|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.04.2012, 07:30
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von FrankGo
... viele ausgeschlagene Lager sind beim Fehler-Suchen nicht erkennbar.
Selbst von einem guten Prüfer.
|
mich beschleicht gelegentlich der Verdacht, dass diese Rüttelplatten nicht ganz so gut geeignet sind. Jedenfalls ist auch mir schon begegnet, dass die Rüttelplatten-Untersuchung nichts ergeben hat, wohingegen das Spiel gefunden wurde, indem ein Helfer kräftig, aber niederfrequent am freihängenden Rad geruckt hat, während der Prüfende nicht nur sichtprüfte, sondern auch mit den Fingern fühlte. Vielleicht soll man mit den Rüttelplatten Spiel erst dann finden, wenn es droht, gefährlich zu werden?
Gruß
Boris
|
|
|
03.04.2012, 10:44
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Naja,er fahren ja nun auch viele Leute zum Tüv und wissen das es Mängel gibt.
Hoffen dann aber darauf das sie nicht erkannt werden 
|
|
|
03.04.2012, 12:48
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von BKirk
... mit den Rüttelplatten ...
|
wird man ein kleines Spiel im Radlager kaum erkennen. Der Prüfer wird danach auch kaum suchen, denn dieses ist nicht sehr gefährlich. Bevor das Rad abfällt hört und fühlt man das defekte Radlager lange vorher deutlich.
Beim Rütteln wackelt das ganze Auto und so ist nur deutliches Spiel zu erkennen. Es dient hauptsächlich zur Untersuchung der Lenk- und Achskugelgelenke, bei denen man ein Spiel schon bemerken sollte.
|
11.04.2012, 20:04
|
|
|
Dezent ist Trend!
Fahrzeug: E38-735iA (2001)
|
Da bin ich mal wieder. Also das Problem mit dem vibrieren ist auch mit dem getauschten Querlenker hinten nicht behoben. Vibriert immer noch. Worauf sollte ich nun achten? Woran erkenne ich ein defektes Radlager, wenn es noch keine Geräusche bei Kurvenfahrten macht? Ist es ein großer Aufwand das Radlager vorne auszutauschen?
Bin langsam echt am Verzweifeln, das ich diesen kleinen Fehler einfach nicht finde.
|
|
|
12.04.2012, 07:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Morgen,
also wenn bei Dir wirklich das ganze Auto vibriert (auch im Sitz bemerkbar) dann tendiere ich zu HA bzw. Antriebsstrang.
Hast Du die Möglichkeit andere Räder, z. B. Winter, zu montieren und zu testen, ob sich was ändert?
Bei so massiven Vibrationen würde ich Radlager ausschließen, sonst müsste man da was hören.
Hast Du meinen Tipp mit kurz fahren im angehobenen Zustand schon probiert? damit könnten wir nämlich VA oder HA / Antriebsstrang genau zuordnen...
Servus
|
|
|
14.04.2012, 19:42
|
|
|
Dezent ist Trend!
|
Werde das mit dem angehobenen Zustand nächste Woche mal prüfen. Was am Antriebsstrang könnte es denn sein? Hardyscheibe? Der Wagen hat erst 150 000km drauf. Bin echt überfragt. Mit den Winterreifen vor einem Monat hatte er schon das selbe Problem, nur nicht ganz so heftig. Denke das die 20 Zöller das Problem auch mehr unterstreichen, oder?
|
|
|
15.04.2012, 10:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die 20" können das Ganze schon verstärken, müssen aber nicht. Das mit der Restunwucht ist soweit normal. Wenn die jetzt wieder aufgespannt werden, haben sie wieder 10...20 g. Das liegt an der Art der Aufspannung. Aber die paar Gramm machen keine so deutlichen Vibrationen. Waren die Vib. denn auf einmal da oder fing's schleichend an? Um wie viel besser ist's mit den Winterrädern? Sind das originale Felgen oder welche aus dem Zubehör? Und sind die dann ordentlich gewuchtet und rund laufend? Ein Höhenschlag wirkt sich hinten idR. schlimmer aus als eine Unwucht. Aber bei diesen Sachen ist wirklich die Kardanwelle ein exponierter Verdächtiger. Wäre nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte sein. Auch mal von unten schauen ob da die Wuchtbleche drauf sind. Was noch sein könnte: Ist Deine Handbremse frei bzw. drehen sich die Hinterräder frei?
|
|
|
15.04.2012, 11:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
|
Mein Wagen vibrierte auch bei ca. 120km/h. Es schien so, als ob das Mittellager fertig wäre. Auch in der Teilbeschleunigung gab dieses Vibrieren.
Das war es aber tatsächlich:
Verzogene Bremsscheiben vorne. Ein Bremssattel war nicht mehr gängig und überhitzte die Bremsscheibe. Mit den neuen Bremsscheiben ist es deutlich besser. Von aussen sieht man es den Scheiben aber kaum an.
Gruß,
Nuggets
|
|
|
15.04.2012, 11:42
|
|
|
Dezent ist Trend!
|
Zitat:
Zitat von Kater Fritz
Ist Deine Handbremse frei bzw. drehen sich die Hinterräder frei?
|
Die Handbremse ist in Ordnung und die Räder hinten sind auch freigängig. Bei den Rädern handelt es sich um RH Felgen in 9 und 10x20, die auch jetzt schon 3 mal gewuchtet wurden, bei 2 verschiedenen Werkstätten. Diese waren auch letztes Jahr montiert und haben keine Probleme gemacht. Mit den Winterrädern ist es nur halb so schlimm, aber auch nicht weg.
Wo sitzen diese Gewichte an der Kardanwelle? Was könnte an der Kardanwelle noch dran sein?
Das mit dem vibrieren fing schleichend an. Es wurden auch die Lager(Powerflex) der Druckstreben vorne und ein ausgeschlagener Querlenker hinten erneuert. Es hat sich aber komischerweise nichts verändert.Daher fallen die Querlenker für mich als Übeltäter inzwischen weg. Sonst hätte sich bestimmt ein wenig geändert, wenn ich defekte Teile austausche.
Zitat:
Zitat von Nuggets
Mein Wagen vibrierte auch bei ca. 120km/h. Es schien so, als ob das Mittellager fertig wäre. Auch in der Teilbeschleunigung gab dieses Vibrieren.
Das war es aber tatsächlich:
Verzogene Bremsscheiben vorne. Ein Bremssattel war nicht mehr gängig und überhitzte die Bremsscheibe. Mit den neuen Bremsscheiben ist es deutlich besser. Von aussen sieht man es den Scheiben aber kaum an.
|
Danke für die Antwort. Die Bremsen habe ich inzwischen schon geprüft. Sind alle freigängig. Bremsen hinten müssten aber im nächsten halben Jahr erneuert werden. Bremsenverschleissanzeige hat sich aber noch nicht gemeldet.
Was ich inzwischen noch anmerken wollte, ist das der Wagen jetzt schon bei 80kmh anfängt zu vibrieren. Fang langsam echt an zu verzweifeln.
|
|
|
15.04.2012, 12:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ändert sich was beim Bremsen? Im Rollen genau so wie unter Last? Ist es evtl. abhängig von der Fahrstufe?
Deine hinteren Bremsen sind fertig: Alte Scheiben können Vibrationen verursachen, s. o.
Mit den Winterrädern ist's wesentlich besser: Welche Größe und Felge? Sind die gewuchtet und auf Schlag kontrolliert?
Das schleichende Auftreten und Unterschied So./Wi. passt immer noch zu Rädern und/oder Bremsscheiben. Toleranzen (hier Unwucht u. Schlag) können sich addieren oder im ungünstisten Fall potenzieren...
PS: Zentrierringe erforderlich/vorhanden/passend/montiert ?
|
|
|
|