BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.03.2012, 06:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
ich habe mir letzte woche bei Schmidt Felgen fertigen lassen.
Und zwar CF-Line mit Edelstahl in 9,5x20 mit ET20. ET20 deshalb, damit ich so weit wie möglich erstmal drin bin und dann mit Spurplatten nach außen kann damit es passt. Habe ein KW Gewinde drin das lässt eine ET24 wie sie Original glaub ich passt nicht mehr zu. Angestrebte Reifengrößen sind vorn 245 35 und hinten 275 30. Das klärt sich aber noch die Woche ob mein TÜV da mit geht.
Kannten werde ich definitiv so oder so umlegen, einfach um platz zu gewinnen. Dazu leihe ich mir eine Bördelmaschine, den Rest macht der Hammer mit Formeisen. Dazu wird vorher der Kotflügel erwärmt, das machen wir mit den Mittel die wir zu verfügung haben, aber keine Heißluft. Und beim Bördeln und kloppen werden nasse warme Tücher auf den Kotflügel gelegt um ihn warm zu halten. Damit verhindert man sehr gut das reißen des Lackes beim Kante umlegen und warmes Metal ist auch nicht so störrig.
So ne Aktion bekommst du auch selber zu Stande. Einfach ran trauen und schön immer wieder von links nach rechts und wieder zurück drücken und dann kloppen. Keine Sorge da wird auch nix wellig oder so. Und wenn doch der Lack an einer Stelle reißt muss du wenns grad nicht geht auch nicht gleich zum Lack rennen, gehst halt paar Gehälter später. Ein Lackstift hilft dir auch 2 Monate. Würde es dann aber nicht all zu lang hin ziehen.
Also wie du siehst, hättest dich eher mal gemeldet und dich mal selber etwas rann getraut hättest das so hin bekommen wie du möchtest. Übrigends, mein Tüv sagt, wenn ich Niederquerschnittreifen hab die leichte Streckung auf der Felge nachweisen können, reichen ihm 5mm Abstand zu Karosserieteilen. Zu Fahrwerksteilen sowieso 5mm. Passen muss es bei verwinden und auf dem Kreisplatz sollte nix schleifen.
|
|
|
26.03.2012, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 01/98
|
Hmm, das hört sich so leicht an  , aber das ist es bestimmt nicht  .
Eigentlich reizt es mich schon mit der guten Anleitung, die du mir hier gepostet hast, aber so wie ich mich kenne verplane ich bestimmt irgendwas :/. Wenn ich jemand kennen würde, der mir das macht oder mir hilft, den wuerd ich natürlich auch bezahlen, aber so lass ich doch lieber die Finger davon.
Sind zwar wunderschöne Felgen, und welche, die mir sofort gefallen haben, aber bevor ich irgendwas kaputt oder sonstwas mache :(.
Ich mein 400€ wäre noch akzeptabel, aber 800-1000 € ist schon krass :/.
Ich danke dir vielmals trotzdem.
Vlt find ich noch jmd bevor die Felgen versteigert werden.
|
|
|
26.03.2012, 11:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
beweiß doch mal mut und such dir jemand der dir hilft, und es dir zeigt wie es geht und daneben steht. das ist das beste was du tun kannst. kaput machen kannst du nix, du haust ja von innen die kante um. ich würde dir ja bei stehen, das zeigen, aber die entfernung lässt das ni zu. aber auch in deiner gegend wird es schrauber geben. für 400 Euro findest du überall jemanden, aber dort weist du ende noch nicht ob noch lackiert werden muss oder nicht. jemand aus dem forum der dir zeigt wie es geht wird dafür auch kein geld verlangen.
|
|
|
26.03.2012, 13:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmm, einfach im Forum n neuen thread erstellen und dort fragen ob mir jemand hilft, meinst du?
Ne Überlegung ist es Wert
Aber wieso verlangen die dann soviel?
Rieger Tuning zb meinte 3/400€ nur für die HA.
|
|
|
26.03.2012, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja aber wenn denke ich unter 7er Allgmein oder noch besser vielleicht unter der Rubrik Suche. Weil es gibt auch viele im E32 und E23 die solche Arbeiten oft verrichten. Und mit Sicherheit findest du grade in der Münchner Gegend leute die helfen können und wollen. Oder du kommst halt hier hoch geschippert und Matze, 730i Schnitzer, löst dein Problem mit dir gemeinsam in seiner Selbsthilfe Schrauberhalle. Aber nicht vergessen, es kann dir keiner garantieren das der Lack nicht reißt, das kann auch Rieger und co nicht. Keiner.
|
|
|
26.03.2012, 14:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von Kunii
, das kann auch Rieger und co nicht. Keiner.
|
Und deshalb nehmen die immer gleich mehr Kohle dafür und wenn der Lack reißt, haben se noch Luft schnell den Lackierer ranzulassen.
Habe selber noch keinen 7er gebördelt/gezogen. Aber bei anderen Kisten hat es meißt daran gelegen wie alt die waren. Bei ner fast neuen Kiste hat sich das meißt unkomplizierter gestaltet als bei Wagen die schon 10 Jahre vor der Tür gestanden haben.
Und wenn der Kunde dann nicht erwähnt, dass der Radlauf wegen leichtem Rost schon mal behandelt wurde,stehst als Schrauber doof da, wenn mitmal Stück Spachtel abfällt.
Gruß M
|
|
|
26.03.2012, 15:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich versteh das völlig von werkstatt sicht, hbe auch nie dagegen gesprochen. hab ja gemein das es nie einer garantieren kann, das wird am ende den preis erklären.
|
|
|
26.03.2012, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mm.dicker
Und deshalb nehmen die immer gleich mehr Kohle dafür und wenn der Lack reißt, haben se noch Luft schnell den Lackierer ranzulassen.
Habe selber noch keinen 7er gebördelt/gezogen. Aber bei anderen Kisten hat es meißt daran gelegen wie alt die waren. Bei ner fast neuen Kiste hat sich das meißt unkomplizierter gestaltet als bei Wagen die schon 10 Jahre vor der Tür gestanden haben.
Und wenn der Kunde dann nicht erwähnt, dass der Radlauf wegen leichtem Rost schon mal behandelt wurde,stehst als Schrauber doof da, wenn mitmal Stück Spachtel abfällt.
Gruß M
|
Ja lackieren würd ich dann sowieso machen, hauptsache auf Nummer sicher gehen!
Kann mir nicht vorstellen, dass da schonmal Rost war, hat relativ wenig KM und wurde teils nur im Sommer gefahren, aber sein kann es schon  .
Zitat:
Zitat von Kunii
ja aber wenn denke ich unter 7er Allgmein oder noch besser vielleicht unter der Rubrik Suche. Weil es gibt auch viele im E32 und E23 die solche Arbeiten oft verrichten. Und mit Sicherheit findest du grade in der Münchner Gegend leute die helfen können und wollen. Oder du kommst halt hier hoch geschippert und Matze, 730i Schnitzer, löst dein Problem mit dir gemeinsam in seiner Selbsthilfe Schrauberhalle. Aber nicht vergessen, es kann dir keiner garantieren das der Lack nicht reißt, das kann auch Rieger und co nicht. Keiner.
|
Okay, mach ich!
Ich hab mir jetzt gedacht, ich warte die Versteigerung ab, wenn ich dann ca soviel bekomme wie ich gezahlt habe, kann ich's verkraften, und muss halt dann wieder neue Felgen suchen, wenn diese nicht gehen, dann vlt oxigin 14 oxrock oder so ähnliche wie rondell 0027 aber dann in 19 Zoll oder Phönix RS, für die gibts aber auch kein Gutachten wiedermal  .
Wenn ich nicht genügend bekomme, dann frag ich hier mal im Forum nach Leuten in meiner Umgebung und wenn auch da sich keiner melden sollte, komme ich wenn es in ordnung ist, mal zu euch nach oben  .
MfG
|
|
|
26.03.2012, 20:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
kein problem... am 28.04 ist kleines oder größeres treffen hier in DD je nach dem wieviel leute kommen... vielleicht hast ja elan...
|
|
|