|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.11.2007, 14:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Heiko0041
@ apal natürlich hat ein quattro so seine Tücken.... wie jede andere Atriebsart auch. Ob Heck, Front oder Quattro es ist immer der Fahrer der das Auto lenkt.... und denkt  er könne damit umgehen.... Dachte ich auch  bis ich mir mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem 7ner und dem Quattro gegönnt habe. Ich sage euch da liegen Welten dazwichen wenn man diese Autos in extremen Situationen beherschen muss.... Aber es lohnt sich.... den die Typischen Fehler werden dabei aufgedeckt... besonders der eine: Ich kann Auto fahren!!!! Habe ja schon X Jahre den Führerausweis und bin Unfallfrei !!! Aber mal ehrlich. Wer kann von sich behaubten das er solchen extrem Situationen wie im Fahrsicherheitstraining ausgesetzt war und das richtige getan hat. Wohl die weningsten hier.
Gruss Heiko
|
hallo. ja,jetzt hast du das richtige gesagt - wie der fahrer lenkt und denkt,das machts aus. und bei uns im rosenheimer landkreis gibt es etliche straßen,die du mit einem 7er bei schneefahrbahn definitiv nicht befahren kannst,da ist eben die umsicht des fahrers gesagt. mit dem fahrertraining hast du vollkommen recht,hab ich bei mercedes schon zweimal gemacht und ich hab festgestellt,daß man auch mit 30jahren vielfahrpraxis noch was lernen kann. ist nur zu empfehlen. schöne grüße andi.
|
|
|
26.11.2007, 15:25
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Ice-T
Grundsätzlich habe ich den 7er als gutmütig und sicher empfunden.
|
Da gebe ich Dir recht. Meine Polemik bezog sich auf Fahrten bergauf. Bergab geht bei Schnee und Eis nichts über einen Heckantrieb und Motorbremse.
Gruss
Franz
|
|
26.11.2007, 18:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von Papa's Toy
Also ich finde es geht nichts über einen 7er im Winter...
Mein alten E38 hab ich so liebend gerne im Winter mal getreten, auf abgelegenen Straßen war "driften" suchthervorrufend, da meiner sich immer noch sehr gut manoevrieren ließ...
Ist bei Steigungen aber wahrscheinlich anders!
Und zu den Schneeketten, ich weiß dass man sie an die ANtriebsräder legen soll, da sie ihn ja antreiben, aber ist das lenken nicht genauso wichtig? 
|
Heckantrieb und Spaß im Schnee kann ich so bestätigen
Ich hab mich vor Jahren mal mit meinem damaligen E34 525i-24V mit studentenmäßig abgewetzten Winterreifen (vielleicht noch 4mm) spät abends auf den Weg nach Dienten zum Skifahren gemacht. Die Straßen waren praktisch frei und die Schneeketten deshalb da wo sie immer liegen - im Keller  .
Prima, ab Salzburg hats dann geschneit wie verrückt. Wer den Dientner Sattel kennt, weiß daß es bei geschlossener Schneedecke da ohne Ketten kaum mehr ein durchkommen gibt. Nicht so mit der alten E34-Heckschleuder. Ich habe wirklich jede Kurve im Drift durchfahren um ja die Fahrt nicht verlangsamen zu müssen; einmal anhalten ist automatisch Ende der Fahrt denn Anfahren bei der Steigung ist auf Schnee unmöglich. Ohne Drifttraining hätt ich mir das nicht zugetraut - die Felswände sind da teils doch recht nahe. Nach einer Zeit schüttelt man die schönsten Driftwinkel aus dem Handgelenk, so klasse war der alte E34.
Mit dem E38 hab ich das noch nicht probiert, bezweifle aber auch, daß es mit der Steptronik so gut geht wie mit dem Schaltgetriebe. Ausserdem ist das 7er-Fahrwerk im Vgl. zu dem Spax.fwk des alten 5ers recht schwammig...
p.s. ach ja, und Ketten gehören natürlich immer auf die Antriebsachse...
Geändert von hotrod (26.11.2007 um 18:32 Uhr).
|
|
|
26.11.2007, 20:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Am geilsten war der Mazda heute: Die scheiss Handbremse hatte hinten
gefressen --> Ging nicht mehr los. Habs nicht gemerkt, mich nur gewundert
wieso nix kommt beim gasgeben. Auf einmal dann das böse Erwachen, fahre
die Uni-Straße hier lang (zum Glück wenig befahren) und durch die blockierten
Hinterräder kommt auf einmal der ***** rum, quer auf der Straße gestanden
trotz gegenlenkens  . Zum Glück war da niemand in der Nähe,
des hätte böse enden können. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt, und
bekommt komplett neue Bremsen  .
Derzeit beide Autos kaputt: BMW steht bei der NL in Leipzig, Mazda hier
bei ner Werkstatt in Clausthal...
Grüße
hfh
|
27.11.2007, 20:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
|
Zitat:
Zitat von hotrod
Heckantrieb und Spaß im Schnee kann ich so bestätigen
Ich habe wirklich jede Kurve im Drift durchfahren um ja die Fahrt nicht verlangsamen zu müssen; einmal anhalten ist automatisch Ende der Fahrt denn Anfahren bei der Steigung ist auf Schnee unmöglich. Ohne Drifttraining hätt ich mir das nicht zugetraut - die Felswände sind da teils doch recht nahe. Nach einer Zeit schüttelt man die schönsten Driftwinkel aus dem Handgelenk, so klasse war der alte E34.
Mit dem E38 hab ich das noch nicht probiert, bezweifle aber auch, daß es mit der Steptronik so gut geht wie mit dem Schaltgetriebe. Ausserdem ist das 7er-Fahrwerk im Vgl. zu dem Spax.fwk des alten 5ers recht schwammig...
p.s. ach ja, und Ketten gehören natürlich immer auf die Antriebsachse...
|
Da kann ich hotrod nur zustimmen.
Mit meinem E34 535i hatte ich Spaß im Schnee ohne Ende.
Hatte auch mit ein paar Bekannten und einem Rallyefahrer den ehemaligen Österreichring des öfteren gemietet. Auch im Schnee. Hatten mit Heck- und Allradantrieb unsere Freude.
Mit einem Schaltgetriebe läßt sich ein Drift oft leichter bewerkstelligen, ist aber bei Schnee nicht so wichtig. Die Driftfreudigkeit des E34 kam hauptsächlich durch das 25%ige Sperrdifferential.
Hängenbleiben im Winter gibt es mit einem Heckantrieb eigentlich nur bei viel Eis oder beim stehenbleiben auf der Steigung. Da ist dann meist Ende.
Und das die Schneeketten auf die Antriebsräder gehören muß nicht noch einmal erwähnt werden. DSC bzw. ASC ausschalten.
lg Christian
|
|
|
27.11.2007, 21:45
|
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von hotrod
Nach einer Zeit schüttelt man die schönsten Driftwinkel aus dem Handgelenk, so klasse war der alte E34.
|
Mein alter E34, allerdings nur 520i 24V, war der BMW, der für mich bis dato am meisten Spaß gebracht hat. Meiner Meinung nach die perfekt gelungene Synthese aus Limousine und Handlichkeit. Astreines Fahrwerk, hervorragende Rückmeldung und man konnte genauso entspannt gleiten wie auch ordentlich brennen.
Der E38 ist ein echte Tonne dagegen.
Ich überlege schon länger, ob ich mir nicht zum Spaß einen E34 M5 zulege, solange es die noch gibt.
PS: Mein Alter fährt übrigens immer noch mit inzwischen fast 300.000 auf der Uhr.
|
|
|
03.09.2008, 17:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Zitat:
Zitat von christian850
DSC bzw. ASC ausschalten.
|
Moin. Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso? Ich raffs einfach nicht.
Gruß
Tuti 
|
|
|
03.09.2008, 18:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Damit sich die Ketten durchgraben können. Müssen dafür durchdrehen und das
wird von ASC/DSC verhindert.
|
|
|
08.09.2008, 21:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Damit sich die Ketten durchgraben können. Müssen dafür durchdrehen und das
wird von ASC/DSC verhindert.
|
So ist es.
Mit Ketten brauchen die Räder Schlupf.
|
|
|
|