BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.06.2014, 07:19
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
IMHO ist Servoöl so wie Bremsflüssigkeit hydroskopisch und zieht Feuchtigkeit an, verschleisst also. Neues Servoöl hat meinem System nicht geschadet, wieso auch?
|
|
|
25.06.2014, 07:47
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von mahooja
IMHO ist Servoöl so wie Bremsflüssigkeit hydroskopisch und zieht Feuchtigkeit an, verschleisst also.
|
Meins anscheinend nicht.
Aber, den Wassergehalt im ÖL kann man sicher testen lassen, ähnlich wie bei der Bremsflüssigkeit!?
Bremsflüssigkeits-Wechsel im Interval ist zudem ein freiwilliges Muß und sollte, für meine Begriffe, gesetzlich vorgeschrieben werden.
Gruß Klaus
|
25.06.2014, 07:52
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
tja... das ist wie das Lifetime-Öl im Getriebe... das braucht man (laut BMW) ja auch nie wechseln... 
Handhabst du die Bremsflüssigkeit ebenso wie bei der Servolenkung? Ist ja auch nen geschlossenes System... oder die Kühlflüssigkeit?
Alles im Fahrzeug altert... sogar der Fahrer 
Wobei beim letzteren ein Wechsel nicht immer gut für das Fahrzeug ist 
|
|
|
25.06.2014, 07:55
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von mahooja
IMHO ist Servoöl so wie Bremsflüssigkeit hydroskopisch und zieht Feuchtigkeit an, verschleisst also. Neues Servoöl hat meinem System nicht geschadet, wieso auch?
|
Wieso sollte es hydroskopisch sein? Ist es natürlich nicht...
|
|
25.06.2014, 08:01
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
t
Alles im Fahrzeug altert... sogar der Fahrer 
Wobei beim letzteren ein Wechsel nicht immer gut für das Fahrzeug ist 
|
Und dann gebe ich es Dir, damit Du alle Flüssigkeiten wechselst.  
|
|
|
25.06.2014, 13:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von mahooja
Das in unseren Fuffis Pentosin und bei ihm ATF steht ist wohl klar. Hier ging es um die Aussage, das es bei keinem e38 draufsteht, lies doch mal mein Zitat.
|
Das war nicht zu erkennen. Es geht nicht darum was geschrieben steht, es geht darum was man verstehen kann.
Wenn man im Kern fragt: "Was kommt rein." Und man antwortet: "Steht doch drauf." und sendet Fotos auf denen die falsche Flüssigkeit steht, kann das verwirren.
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
habe mir auch schon überlegt, ob ich mein Servoöl nicht mal wechseln sollte.  Aber, warum eigentlich?
Meine Überlegung: Es handelt sich hier um ein geschlossenes Hydraulik-System, das da drin ÖL rumpumpt und versucht zusammenzudrücken!
Was kann an diesem Öl verschleissen?
|
Öl ist ein Stoffgemisch mit verschiedenen Eigenschaften. Diese Eigenschaften ändern sich mit dem Alter. Druck- und Temperaturschwankungen ändern sie Zusammensetzung.
Wenn man es mit Wein vergleicht - ein Wein der 20Jahre im Keller stand, siegt genau so aus wie am ersten Tag, aber er schmeckt anders. Dabei kann man in seltenen Fällen noch Glück haben und aus ihm wurde ein sogar noch trinkbarer Sherry. Das Öl ändert sich leider immer zum Nachteil.
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Meine Bedenken bezgl. eines Ölwechsels gehen dahin, dass unter Umständen neues Öl, für die alte Karre, nicht mehr so verträglich ist oder da drin agressiv wird, rumnagt
|
Genau das macht altes Öl im System.
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Ich habe zwar, seit knapp fünf Jahren, passendes Hydraulik-Öl vom  in der Garage rumstehen, aber, ob das je zum Einsatz kommt.... 
|
Das sollte es nun auch nicht mehr - das Öl ist überlagert und hat nicht mehr die vom Hersteller erwünschten Eigenschaften.
Der erste April war doch schon, oder? 
|