 7er NOS im Fernsehen

Ob ich es glauben soll weiß ich nicht, aber der Wagen stand am Prüfstand bei der Sendung.

Edit: Im Forum wird darüber sogar schon geschrieben:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/7er-grip-123318-2.html

Zitat:
Zitat von Schwabe740 Beitrag anzeigen
kompressor -

ja wie Du siehst hat Dir DD die Seite schon gezeigt !! Das sind dann 4100,- Euronen für den Kit und + Einbau bei dem Mann deines Vertrauens, den Du noch efragen musst. Denke schon das da mit 6500,- klar kommst.
Wie gesagt den Preis was ich hatte war vor etwa 4 Jahren.
Das liegt nun bei Dir die Dinge nun zu managen damit das mit dem Preis hinkommt.
Den "Ladedruck" des Kompressors habe ich Dir ja schon genannt - damit kann der V8 gut leben.

Turbo würde ich Dir abraten - Du brauchst 2 dann andere Abgaskrümmer und eine andere Auspuffanlage um die Abgasse auch schnell abführen zu können,
den die sind anders gebaut als die normalem von den Saugern (Rückstau).
Und, und, und .... denke das wird ein Fass ohne Boden, also ich kenne da nix adequares das passen könnte - vieleicht das Zeugs vom Alpina V8 mit Turbo, aber da bekommst Du nichts her, nur gebraucht, ist für mich dann wieder so eine Frickellösung wo es kein Ende nimmt.
oder wieder zu einem renommierten Tuner - aber da leuchten bei dem wieder die Dollarzeichen in den Augen.

Also wenn Du echt was haben willst mit "Bumms" wo dann auch Freude dran hast, dann mach das mit dem Kompressor. Oder Du bist Saugmotorfan wie ich dann häng einen Hubraumstärkeren rein !! Bis 4,8liter kannst ohne viel Aufwand mit deinem 4.0liter was draus machen - brauchst nur einen Block, alles weitere regle ich dann für Dich ab und stell Dir die Kontakte her für den Umbau !!

Gruß
Schwabe740
Turbo schließ ich sowieso aus, einen anderen Motor auch

Mein M60 muss frisiert werden, den Kompressor hatte ich ja schon immer im Hinterkopf, bis mich der Tuner davon abriet. Aber so wie es aussieht haben hier einige mehr Wissen über solche Sachen auf Lager

Geändert von Baja (13.09.2009 um 18:36 Uhr).
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:48   #55
bumblebee
1x im Jahr online

Benutzerbild von bumblebee

Fahrzeug: Auto
Standard

Hallo Baja,
halt uns (die es interessiert) bitte auf dem laufenden.
Ist doch sch**egal obs manchen nicht gefällt oder es Schwachsinn sein soll.
Ich find die Idee geil und wenns dir das wert ist, dann zieh es durch.
Im Prinzip ist jede Tuningform rausgeschmissenes Geld, aber was solls?!

Ich denke auch, dass die Aktivsitze die ich mir demnächst einbaue, keinen Sinn machen

Egal. Man lebt nur einmal.
Alt 13.09.2009, 20:08   #56
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es geht ja nicht darum, dass sowas sinnlos ist (was es natürlich ist, aber was ist schon nicht sinnlos, was zumindest Bock macht).

Aber das ist halbherzig und - ich unterstelle es dem TE - er weiß es noch nicht besser und vertraut da evtl. Leuten, die nur seine Kohle wollen.

Persönlich halte ich von NOS in einem Allltagswagen (auch, wenn der nur einmal die Woche bewegt wird) nix, sondern favorisiere Saugertuning oder eben Turbo-/Kompressorumbauten (echte, nicht nur was dranstöpseln).

Oder eben ganz krank bei einem 0-Euro-Auto mal sowas dranbasteln...aber doch nicht bei einem Auto, was man gern fährt - was man dem TE auch unterstellen kann, wenn man seine Beiträge so liest.
Alt 13.09.2009, 22:53   #57
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!

Benutzerbild von Tyler Durden

Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Moin,

Vorwort...:
ich habe mich einige Jahre lang mit meiner selber konstruierten N2O
Anlage in meinem E32 V12 beschäftigt...
Zuerst war es nur so als "Gag" dann wurde es zur Herausforderung.
Vorab, mein Motor ist schon von Haus aus sehr hochgezüchtet und
kaum noch "original" - von daher sind meine Ableitungen nicht 1:1 zu übernehmen.
Siehe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Technical Details Tyler's High POWER V12 E32 408bhp / 583bhp
Ich gebe meinem Fuffi das N2O trocken in den Ansaugtrakt. (Vor den LMM'ern)
Nasseinspritzung wäre beim V12 bauartbedingt eine sehr haarige Angelegenheit.
Ausserdem reicht mir der Zuwachs von 408PS ohne N2O auf ~583PS mit Lachgas.
(Auch nur bei Wandlersperre möglich, den Wandler würde es sonst zerreissen...)
Da es nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist muss das System
auch schnell und möglichst unkompliziert abkoppelbar sein.
In meinem Fall via Swagelock, Stahlflex und Edelstahlrohr.

Ein N2O System ist auch nur für Grenzbereiche einsetzbar.
Im normalen Betrieb sollte man es nicht zuschalten, da die Gefahr besteht,
das das Gemisch zu mager läuft und der Motor verbrennt.
(Deswegen braucht es auch wenn möglich grössere Einspritzventile.)
Ausserdem hätte man, ausser dem Verbrauch des sündhaft teuren N2O's
überhaupt keine Vorzüge.
Also, N2O wird im Regelfall (Beispiel 740/750) auf der Rennstrecke bei
Geschwindigkeiten >200km/h UND Vollgas benötigt/"eingespritzt"
Gut bei Rennen oder Testläufen.
Jetzt zum Verbrauch: da unsere Motoren viiiiel Hubraum haben (für nicht US Cars)
und unter Vollast dementsprechend Sprit verbrennen benötigen sie für einen
"Kickdowneffekt" durch das N2O auch demensprechend viel Gas.
Ich habe eine 8 Literflasche N2O (Inhalt ~200bar) in circa 40-60 Sekunden
aufgebraucht.
(Einspritzdruck ~14-16bar)

Auch die Lambdasonden machen es nicht ohne weiteres mit.
Ich habe innerhalb drei Monate vier Paar Lambdasonden "verbrannt"
Es mussten also andere Sonden verbaut werden, da die originalen es nicht
überlebt haben.

Wie gesagt, für mich war es
1. eine technische Herausforderung und
2. habe ich damit ein paar Rennen gefahren und diese zum Glück auch gewonnen.
Wenn Du was für den Alltagsgebrauch haben willst, bist Du wahrscheinlich mit
konventionellem Tuning (mechanische Bearbeitung des Motors) oder dem
Einbau eines Kompressors/Turboladers besser beraten.
N2O ist nett "vor der Ziellinie" aber kaum zum normalen Fahren...

MfG,
T.D.

Geändert von Tyler Durden (13.09.2009 um 23:02 Uhr). Grund: Typo...
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 06:45   #58
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Der beste Beitrag bisher
Alt 15.09.2009, 17:23   #59
Baja
MerCruiser V8²

Benutzerbild von Baja

Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der beste Beitrag bisher
Schließ ich mich an!

Hier findet man echt für alles Hilfe, sogar für NOS im 7er

Da es ja meinem E38 seit gestern schon so ziemlich am Kragen geht, wollte ich euch noch fragen ob es Sinn machen würde die Synchronringe im Schaltgetriebe zu tauschen oder nicht!

Was sagt ihr???Das sind doch eigentlich Verschleißteile oder??

Ich würde die auf alle Fälle auch gleich tauschen lassen wenn es Sinn macht!Die Schaltvorgänge selber wären dadurch doch auch sauberer oder???

Mein E38 ist seit Sonntag schon schneller geworden, da jetzt 4x16" Kreuzspeichen in 8,5J und 215/65er Dunlops drauf sind. Macht einen höllischen Unterschied, vom Fahrkomfort ganz zu schweigen!
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:24   #60
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Wie? Ist nun schon in mache oder fährst jetzt noch damit?

Wenn Du Synchronringe neu machst, kannste gleich auch die Lager erneuern...
Antwort