BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.12.2007, 23:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Hallo,
hier der Link zum Bericht unseres Gasumbaus in Polen:
http://www.7-forum.com/forum/4/autog...tml#post263787
Momentan ca. 100.000 KM auf LPG gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 14 Liter im Mittelstreckenbereich, auf Langstrecke Autobahn bei 11 Liter.
Vor ein paar Wochen war die Membran im Vergaser undicht und musste getauscht werden. (Überdruck im Kühlsystem)
In den 72 Litertank gehen ca. 55 Liter rein. Reicht uns im Normalfall aus, da es mittlerweile viele Gastankstellen gibt.
Ach ja, ist ne Prins VSI und der erste Filterwechsel wurde bei ca. 70.000 KM gemacht.
Fazit: Jederzeit wieder.
Viele Grüße
Jürgen
|
|
|
17.12.2007, 00:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Pavlos
Ich habe jetzt meine Prins-Anlage von AFE-Tec aus Sinzig seit 3 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bis auf anfängliches leichtes Heulgeräusch (auf den ersten ca. 400 km), welches wohl vom Verdampfer herrührte, läuft die Anlage völlig problemlos. Das Heulgeräusch ist lt. meinem Umbauer bei Prins wohl des öfteren am Anfang da, verschwindet aber nach kurzer Einfahrzeit. Den Verbrauch seht ihr unten in der Anzeige.
Der Tank ist ein 88 L Radmuldentank. Alles in allem ein Supergefühl im Gegensatz zum Supersprit, beim Tanken von 80 Ltr. Gas nur 47 € abzudocken !
|
Hallo Pavlos!
Wie Du bekommst 80 Liter Gas in den 88-Liter-Tank rein?
Die zulässige Füllmenge beträgt 80% des Bruttovolumens: 88 l - 17,6 l => ~70 Liter!
Da ist wohl am Füllstandsgeber "gedreht" worden - mit Deinem Einverständnis?
mfg
peter
|
|
|
17.12.2007, 10:16
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Pavlos!
Wie Du bekommst 80 Liter Gas in den 88-Liter-Tank rein?
Die zulässige Füllmenge beträgt 80% des Bruttovolumens: 88 l - 17,6 l => ~70 Liter!
Da ist wohl am Füllstandsgeber "gedreht" worden - mit Deinem Einverständnis?
mfg
peter
|
Hallo Peter,
ich hab' gestern in einen 88 Ltr-Tank 80,30 Liter getankt.
Ohne Probleme bei 12 bar Säulen-Druck.
Nach dem "Takkern" gingen noch ca. 15 Liter rein.
Mir wurde zumindest nicht geasgt, dass man beim "Takkern" Schluss machen soll ... Soll man das ? Muss man das ?
Grüsse
Jürgen
|
|
|
17.12.2007, 12:23
|
|
Öfter mal was Neues....
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
|
Genauso ist´s bei mir auch !
Ich bin wirklich nett ! Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen !
|
|
|
17.12.2007, 15:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von Jue
Hallo Peter,
Mir wurde zumindest nicht geasgt, dass man beim "Takkern" Schluss machen soll ... Soll man das ? Muss man das ?
Grüsse
Jürgen
|
Bei mir gehen auch in den 70 Liter Tank ca. 65 LIter rein. Da wurde Werkstattseitig wohl auch etwas "getuned"... kein Nachteil erkennbar. Allerdings vermeide ich das Auto mit knallvollem Tank in die Sonne zu stellen. Ich muß aber so und so von der Tankstelle zu mir noch etliche KM fahren; meist tanke ich sogar morgens auf dem Weg zur Arbeit so daß nur noch ca. 60 Liter drin sind wenn ich in der TG ankomme.
Das Tackern hat den Grund, daß eine kleine Metallkugel den Einfüllstutzen durch den Tankinnendruck von innen verschliesst. Wenn getankt wird ist der Druck aus dem Tank relativ hoch und die Kugel wird kräftig zurückgedrückt - ergo kein Tackern; wenn sich dann langsam der Tank füllt wird sich der Druck im Tank dem Druck aus der Zapfsäule angleichen und die Kugel "flattert" zwischen den Druckverhältnissen und schlägt immer wieder an die Innenseite des Einfüllstutzens. Das Tackert dann so.
Ich denke, daß dieses Anschlagen der Kugel nicht unbedingt gut ist, da dieses Teilchen sich evtl. auch verformen kann. Ganz schlecht wäre es, wenn dieses Kügelchen mal zerspringt oder so (- vielleicht bei -25°C möglich ??) Keine Ahnung was das für'n Material ist...
Das Kügelchen kann man sehen, wenn man die äussere Schraube/Abdeckung vom Einfüllstutzen abnimmt. Wenn man das Kügelchen mit einem Schraubenzieher oder Kugelschreiber etwas zurückdrückt zischt etwas Gas raus. Is aber nicht weiter schlimm...
|
|
|
17.12.2007, 17:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E91 330d / 118D - E81 / Jamaha Raptor 660R
|
Zitat:
Zitat von Pavlos
Ich habe jetzt meine Prins-Anlage von AFE-Tec aus Sinzig seit 3 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bis auf anfängliches leichtes Heulgeräusch (auf den ersten ca. 400 km), welches wohl vom Verdampfer herrührte, läuft die Anlage völlig problemlos. Das Heulgeräusch ist lt. meinem Umbauer bei Prins wohl des öfteren am Anfang da, verschwindet aber nach kurzer Einfahrzeit. Den Verbrauch seht ihr unten in der Anzeige.
Der Tank ist ein 88 L Radmuldentank. Alles in allem ein Supergefühl im Gegensatz zum Supersprit, beim Tanken von 80 Ltr. Gas nur 47 € abzudocken !
|
Hallo ich habe die selbe Anlage drin auch von AFE-Tec seit dem 09.11.07
bei mir gehen nur 61 Liter  rein,war aber heute da wegen einem Problem und habe das auch Angesprochen und der nette Mechaniker ( der Chef ist Krank )sagte mir auch da kann man noch was daran machen.was ich auch im Jannuar machen werde.Meine probleme bis jetzt Verdampferdruck erhöht und heute mal den Lamdasensor ausgeschaltet für die LPG Anlage.Wegen Leistungsverlust bei 120 Km/h und Abschaltung der Anlage.Bin jetzt mal gespannt.Mein Verbrauch so um die 14 Liter bei AB.
Mfg.Tom
|
|
|
17.12.2007, 20:05
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Hallo Tom,
========
dass ist ja interessant. Dann sind wir hier im Forum mindestens
fünf bis sechs, die bei Herrn Hausdörfer haben umrüsten lassen.
Ich hatte neulich einen neuen Verdampfe bekommen, da ich seit
der Umrüstung direkt Probleme hatte. Seitdem ist alles 100% i.O.
und ich merke überhaupt nicht, wenn der Wagen umschaltet,
ausgehen tut er auch nicht mehr und auf Störung ist er seitdem
auch nicht mehr gegangen.
Eigentlich hat Herr H. das schon drauf, mit der Einstellungsfahrt
u.s.w. Ich bin auch einmal selber mitgefahren und habe mir die
Parameter erklären lassen und konnte das auch am Notebook
nachvollziehen, was er parameterisiert hat.
Ich bin Schluss endlich sehr zufrieden, sowohl mit der Anlage
wie auch mit dem Service bei AFE.
LG,
Andreas...
Geändert von angro (17.12.2007 um 20:31 Uhr).
|
|
|
17.12.2007, 20:33
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von angro
Hallo Tom,
========
Ich bin Schluss endlich sehr zufrieden, sowohl mit der Anlage
wie auch mit dem Service bei AFE.
LG,
Andreas...
|
Bin im Januar dort wegen anderen Tank Einbau. Na ma guggn.
|
|
|
17.12.2007, 21:12
|
|
Öfter mal was Neues....
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
|
Hallo Andreas,
schön dass jetzt alles funktioniert, ich bin bis jetzt auch 100% zufrieden, merke keinen Unterschied zwischen Gas und Super, weder beim umschalten noch beim fahren... nur beim tanken 
|
|
|
17.12.2007, 23:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Jue
Hallo Peter,
Grüsse
Jürgen
|
Hallo!
Basis für die Zulassung der Anlage ist, dass es einen automatischen Füllstop bei 80% Füllung gibt!
Sonst ist die Abt. Tank nicht genehmigungsfähig!
mfg
peter
|
|
|