Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Der AD hat ja heut auch schon 12 V.
Also an den Steckern wir es gewiss nicht scheitern.
Notfalls knips ich die mit bissl Kabel dran ab und montier/löt sie um.
Spannender wird es dann mit der Empfangsqualität. Und ob die Funkuhr funzt.
Gruss Gasi
Was passiert, wenn ich die zwei Stecker die eingeschraubt werden tausche?
Ich denke da versuche ich morgen mal...
warum besorgst du dir nicht einfach ne Antenne für DCF77?
die Dinger gibt es für 4,95€ und ist sicher besser als die Heckscheibe
Die ideale Antenne wäre übrigens über 931m lang
jau Andreas... das ist richtig... nur wozu den AD drin lassen wenn du die Antenne eh direkt auf die FM1 setzen willst? für die DCF77 brauchst du kein AD... eine abgestimmte Ferritantenne ist da um Welten besser als über Verkürzungssspulen im AD ne Heckscheibe mit max 5m Wirklänge zu nutzen...
Ein alter Amateurfunker-Spruch lautet: der beste Verstärker ist eine gute Antenne
Danke Dir Werner.
Kann mir das ganze trotzdem noch nicht richtig vorstellen. Das Teil in deinem Link sieht so klein aus...
Damit habe ich dann Radioempfang? Oder ist das eher was für die Funkuhr?
Nein Daniel, für den Radiempfang ist diese Antenne gänzlich ungeeignet!
Lediglich für die Funkuhr!
Wenn man den Antennendiversity-Verstärker (AD) ausbaut, so bekommt die Funkuhr damit Empfang und die Radioantenne kann über einen normalen Verstärker (Zubehör) per FM1 hergestellt werden. Dies ist nur sinnvoll wenn der AD defekt ist oder durch ein Nachrüstradio (Zubehör) nicht angesteuert werden kann Die Vorteile von AD sind dann aber nicht mehr gegeben (Antennensignal über die, je nach Fahrtrichtung, beste verfügbare Antenne empfangen)... => Empfang wie einfache Scheibenantenne
OK.
Also nochmals.
Ich habe wie Gasi ein anderes Radio eingebaut und habe natürlich nur noch mehr schlecht als recht Empfang.
Eigentlich exakt gleiches Problem wie bei Gasi nur habe ich etwa 6 Sender, die je nach dem wo ich gerade bin mal besser oder mal schlechter sind.
Funkuhr habe und will ich nicht.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich möglichst unkompliziert wieder zu Radioempfang komme?
Würde auch die Heckscheibe weiter nutzen, wenn das möglich ist.