BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
15.10.2013, 21:35
|
|
es kann nur Einen geben..
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
|
DVB-T Einbau mal anders
dank Rubins tatkräftiger Unterstützung hab ich ja in meinem 728er ein Videomodul 2 verbaut. Dieses benötigte ich ja um die originale Rückfahrkamera zu betreiben, und weil ich ein DVB-T ystem verbauen wollte.
Rückfahrkamera dann auch verbaut, und DVB-T läuft auch.
Auf Rubins Seite konnte ich einige Einbauplätze fürs DVB-T ansehen. Allerdings störte mich immer wieder, dass die Kollegen das Modul immer im Kofferraum unter die Hutablage befestigten.
Damit ergaben sich für mich zwei Nachteile:
- zum Einen war der Einbau sichtbar, wenn man den Kofferraum öffnete, und
- zum Anderen bestand für mich die Gefahr, beim Beladen vielleicht mal an die Kästchen zu kommen, und evtl. was zu beschädigen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Also suchte ich nach einem anderen Einbauort. Bei einem meiner Besuche bei Andreas in Eggenfelden meinte er so nebenbei, warum ich das Teil nicht bei den anderen Komponenten (Telefon, Navi, CD-Player etc.) im linken hinteren Seitenteil verbaue. Dann wäre es unsichtbar.
Nun, das Seitenteil war bei mir vollgepackt, Platz war kaum vorhanden. Hab ja Telefon, Navi, VM, GPS, CD-Player, DSP, BM24.
Ok, als Erfinder der Seiten, bzw. Abbiegekameras sollte es für mich auch möglich sein, das DVB-T irgendwie da reinzubauen.
Hier meine Lösung:
Erst mal die linke Seitenverkleidung abgebaut.
Vor dem CD-Player wa noch ein wenig Platz, mal Testweise mein DVB-T hingehalten und Auge x pi abgeschätzt, dass die Verkleidung immer noch drauf geht.
Dann einen Halter für das DVB-T Modul angefertigt. Der Halter sollte sich aber optisch gut in die vorhandenen Komponenten einpassen. Das war der schwierigste Akt da der Halter dreidimensional wurde. Ständiges Nachmessen und ausprobieren war nötig.
Mit Hilfe des Forums hier hab ich die notwenigen Kabel für Strom gefunden. Die Antennen wurden an die originalen Fensterantennen angeschlossen.
Alles funktiniert.
In den beigefügten Bilder der Halter und der fertige Einbau:
|
|
|