Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 17:34   #41
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich hatte mal einen e32 750i, der zog sich zuletzt (km-Stand 265000) auch ca. 1 Liter/100km rein, da musste ich fast bei jedem Tanken Öl nachkippen, was natürlich auch lästig ist. Aber solange unter dem Auto keine Ölpfützen zurückbleiben, ist es besser, ein preiswertes Öl nachzufüllen, als Geld für teure Reparaturen auszugeben.

Meine beiden e38 V12 haben dagegen - auch mit knapp 200tkm auf der Uhr - so wenig gebraucht, dass ich bei Wechselintervallen von ca 24tkm nie Öl nachkippen musste.

Bei meinem jetzigen V8 muss ich nach ca. 15tkm einen Liter nachkippen, leider hat er keinen Messstab mehr, so dass ich auf die elektronische Anzeige angewiesen bin.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:45   #42
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

also ausser den ca. 9liter öl die ich auf 100km verbrenne braucht er nicht messbar öl
also nachfüllen zwischen den wechselintervallen nicht nötig..

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 18:24   #43
Snaggo
Mitglied

Standard

Hey liebes Forum,

ich habe seit dieser Woche echte Sorge um meinen Wagen, 728i und krame deswegen diesen Thread wieder aus.

Letzte Woche haben die Hydros angefangen zu klappern und wurden von meinem Mechaniker gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass eine größere Menge an Öl gefehlt hatte.
Ich muss zugeben, dass ich länger nicht den Stand gecheckt hatte, da vorher kein messbarer Ölverbrauch vorhanden war.
Jetzt bin ich seit der Reparatur ca. 500km gefahren und der Ölstab zeigt ca. 40% über min. an. Laut meinem Mechaniker war er vorher auf max.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was es sein könnte:
Wagen hat nachweislich 212tkm gelaufen, qualmt nicht und hinterlässt auch keine Ölflecken.

Habe das hier beim suchen gefunden:
"Hi,

das ist eine Zyklon-Ölabscheider. Gibts drinn eine Membrane, diese Membrane regelt die Entlüftung abhängig vom Unterdruck im ansaugkanal. Wenn diese Membrane defekt ist, kommt unruhige Leerlauf und erhöhte Ölverbrauch. Gibts eine Diagnosemethod für Membran: Ölstab herausziehen beim Leerlauf. Wenn Motor sofort abstirbt, das Membrane ist defekt. (sofortige Falschluft). Ein ganz klein Drehzalfall ist bemerkbar beim eine normale funktionsfähige Membrane auch. Folgende Fehler kann auch im DME Fehlerspeicher abgelegt: "Lambdaregelgrenze erreicht" "Gemisch zu mager".
Eine reperatur ist nicht möglich. Nur Tausch. ( 45 EUR + Mwst ) Beim laufleistung um ca. 200000 km das Membran haufig defekt.

Gruss Janos

Ps: Gumimuffe und Entlüftungsrohr auch mitwechseln"

Heißt also, wenn ich den Ölstab bei laufendem Motor rausziehe und er ausgeht, wirds die Entlüftung sein?

Ansonsten kann es ja viele Gründe geben für den erhöhten Ölverbrauch.

Was meint ihr dazu? Wieviel Liter sind zwischen min. und max.?
Ich bin schon den ganzen Tag daneben deswegen...
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 07:52   #44
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also zwischen min und max am Ölpeilstab sind ca. 1 Liter Öl
so dass deiner also ungefähr auf 1000km 1 liter benötigt...
Dies ist aber noch keinesfalls ein Problem... aber auf alle Fälle zu beachten.
Zur Membrane... dies nennt sich KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung), wenn hier die Membrane defekt ist, so wird erhöht Öl verbraucht... Der Wechsel ist etwas Fummelig aber durchaus machbar und bewegt sich im Bereich von 100-200,-€ ... je nach Werkstatt und deren Stundensatz
Also noch lange kein Grund sich wirklich Sorgen zu machen... aber eben beobachten und event. die Membrane tauschen (lassen). Bessere Info's sowie detailierte Anleitungen gibt es unter Tipps und Tricks
Alt 23.10.2014, 08:53   #45
Michl75
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Michl75

Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Wie PacificDigital schon geschrieben hat, mal auf Zeit beobachten - nach dem Wechsel der KGE.

Ich habe auch einen 728i, Motor 286S1, und hatte anfangs auch einen Öl-Verbrauch von 1 Ltr. auf 1000. Stand gestern habe ich eine Öl-Verbrauch von 1,2 Ltr. auf 400 KM.

Bei mir sind es die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe.
Ich habe einen Kilometerstand von 246000 KM und erstaunlicher weise, läuft der Motor ohne Mucken. Gut bei Vollgas bekommt der Drängler auch mal ein paar Öl-Pickel ab aber das soll ja nicht meine Sorge sein.

Letztendlich ist es so, dass die M52-Motoren (nach vielen lesen und den voll auf die Nerven gegangen) bis gut über 200.000 KM halten... danach gehen die typischen Öl-Probleme los.

Kurz zusammengefass was bei mir ist:
- Ventilschaftdichtungen wohl so gut wie nicht mehr existent
- Kolbenringe
- Öl-Wannendichtung
- und seit kurzem Zylinderkopfdichtung (seit ner Woche Wasserverlust und Öl im Wasser)

Reparatur... sehr fragwürdig = Würde bedeuten, Motor raus, eigentlich schon Generalüberholung und die Kosten dafür in einer freien Werkstatt (und da erst mal einen finden die das macht !!!) liegen auch bei 3000-5000 (Ausbau, Zerlegen, Überholung usw) ... absolut unrentabel. Alternativ = selbstmachen, wenn du viel Zeit und bisserl Ahnung davon hast.

Oder alternativ neuen Austauschmotor:
Habe Angebote von BMW (AT-Motor u. Umbau) 14.800 Euro bis hin zu revidierten Motoren incl. Umbau in Motorenaufbereiter von 3500 EUro.

Das war mir alles zu teuer und zu blöd ehrlich gesagt, habe von 20 Fachleuten (einschließlich ) letztendlich 30 Meinungen auf dem Tisch gehabt.
Sollte ein Buch darüber schreiben ... und anschließend die Rechtsabteilung der am Popo hängen haben...

Habe es dann nach ein paar ordentlichen Wutanfällen und einem neuen Handy (das alte steckt nun in meiner Trockenbauwand) anders gemacht:

Habe mich auf die suche nach einem gebrauchen Motor M52B28 286S1 gemacht, der wenig Kilometer hat. Ich weis sehr sehr naiv.
Aber ! interessant wird es, wenn du an einen E38 oder E39 mit gleicher Maschine kommst, die einen relativ neuen Austauschmotor drinnen hat.
Wenn die Austauschmaschine zwischen Baujahr 2008-2012 ist, hast du praktisch schon gewonnen.
Ich habe einen AT-Motor sehr günstig erwerben können, der 08/12 ist.
Jetzt habe ich viele Teile neu bestellt (Umlenkrollen, Hydrospanner, Ventildeckeldichtung (nur zur Vorsicht), sämtliche Schrauben und Dichtungen für rund 500 € und bin gerade dabei den Motor letztendlich auf Vordermann zu bringen und der wird dann in den nächsten 14 Tagen mal eingebaut.
Summe geschätzt mit allen Flüssigkeiten ca. 1200 Euro, letztendlich für einen Motor der 2 Jahre gelaufen ist (Weis aber, dass dieser Motor in einem E39 eingebaut wurde, der einen Unfall hatte... Der Fahrer Ü65 !!... Motor eigentlich noch jungfräulich )

Kauf die bei einem Zubehörlieferanten den Öl-Niveugeber und bau den ein, um sicherzustellen das der Öl-Stand immer genau gemessen wird (alte Teile messen nicht mehr richtig). Dann fahr die Kiste solange weiter und füll Öl rein, bis du auf 400-500 KM übern Ltr Öl brauchst und dann bau die ne junge und noch fröhliche AT-Maschine ein (AT-Maschinen von BMW sind komplett neu aufgesetzte Motoren, KEINE revidierten Teile mit Kolbenübermaß).

Viele Grüße

Geändert von Michl75 (23.10.2014 um 09:06 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:52   #46
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
Oder alternativ neuen Austauschmotor:
Habe Angebote von BMW (AT-Motor u. Umbau) 14.800 Euro
Mir wurde mal zugetragen, dass BMW "Austauschmotoren" immer NEUaggregate sind und niemals reanimierter Schrott......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 20:07   #47
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Also ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne auch nur einen Tropfen nachzukippen...und nach 10000km ist zeigt der Meßstab etwa 3/4 Ölstand an...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 14:56   #48
Amalianic
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i 2005 (2005) Facelift
Standard Hoher öl verbrauch ??

Hallo bräuchte dringend hilfe mein e65 750 bj.2005 braucht extrem viel öl habe gerade die ventilschaftdichtungen gewechselt weil blauer rauch kam jetzt bin ich keine 1000km gefahren und schon 2 striche runter ?? Was könnte es sein ? Membrane oder kurbelgehäuse ? Grüsse
Amalianic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 15:52   #49
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Du bist im e38 Forum gelandet, aber egal. Raucht er immer noch blau oder sind Flecken unterm Auto? Also verbrennt oder verliert er Öl?

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 18:11   #50
Amalianic
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i 2005 (2005) Facelift
Standard Verbrennt Öl

Nein Flecken ist nicht . Unten rum ist er sehr sauber alles dicht verliert nichts . Heute habe ich ihn richtig gedrückt voll mit bleifuss und dann kam getriebe gestört nur 3gang und 5 gang fahrbar . Das ist vermute ich die dichtbrille gerissen. Habe geles vielleicht Membrane oder kurbelgehäuse. Habe Angst das es doch die Zylinderkopfdichtung ist . Habe letztens den kühler angeschaut und musste ein halben Liter nachfüllen.
Amalianic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort