Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 14:40   #41
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Es gibt, wie immer im Leben, viele Betrachtungswinkel!

Hallo kirinella!

Ich verfolge diesen Beitrag nun schon einige Tage.
Ich habe lange überlegt, ob auch ich mich hier äußern sollte.
Nun werde ich es doch tun.

Deine Frage nach der richtigen Wahl für einen gebrauchten "Dicken" ist natürlich nicht leicht zu beantworten.

In allererster Linie solltest Du Dich selber fragen, welcher Typ Autobesitzer Du bist? Bist Du der Gebrauchstyp, oder sollte der BMW nicht nur ein Gebrauchsgegenstand sondern auch ein Hobby, eventuell sogar eine "Liebe" sein? Von dieser Frage hängt dann im wesentlichen ab, für welche Preiskategorie Du Dich entscheiden solltest! Soll der 7er ein Nutzungsgegenstand sein, so kaufe Dir ein Fahrzeug in der gehobenen Preisklasse. Bist Du aber ein Bastler und siehst ein Auto auch als Hobby, dann kannst Du Dich natürlich auch für einen BMW im unteren Preissegment entscheiden.
Ich z.B. bin definitiv der Letztere!
Ich habe mir einen 750i, Bj. 1996 mit 178.000 km, welche wahrscheinlich noch nicht einmal stimmen, zugelegt und das wissentlich. Nun fange ich an, das Auto Stück für Stück wieder aufzubauen. Dabei habe ich aber die Möglichkeit, über meinen Bekanntenkreis sehr viel selber machen zu können bzw. machen zu lassen, was dann natürlich finanziell nicht so zu Buche schlägt, wie wenn ich immer zum Freundlichen oder in eine freie Werkstatt gehen müsste. Jede Veränderung bedeutet dann auch eine Freude für mich! Ich weiß schon heute, dass ich, wenn der Dicke mal fertig ist, nach dem nächsten "Klo" Ausschau halten werde. Ob ich den jetzigen BMW dann behalte, das entscheide ich, wenn es soweit ist. Dies meine ich, wenn ich weiter oben schreibe, dass Deine Entscheidung im wesentlichen davon abhängt, welcher Typ Autobesitzer Du bist.

Dann hängt es natürlich auch stark davon ab, welche finanziellen Mittel Du zur Verfügung hast. Und dabei bitte nicht nur an den Kauf, sondern vor allem auch an die laufenden Unterhaltskosten denken, denn die machen sehr schnell mehr aus, als die eigentlich Anschaffung selbst, besonders bei einem Fahrzeug der Oberklasse!

Es wird Dir natürlich jeder raten einen BMW mit wenigen Kilometern, aus 1. Hand, mit durchgängigem Checkheft und nachvollziehbarer Historie zu kaufen. Im wesentlichen ist dies natürlich auch richtig! Doch ein 7er BMW der Oberklasse wurde doch eigentlich dazu gekauft, um auf häufigen und weiten, meistens Geschäftsreisen, bequem und schnell ans Ziel kommen zu können.
Mir ist deshalb ein 15 Jahre alter 7er mit 200.000 - 300.000 km allemal lieber, als einer mit 80.000 - 120.000 km. Die hohe Kilometerzahl ist bestimmt ehrlicher, als die wenigen Kilometer! Dazu kommt noch, dass sich ein Fahrzeug auch kaputtstehen kann und Kurzsteckenfahrten, zumal bei den großen Motoren, Gift für jedes Auto sind. Der Motor wird in den seltensten Fällen richtig warm, die Abgasanlage nicht hieß genug, um alles Kondenswasser trocknen zu lassen. Die Gummiteile des Fahrzeugs werden auch schneller porös und müssen auch bloß gewechselt werden. Dies gilt dann vor allem für den Kühlkreislauf. Dazu kommt noch der Umstand, dass bei jedem Auto bei einem Kilometerstand um die 100.000 die Verschließreparaturen richtig beginnen. Ein BMW mit weit mehr als 100.000 km sollte diese erste Welle also schon hinter sich haben. Hier sollte ein Checkheft schon vorhanden sein und auch weitestgehend lückenlos Auskunft über durchgeführte Wartungsarbeiten geben. Was natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, das ist der Umstand, dass wenige Vorbesitzer immer gut für ein Fahrzeug sind, es sei denn, Sie haben den BMW verheizt.

Du siehst, es gibt immer sehr viele Betrachtungswinkel bei einem Autokauf!

Entscheiden kannst es nur Du alleine!

Eventuell hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der sich sehr gut mit Autos auskennt und Dir bei den Besichtigungen beratend zur Seite stehen kann. Dies wäre bestimmt sehr hilfreich und von Vorteil! Bitte mache auch in jedem Fall eine ausgedehnte Probefahrt. Hier sollte es über den Stadtverkehr hinaus auch auf die Landstraße und die Autobahn gehen. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann fahre im Rahmen der Probefahrt bei einer Selbsthilfewerkstatt vorbei und nimm das Auto auf die Bühne! Denn gerade hier warten oft die kostenintensiven Reparaturen, wie Fahrwerk, auf Dich. Was Du auch machen kannst, fahre mit dem Auto in eine Handwaschanlage und führe eine Handwäsche durch. Du wirst jetzt sicher schmunzeln, aber glaube mir, nur bei so einer Wäsche deckst Du alle optischen Mängel gerade im Karosseriebereich lückenlos auf! Ich mache es jedenfalls immer so und habe es noch nie bereut. Sollte der Vorbesitzer dies ablehnen, ich meine Hebebühne und oder Wäsche, so kannst Du davon ausgehen, dass etwas faul am Dicken ist und dann solltest Du die Finger davon lassen!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deiner Entscheidung und dem anschließenden BMW Kauf!

Grüße aus Leipzig von René / 750i_E38
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 15:00   #42
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Sehr gute Antwort, entspricht voll und ganz meiner Ansicht.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 16:05   #43
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard Weitere Einfälle!

Hallo kirinella!

So, beim überlegen, was Dir noch bei Deiner Kaufentscheidung helfen könnte, kamen mir noch die folgenden Einfälle:

1. Achte beim Kauf eines BMW der frühen Bj. bitte unbedingt auf Rost!
Ja, man mag es kaum glauben, aber Rost war durchaus ein Thema beim 7er BMW. Hier schau besonders im Bereich der Türkanten und Pfalze nach. Bitte unbedingt unter jede Türe schauen oder greifen und mal mit den Händen langfahren. Bitte schau Dir auch den Kofferraumdeckel an. Er bildet mit die größte Schwachstelle! Hast Du einmal die braune Pest am Hals, ist es sehr Kostenaufwendig sie wieder los zu werden.

2. Bitte prüfe alle elektrischen Helferlein, aber wirklich alle, auf ihre Funktionstüchtigkeit!
Vergiss auch nicht mal alle elektrischen Fensterheber komplett hoch und wieder runter fahren zu lassen. Prüfe auch die Sitze, dort auch die Heizung!
Prüfe alle Funktionen am Klimabedienteil, die Klimafunktion, die Lüftungsstufen und alle Tasten, welche Du dort noch so findest! Vergiss nicht die Fahrzeugbeleuchtung.

3. Achte bei der Fahrzeugbremse darauf, dass der Wagen weiterhin beim bremsen geradeaus läuft, wenn Du das Lenkrad loslässt.
Mach diesen Test aber bitte auf einem nicht öffentlichen Gelände. Achte auch darauf, dass bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 km/h das Lenkrad nicht flattert. Dies ist einer der bekanntesten Mängel bei BMW, nicht nur beim 7er! Grund hierfür sind meistens, im wahrsten Sinne des Wortes, verheizte, überhitzte und somit verzogene Bremsscheiben. Schau Dir, wenn es die Felgen zulassen auch ruhig mal die Klötzer und Scheiben an. Die Bremsscheiben selbst sollten an den Rändern keine oder nur geringe Einlaufspuren haben.

4. Achte beim fahren auch besonders auf Lastwechselreaktionen im Antriebstrang des BMW!
Hier solltest Du beim Anfahren oder während der Fahrt mal kurz ordentlich Gas geben und schlagartig vom Gas gehen. Wenn Du dann ein starkes klackendes Geräusch vernimmst, dann ist das Spiel im Antirebstrang. Es kann in der Kardanwelle oder im Diffi sein. Geringe Geräusche sind dabei nicht das Problem. Starke Lastwechselreaktionen sollten aber nicht auftreten. Ein weiteres Verschleißproblem stellen in diesem Zusammenhang auch die hinteren Stützlager, Gummilager bzw. Tonnenlager dar. Da bei jedem anfahren und beschleunigen die Lasten auf der Hinterachse und somit auf diesen Lagern liegen verschleißen sie gerne schnell. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an!

So, dass sind die Sachen, die mir noch so eingefallen sind und auf welche Du besonders achten solltest!
Mach Deine Besichtigung und Probefahrt immer nur bei Tageslicht!
Nimm auch eine Taschenlampe mit, damit Du auch in den Fahrzeugtiefen, wie z.B. dem Motorraum, was siehst!
Und zum Schluss noch der Rat: NIMM DIR ALLE ZEIT DER WELT!!!

Geändert von 750i_E38 (20.02.2010 um 16:10 Uhr). Grund: Ergänzung + Räschtchreipung
Alt 20.02.2010, 19:40   #44
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von brookes78

Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

@750i_E38

prima nur was mir an deinem Beitrag nicht gefällt... Wir reden hier über zum Teil zehn Jahre oder mehr alte Fahrzeuge und du sagst ihm auf was er alles achten soll.

Ein beispiel: Bremsscheiben, selbst wenn sie hinüber sind ist das kein problem nen paar neue Scheiben und Klötze zu wechseln. Das ist schliesslich ein verschleissteil.
deshalb sollte man lieber auf diese Teile achten die eigentlich nicht gewechselt werden.
Selbs wenn ein bisschen rost an Türkante oder Kofferaumdeckel vorhanden sind ist das noch OK.

Also bitte nicht so auf "kleinichkeiten" achten sondern sich auf die wichtigen sachen konzentrieren (Spaltmasse, Getriebeverhalten, Lenkung, Motorgeräusch, Innenausstattung Gesamteindruck)
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:18   #45
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard

Zitat:
Zitat von brookes78 Beitrag anzeigen
@750i_E38

prima nur was mir an deinem Beitrag nicht gefällt... Wir reden hier über zum Teil zehn Jahre oder mehr alte Fahrzeuge und du sagst ihm auf was er alles achten soll.
Genau das wollte der Themenstarter doch wissen, oder nicht?

Zitat:
Ein beispiel: Bremsscheiben, selbst wenn sie hinüber sind ist das kein problem nen paar neue Scheiben und Klötze zu wechseln. Das ist schliesslich ein verschleissteil.
Dies mag ja für Dich so sein, aber ist es auch für Ihn so? Und warum soll ich die Bremse neu machen, wenn ich die auch in einem ordentlichen Zustand bekommen kann? Beim Freundlichen kostet auch diese Reparatur so einige Euros, oder nicht? Und ob er es selber machen kann, das steht in den Sternen! Selbst wenn dem so wäre, dann kommt bestimmt wieder die unsägliche Diskussion darüber auf, welche Ersatzteile man dann verbauen müsste!

Zitat:
deshalb sollte man lieber auf diese Teile achten die eigentlich nicht gewechselt werden.
Dem stimme ich natürlich voll zu, wenn man auch auf Sachen achtet, welche eben auf Grund ihres Verschleißes, oft gewechselt werden müssen! Denn auch die, oder genau die gehen mal schnell richtig ins Geld!

Zitat:
Selbs wenn ein bisschen rost an Türkante oder Kofferaumdeckel vorhanden sind ist das noch OK.
Nun, mich würden solche Mängel sehr stören! Und wo steht geschrieben, dass ein Auto, welches über zehn Jahre alt ist, verrostet sein muss? Es kommt natürlich immer auf die Stärke der Verrostung an und darauf, ob ich mit diesen Mängeln leben kann oder eben nicht!

Zitat:
Also bitte nicht so auf "kleinichkeiten" achten sondern sich auf die wichtigen sachen konzentrieren (Spaltmasse, Getriebeverhalten, Lenkung, Motorgeräusch, Innenausstattung Gesamteindruck)
Also, bitte auch auf Kleinigkeiten achten, wenn Sie denn relevant für Deine Kaufentscheidung sind. Natürlich sind die hier im Zitat genannten Sachen auch sehr wichtig!

Es liegt halt, wie schon geschrieben, alles im Auge des Betrachters!

Der Dicke sollte auch noch über mindestens ein Jahr TÜV & AU verfügen.
Alles was drüber liegt ist dann um so besser!
Dann hast Du genügend Zeit, eventuell vorhandene, für den TÜV relevante Mängel in Ruhe abstellen zu können.

Alt 20.02.2010, 20:34   #46
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Standard

@750i_E38 ich glaube ich kaufe dir deinen 750i ab. Bei deinen ansprüchen müsste es sich ja wie um einen Neuwagen handeln. Und dann am besten für 3500€

Ich will dich nicht ärgern aber wer nicht einmal verschlissene Bremsklötze in Kauf nehmen möchte sollte lieber zu einem Neuwagen tendieren

Gruss
Alt 20.02.2010, 21:33   #47
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard

Zitat:
@750i_E38 ich glaube ich kaufe dir deinen 750i ab. Bei deinen ansprüchen müsste es sich ja wie um einen Neuwagen handeln. Und dann am besten für 3500€

Ich will dich nicht ärgern aber wer nicht einmal verschlissene Bremsklötze in Kauf nehmen möchte sollte lieber zu einem Neuwagen tendieren

Gruss
Ich könnte an dieser Stelle noch viel zu Deinen Beiträgen schreiben, mache ich aber nicht, da es der Sache nicht dient und nach meiner Auffassung am Thema vorbei geht! Der Themenstarter wird sich bestimmt die Tipps für Sich selbst herausziehen, welche für Ihn relevant sind und welche er für wichtig hält. Ich hoffe, Ihm mit meinen Beiträgen geholfen zu haben!

Alt 20.02.2010, 21:51   #48
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Standard

@750i_E38 da bin ich ganz deiner Meinung. Soll er das beste damit anfangen.
Jedem dass seine

Grüsse nach Leipzig
Alt 21.02.2010, 10:02   #49
DefenDer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DefenDer

Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Hallo kirinella!

So, beim überlegen, was Dir noch bei Deiner Kaufentscheidung helfen könnte, kamen mir noch die folgenden Einfälle:

1. Achte beim Kauf eines BMW der frühen Bj. bitte unbedingt auf Rost!
Ja, man mag es kaum glauben, aber Rost war durchaus ein Thema beim 7er BMW. Hier schau besonders im Bereich der Türkanten und Pfalze nach. Bitte unbedingt unter jede Türe schauen oder greifen und mal mit den Händen langfahren. Bitte schau Dir auch den Kofferraumdeckel an. Er bildet mit die größte Schwachstelle! Hast Du einmal die braune Pest am Hals, ist es sehr Kostenaufwendig sie wieder los zu werden.

2. Bitte prüfe alle elektrischen Helferlein, aber wirklich alle, auf ihre Funktionstüchtigkeit!
Vergiss auch nicht mal alle elektrischen Fensterheber komplett hoch und wieder runter fahren zu lassen. Prüfe auch die Sitze, dort auch die Heizung!
Prüfe alle Funktionen am Klimabedienteil, die Klimafunktion, die Lüftungsstufen und alle Tasten, welche Du dort noch so findest! Vergiss nicht die Fahrzeugbeleuchtung.

3. Achte bei der Fahrzeugbremse darauf, dass der Wagen weiterhin beim bremsen geradeaus läuft, wenn Du das Lenkrad loslässt.
Mach diesen Test aber bitte auf einem nicht öffentlichen Gelände. Achte auch darauf, dass bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 km/h das Lenkrad nicht flattert. Dies ist einer der bekanntesten Mängel bei BMW, nicht nur beim 7er! Grund hierfür sind meistens, im wahrsten Sinne des Wortes, verheizte, überhitzte und somit verzogene Bremsscheiben. Schau Dir, wenn es die Felgen zulassen auch ruhig mal die Klötzer und Scheiben an. Die Bremsscheiben selbst sollten an den Rändern keine oder nur geringe Einlaufspuren haben.

4. Achte beim fahren auch besonders auf Lastwechselreaktionen im Antriebstrang des BMW!
Hier solltest Du beim Anfahren oder während der Fahrt mal kurz ordentlich Gas geben und schlagartig vom Gas gehen. Wenn Du dann ein starkes klackendes Geräusch vernimmst, dann ist das Spiel im Antirebstrang. Es kann in der Kardanwelle oder im Diffi sein. Geringe Geräusche sind dabei nicht das Problem. Starke Lastwechselreaktionen sollten aber nicht auftreten. Ein weiteres Verschleißproblem stellen in diesem Zusammenhang auch die hinteren Stützlager, Gummilager bzw. Tonnenlager dar. Da bei jedem anfahren und beschleunigen die Lasten auf der Hinterachse und somit auf diesen Lagern liegen verschleißen sie gerne schnell. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an!

So, dass sind die Sachen, die mir noch so eingefallen sind und auf welche Du besonders achten solltest!
Mach Deine Besichtigung und Probefahrt immer nur bei Tageslicht!
Nimm auch eine Taschenlampe mit, damit Du auch in den Fahrzeugtiefen, wie z.B. dem Motorraum, was siehst!
Und zum Schluss noch der Rat: NIMM DIR ALLE ZEIT DER WELT!!!

ich find das sind sehr gute anhaltspunkte für einen Kauf!
werde mir ja heute einen anschauen!
werde mir alle Roststellen und alles genau anschauen!

was ich mir aber noch genauer anschauen werde ist das Fahrwerk also die Querlenker Spurstangen weil das fängt ja an!

naja mal sehen vielleicht hab ich heute meinen NEUEN FREU
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 17:56   #50
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Standard

@DefenDer dann sag bescheid wenn du auf zwölf Töpfe umgestiegen bist