Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Mit der Tiefe kann ich Dir aktuell nicht helfen.
Der Innendurchmesser des Türpappenlochs ist 105 mm!! Da hättest Du auch selbst abschätzen können, daß es schon mit dem Durchmesser 'hakt'.
Der Gitterdeckel ist hinten mit Klammerunterlegscheiben an dessen Plastiknoppen befestigt. Du kriegst ihn nicht heraus, ohne daß Du die Türpappe ab machst.
Alle Maße des Alpine kennst Du anhand der Maßzeichnung in dem Verweis.
hi nochmal! mir hat übrigens noch keiner gesagt, ob die alpine, nach denen ich gefragt habe, von der tiefe her passen würden ??
Du hast ja auch noch nicht gesagt welche Einbautiefe die haben Oder hab ich das übersehen ?
Tante Edit sagt: weil ich ein netter Mensch bin hab ich mir jetzt mal die Werte rausgesucht. Die Alpine haben eine Einbautiefe von 42,2mm. Da meine Focal 130VRS eine Einbautiefe von 48,5mm haben kann ich Dir sagen dass die Alpine vorne und hinten in den Türen passen. Nehmen würde ich sie dennoch nicht, da sie wahrscheinlich keine nennenswerte Verbesserung bringen werden.
Grundsätzlich müsste man auch erstmal wissen was da bei Dir bisher verbaut ist und prüfen ob die Speaker überhaupt die richtige Impendanz passend zu Deinem Verstärker haben bzw von der Leistung her passen.
Wenn zB der Verstärker eine zu geringe Leistung für die Speaker hat kann das einen schnellen Speaker-Tod bedeuten (Stichwort Clipping).
Vielleicht wäre es sinnvoll Du kommst einfach mal zum Stammtisch am 6.5. in Frankfurt in der Klassikstadt, dann können wir uns das mal genauer ansehen.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Der Lautsprecher hat 50 Wrms, gleich wie der Fokal CP-130VRS.
Der Wirkungsgrad von 87,5 dB/W ist fast gleich dem des Fokal mit 91 dB/2W. Das ist nicht besonders gut.
Gibts denn da nicht ? Evtl. kann man da ja mit der Wahl der Lautsprecherleistung heruntergehen.
Der Wirkungsgrad von 87,5 dB/W ist fast gleich dem des Fokal mit 91 dB/2W. Das ist nicht besonders gut.
Der Wirkungsgrad ist hier erstmal gar nicht entscheidend, denn dem TE geht es um guten Klang... so schrieb er jedenfalls.
Und da gehe ich jede Wette dass auch die von Dir verlinkten Billigtröten nicht annähernd mit dem Focal mithalten können.
Ich betreibe 4 von den Focal an einer Emphaser EA-475 BASH das ganze kombiniert noch mit bisschen was für den Bass.
Glaub mal eins... wenn die nicht laut genug spielen würden dass sie den meisten Menschen Schmerzen bereiten können wären sie bei mir nicht verbaut. Aber die spielen halt nicht nur laut sondern auch bei voller Lautstärke noch mit einem sagenhaften Klang.
Bei mir habe ich in allen 4 Türen Focal 130 VRS verbaut.. die kosten aber das Paar 5x soviel wie Du Dir vorstellst
Die musst mir mal am Sonntag vorführen.. Würde mich auch interessieren. Hab für den Kofferraum jetzt zwei 38er t115d4 Rockford Bässe und zwei carpower d-rex 1202 Monoblocks.. jetzt brauch ich auch noch was für vorne und weiss auch noch nicht was ich da reinpacken soll.
genau so ist das,
bei orignalzeugs, muss ich mir immer die ohren zu halten, weil es wirklich schmerzt,
jedoch wenn was sehr sauber klingt,
selbst wenn der pegel bei über 130db liegt, fühlt es sich sehr wohlig an ...
verzerrungen aeussern sich z.b. mit:
akustisches aufbrechen von lautsprechern, oberwellen-clipp, zu starker klirr, etc.pp
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
jedoch wenn was sehr sauber klingt,
selbst wenn der pegel bei über 130db liegt, fühlt es sich sehr wohlig an ...
So ist das und bei den Focal klingt es auch bei voller Lautstärke (130db erreiche ich damit nicht) noch absolut sauber... aber nicht jeder ist solche Lautstärken gewohnt von daher meine Aussage mit den Schmerzen.... meine beste Freundin ist da zum Glück nicht so empfindlich... die föhnt sich mit meinem Sub schonmal die Haare