Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 03:45   #51
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Brenner getauscht - hier mein Ergebnis

So, endlich ist es so weit!

Gestern Mittag gekauft, heute früh waren sie schon da.

Eins vorweg, der Foto-Vergleich ist Blödsinn, da ich einen relativ hohen Aufwand hätte treiben müssen: manueller Weißabgleich, komplette manuelle Einstellung, Stativ, für gleiche Position, vernünftiges zu beleuchtendes Objekt... ausserdem hat es den ganzen Abend geregnet und das mag meine gute Kamera nun mal gar nicht. Aber ich habe den Belichtungsmesser eingesetzt und gemessen (vorher nachher, in absolut gleicher Position)! Für die Fotokundigen: es machte drei Blendenstufen aus - und das ist eine Menge!

Selbst mein Helfer, der mir die Taschenlampe hielt und zuvor der Meinung war mein Licht sei doch super hell, war völlig aus dem Häusschen! Und nun meine Einschätzung und Bewertung:

Vorher hatte ich ein helles Lichtband, das nur noch an der Oberkante des Lichtfeldes und an den beiden 15-Grad Winkeln wirklich hell war. Das führte dazu, dass direkt vor dem Auto keine Ausleuchtung mehr stattfand. Seitlich sah ich sowieso nichts mehr, wann immer es ging musste Fernlicht her, bei Regen ging ohne die Nebellampen gar nichts!

Nun nach dem Wechsel sieht man sofort ganz deutlich, dass das Lichtband sehr viel breiter ist und auch die Nahbereiche und vor allem die Randbereiche sehr gut ausgeleuchtet werden! Als erstes ist mir der extreme Helligkeitsunterschied aufgefallen! Ganz deutlich wurde das bei einem Test mit nur einem neuen Brenner. Links völlig dunkel, gelblich grünes Licht mit völlig unscharfen Abgrenzungen; Rechts ein strahlend helles, tageslichtweißes Licht, mit gestochen scharfen Abgrenzungen. Reinschauen nicht empfehlenswert. Eine Probefahrt überzeugte mich dann vollends. Ab auf die dunkle Landstraße, bei uns war übles Schmuddelwetter, die nasse Straße schluckte sonst das ganze Licht. Das ist nun vorbei! Nebler brauche ich nicht mehr, denn die sieht man kaum noch im Vergleich zum Abblendlicht. Die Schatten, die andere Fahrzeuge mit Ihren Scheinwerfern vor meinem Auto erzeugten... sie sind verschwunden. Selbst neue Audi oder Mercedes überstrahlen meinen Lichtkegel nun nicht mehr. Mein Bimmer schiebt endlich einen standesgemäßen "Lichtteppich" vor sich her.

Alles also so wie es sein soll. Seit ich die neuen Brenner drinne hab, fällt mir nun auf, wie fein und schnell die DLWR arbeitet! Ein bisschen Gas und die Lichtkante wird schon korrigiert!

Der äussere Eindruck ist auch absolut okay! Blau sind sie nicht, aber auch nicht wirklich gelb. Man sieht sofort dass es ohne jeden Zweifel Xenonlicht ist. Ein Foto mit einer realistischen Wiedergabe der Lichtfarbe werde ich hier die Tage auf jeden Fall noch posten! (Mit Halogen-Vergleichsfahrzeug!) Ihr könnt euch dann selbst ein Bild machen von den Philips HID D2S 85122.

Zum Thema Reinigung bleibt noch anzumerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da viel zu reinigen wäre. Reflektor, Glas und auch Linse machen einen tadellosen Eindruck. Die Arbeit spar ich mir. Werde ich vielleicht mal bei der 500.000 km Inspektion ins Auge fassen.

So, ich muss meine Euphorie jetzt bremsen, sonst komme ich nie in den Schlaf. War ein langer Tag heute und ein heller Auto-Abend!

Jetzt werde ich allerdings auch noch die Nebel- und Fernscheinwerfer überholen, sprich einen Lampentausch vornehmen. Mittlerweile gibt es da auch sehr, sehr gute Produkte von Philips. Auch diese Lampen lassen mit der Zeit stark nach, durch Schwärzung und Verschleiß. Ein Wechsel vor dem Durchbrennen ist auch hier ganz klar empfehlenswert.

Abschließend ist zu sagen, das man wohl im allgemeinen die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer regelmäßig wechseln sollte. Auch wenn man nicht so günstig an die Lampen ran kommt - die Investition kommt der aktiven Sicherheit zugute! Gutes Sehen und Erkennen ist eigentlich unbezahlbar und in diesem Fall dann doch jeden Euro wert.

N8!
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 08:30   #52
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Super Bericht !
Endlich helle Scheinwerfer. Ich ziehe dann mal mein Weihnachtsgeschenk vor und hole mir die 85122
Auf das Vergleichsfoto bin ich schon gespannt.

Allzeit gute und hell erleuchtete Fahrt Euch allen
WeKoe
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 03:08   #53
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Idee

zur reinigung der SW kann ich nur raten, schon alleine die linse reinigen bringt was
hier habe ich in einem beitrag was dazu geschrieben mit vorher/nachher bildern


Interner Link) schaut hier mal rein -> vorher / nachher

gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:19   #54
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ich erlaube mir an dieser Stelle auf den "Xenon-Brenner-Thread" aufmerksam zu machen : Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/xenon-brenner-82621.html
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KVBR 0998 sollte 1000 sein wie kann .. Forti BMW 7er, Modell E38 8 07.02.2014 07:25
Elektrik: Wenn das Licht mal wieder nicht gehen sollte Erich BMW 7er, Modell E32 2 05.03.2006 13:52
Motorraum: Bilder oder so, wie es nicht aussehen sollte siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 22 07.02.2005 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group