Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 16:46   #471
Holsteiner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E46-323iA 10.98
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Klare Aussage von Sagert:

NICHT von D nach R oder umgekehrt durchreißen, sondern grad nen Moment in N verweilen bzw. langsam durchziehen!

DAS und nichts anderes sagt Sagert!

mfg
peter
Nach 30jähriger ZF Automatik Fahrpraxis ist die Meinung der ZF NL bei meinen Getrieben scheinbar nicht angekommen. Gruss vom Automatikdurchreisser. *g*
P.S. Gilt für 6 Pack Automatik.
Holsteiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:05   #472
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Klare Aussage von Sagert:

NICHT von D nach R oder umgekehrt durchreißen, sondern grad nen Moment in N verweilen bzw. langsam durchziehen!

DAS und nichts anderes sagt Sagert!

mfg
peter
Das glaub ich sooooo nicht. Aussage von Herrn Sagert ist eher, dass man lieber in N verweilen soll, wenn man zu langsam durchgeschaltet hat. Zieht man den Hebel zügig von einer Fahrstufe zur nächsten (von P direkt nach D oder von R nach D oder von D nach R), dann reagiert das Getriebe schliesslich auch erst nach einigen Augenblicken auf die eingelegte Fahrstufe. Zieht man den Hebel zu langsam durch, dann läuft der Timeout der Elektronik logischerweise ab, während eigentlich weiter geschaltet wird. Dabei wird dann unnötig vom Getriebe zwischen den Fahrstufen geschaltet. Beim zügigen Durchziehen des Hebels passiert das eben nicht.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:12   #473
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

ZF erklärt es mit Druckspitzen, die nso abgebaut werden zwischen D & R (+ umgekehrt).

Also keinerlei elektronische Aspekte - für mich nachvollziehbar, aber wurde von Hydromat hier auch schon angezweifelt.

Von P soll man allerdings direkt nach D oder R - da spielt die "elektronische Trägheit" eine Rolle.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:54   #474
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Das glaub ich sooooo nicht. Aussage von Herrn Sagert ist eher, dass man lieber in N verweilen soll, wenn man zu langsam durchgeschaltet hat. Zieht man den Hebel zügig von einer Fahrstufe zur nächsten (von P direkt nach D oder von R nach D oder von D nach R), dann reagiert das Getriebe schliesslich auch erst nach einigen Augenblicken auf die eingelegte Fahrstufe. Zieht man den Hebel zu langsam durch, dann läuft der Timeout der Elektronik logischerweise ab, während eigentlich weiter geschaltet wird. Dabei wird dann unnötig vom Getriebe zwischen den Fahrstufen geschaltet. Beim zügigen Durchziehen des Hebels passiert das eben nicht.
Hallo!
wenn ich geschrieben habe, dass man nicht von D nach R bzw. umgekehrt durchreißen soll - dann ist das doch wohl gleichbedeutund, dass man langsam von D nach R und umgekehrt schaltet - also dabei auch ein Weilchen in N ist....

Wo siehst Du einen Unterschied????????????????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:17   #475
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Das glaub ich sooooo nicht. Aussage von Herrn Sagert ist eher, dass man lieber in N verweilen soll, wenn man zu langsam durchgeschaltet hat. Zieht man den Hebel zügig von einer Fahrstufe zur nächsten (von P direkt nach D oder von R nach D oder von D nach R), dann reagiert das Getriebe schliesslich auch erst nach einigen Augenblicken auf die eingelegte Fahrstufe. Zieht man den Hebel zu langsam durch, dann läuft der Timeout der Elektronik logischerweise ab, während eigentlich weiter geschaltet wird. Dabei wird dann unnötig vom Getriebe zwischen den Fahrstufen geschaltet. Beim zügigen Durchziehen des Hebels passiert das eben nicht.
Deinen Text versteh ich nicht. Du widersprichst dir doch selbst.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:29   #476
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ist doch nicht so schwer. Was SoD sagen wollte ist: Entweder direkt ohne jede Pause und zügig von D nach R (oder umgekehrt) schalten, oder eben auf N ein wenig verweilen. Weil, wenn man direkt durchzieht, die Elektronik für die nötige Pause sorgt, wenn man aber zu langsam schaltet, die Elektronik sich beim Pause machen vertun könnte.

Soweit meine freie Interpretation ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:31   #477
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard so mal zurück zum thema

bin im Allgemeinen thread auf das hier gestossen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/auto...de-104648.html

darum gehts:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatikgetriebereinigung / Nebenstromfilter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/535i.wmv

macht ZF und der Hydromat das auch so? Finde die beiden nicht in der Anbieter liste - wird bei denen auch mit einem reiniger gearbeitet? In den amerikanischen forum liest man ja gerne mal das von einem ÖLwechsel *ABGERATEN* wird - da durch das neue öl oftmals ablagerungen und so gelöst werden die dann das getriebe verstopfen..

Bei der methode wird das getriebe ja gespült. und das mit einem speziellen reiniger (siehe video..) Das sollte dann doch besser sein als nur das Wechseln, oder?

Hat das hier jemand schon gemacht?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (17.12.2008 um 16:39 Uhr).
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:31   #478
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Cool danke!

Evtl. koenntest du auch mal Uebersetzer spielen, wenn ich versuche mit meiner Frau zu sprechen
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 17:47   #479
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Lieber nicht. Mein Wörterbuch "Deutsch - Frau" ist irgendwie kaputt, ich komm mir selber immer vor wie in dem Monty-Python-Sketch: "Mein Luftkissenboot ist voller Aale ..."
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:52   #480
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Deinen Text versteh ich nicht. Du widersprichst dir doch selbst.
Wo widerspreche ich mir denn? VollNormal hat meine Aussage perfekt in Kürze ausgedrückt.

Wenn man "normal" schaltet, ist ein Zwischenstop in N nicht notwendig. Schaltet man jedoch (aus welchem Grund auch immer) so langsam, dass das Getriebe bei Erreichen von R bereits beginnt, die Fahrstufe R zu aktivieren, sollte man unbedingt entweder einige Sekunden in R bleiben (wenn man es rechtzeitig mitbekommen hat) oder dann zumindest maximal bis N durchschalten und dort so lange verweilen, bis das Getriebe das Einlegen von R und das Weiterschalten zu N beendet hat. Erst dann sollte man Weiterschalten nach D. Alles andere ist wie die legendären "Perlen vor die Säue" - einfach unnötig. Ebenso, wie das dauernde Wechseln zwischen N und D im Stop&Go ==> einer der beliebtesten Getriebekiller...
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group