So, Jungs, bleibt jetzt mal ein bißchen locker; ich möchte insbesondere nicht, dass man hier unter meinem Thread - bei aller verständlichen Leidenschaft - auch noch ins Persönliche geht.
Mal ganz kurz ein paar Erfahrungen meinerseits:
Früher bin ich öfters mal - auch mangels Alternativen - gerne zu pitstop gefahren. Dann geisterte durch die Medien, dass die pitstop-Leute unter einem starken Vorgabe-Druck stehen und deshalb auch mal gerne einem Kunden mehr reparieren/verkaufen als eigentlich notwendig ist.
Prompt hatte ich persönlich ein Erlebnis, wo einer darauf beharrte, mir unbedingt einen halben Liter Motoröl mehr einzufüllen als es in den technischen Daten angegeben war.
Gut, heute fahre ich an den pitstop-Werkstätten vorbei, das Thema ist für mich irgendwie durch.
In den letzten Jahren habe ich (parallel zur Hamburger BMW-Niederlassung Nedderfeld) öfters auch mal Arbeiten bei ATU erledigen lassen; ich habe eigentlich nie eine Enttäuschung erlebt (nur einmal soll merkwürdigerweise gerade eine H1-Lampe kaputt gegangen sein, als der Wagen kurz bei ATU war). Die Medien berichteten seinerzeit auch zunehmend positiv über ATU. Dann aber kam der Wechsel, und heute geht auch hier das Gespenst der "gierigen" Heuschrecke um (ich kenne diese Artikel). Man wird sehen, wo die Reise hingeht. Ich habe hier ja auch nur eine ganz bestimmte Empfehlung gegeben für Hamburger 7er Fahrer, die vielleicht auch gerade eine günstig-gute Möglichkeit suchen, Arbeiten an der Bremsanlage durchführen zu lassen. Ich war zufrieden, der Preis stimmte, warum soll ich das für mich behalten? Andere freuen sich doch vielleicht auch über so einen geldwerten Tipp. Und 173 Euro bleiben ein Super-Preis. Da kann man auch nicht viel falsch machen, oder?
Auch in den BMW Niederlassungen läuft leider nicht immer alles perfekt. Hier habe ich zumindest in den Jahren einen guten (und belastbaren) persönlichen Kontakt zu meinem Serviceberater aufbauen können, da kann man auch notfalls mal Klartext reden, ohne, dass es je persönlich wird, er biegt das meist wieder hin. Das Entscheidende jedoch ist: Wir kennen uns; ich vertraue ihm. Er hat noch nie versucht, mir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, im Gegenteil. Er kann aber auch nicht in jedem Azubi stecken, der bei der Montage der Türverkleidung den Zentralclip auf den Boden fallen lässt und vergessen hat, den Hochtöner anzuschließen (ich könnte Euch da Stories erzählen).
Und dann der andere große norddeutsche BMW Händler, bei dem "alles klar" ist? Vielleicht erinnern sich einige an meine lange Leidensgeschichte vom "Unfähigen". In jedem Fall kaufe ich regelmäßig dort gerne meine BMW-Ersatzteile ein.
Man muss sagen, DIE perfekte Werkstatt gibt es wohl nicht, Fehler können überall passieren, entscheidend ist immer, wie man mit ihnen umgeht. Gut ist ein persönlicher Kontakt, dass sich eine Vertrauensbasis entwickeln kann. Tödlich ist, wenn jemand versucht, einen zu "beschei....". Das kann einem aber letztlich überall mal passieren. Deshalb muss man einfach, wie hier einer schon geschrieben hat, bei Werkstätten immer auf der Hut sein.
So, ich hoffe, das kühlt etwas die Gemüter, irgendwie hat ja jeder Recht. Jeder macht auch seine ganz eigenen Erfahrungen. Manchmal hängt es doch nur davon ab, auf wen man gerade trifft.
Thomas