Wie PacificDigital schon geschrieben hat, mal auf Zeit beobachten - nach dem Wechsel der KGE.
Ich habe auch einen 728i, Motor 286S1, und hatte anfangs auch einen Öl-Verbrauch von 1 Ltr. auf 1000. Stand gestern habe ich eine Öl-Verbrauch von 1,2 Ltr. auf 400 KM.
Bei mir sind es die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe.
Ich habe einen Kilometerstand von 246000 KM und erstaunlicher weise, läuft der Motor ohne Mucken. Gut bei Vollgas bekommt der Drängler auch mal ein paar Öl-Pickel ab

aber das soll ja nicht meine Sorge sein.
Letztendlich ist es so, dass die M52-Motoren (nach vielen lesen und den

voll auf die Nerven gegangen) bis gut über 200.000 KM halten... danach gehen die typischen Öl-Probleme los.
Kurz zusammengefass was bei mir ist:
- Ventilschaftdichtungen wohl so gut wie nicht mehr existent
- Kolbenringe
- Öl-Wannendichtung
- und seit kurzem Zylinderkopfdichtung (seit ner Woche Wasserverlust und Öl im Wasser)
Reparatur... sehr fragwürdig = Würde bedeuten, Motor raus, eigentlich schon Generalüberholung und die Kosten dafür in einer freien Werkstatt (und da erst mal einen finden die das macht !!!) liegen auch bei 3000-5000 (Ausbau, Zerlegen, Überholung usw) ... absolut unrentabel. Alternativ = selbstmachen, wenn du viel Zeit und bisserl Ahnung davon hast.
Oder alternativ neuen Austauschmotor:
Habe Angebote von BMW (AT-Motor u. Umbau) 14.800 Euro

bis hin zu revidierten Motoren incl. Umbau in Motorenaufbereiter von 3500 EUro.

Das war mir alles zu teuer und zu blöd ehrlich gesagt, habe von 20 Fachleuten (einschließlich

) letztendlich 30 Meinungen auf dem Tisch gehabt.
Sollte ein Buch darüber schreiben ... und anschließend die Rechtsabteilung der

am Popo hängen haben...
Habe es dann nach ein paar ordentlichen Wutanfällen und einem neuen Handy (das alte steckt nun in meiner Trockenbauwand) anders gemacht:
Habe mich auf die suche nach einem gebrauchen Motor M52B28 286S1 gemacht, der wenig Kilometer hat. Ich weis sehr sehr naiv.
Aber !

interessant wird es, wenn du an einen E38 oder E39 mit gleicher Maschine kommst, die einen relativ neuen Austauschmotor drinnen hat.
Wenn die Austauschmaschine zwischen Baujahr 2008-2012 ist, hast du praktisch schon gewonnen.
Ich habe einen AT-Motor sehr günstig erwerben können, der 08/12 ist.
Jetzt habe ich viele Teile neu bestellt (Umlenkrollen, Hydrospanner, Ventildeckeldichtung (nur zur Vorsicht), sämtliche Schrauben und Dichtungen für rund 500 € und bin gerade dabei den Motor letztendlich auf Vordermann zu bringen und der wird dann in den nächsten 14 Tagen mal eingebaut.
Summe geschätzt mit allen Flüssigkeiten ca. 1200 Euro, letztendlich für einen Motor der 2 Jahre gelaufen ist (Weis aber, dass dieser Motor in einem E39 eingebaut wurde, der einen Unfall hatte... Der Fahrer
Ü65 !!... Motor eigentlich noch jungfräulich

)
Kauf die bei einem Zubehörlieferanten den Öl-Niveugeber und bau den ein, um sicherzustellen das der Öl-Stand immer genau gemessen wird (alte Teile messen nicht mehr richtig). Dann fahr die Kiste solange weiter und füll Öl rein, bis du auf 400-500 KM übern Ltr Öl brauchst und dann bau die ne junge und noch fröhliche AT-Maschine ein (AT-Maschinen von BMW sind komplett neu aufgesetzte Motoren, KEINE revidierten Teile mit Kolbenübermaß).
Viele Grüße