Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 12:52   #31
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Da solltest du nochmal nachhaken, deine Abgasanalge ist zu 100% in Schuss, wenn:

ausschließlich : N2 CO2 und H2O aus dem Auspuff kommen.
also wenn hinten nur Stickstoff Wasserdampf (nicht sichtbar) und Kohlestoffdioxid rauskommen -> Motor gut, Kat gut, Lambda gut, alles gut

es gibt keinen "zu viel CO2" wert, denn der hängt ausschließlich vom Sprit ab, und ich denke nicht dass du noch etwas Bitumen, oder staub von deinem Bleistiftspitzer mit in den tank füllst

lass dir bitte nochmal genau sagen was nicht stimmen sollte.

Geändert von knuffel (30.05.2012 um 14:03 Uhr). Grund: hacken / haken
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 14:03   #32
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

@TE

DREI Threads zu demselben Thema ! Das muss nicht sein.
Habe alle zusammengefügt.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 15:08   #33
Jimmy828
Gesperrt

Fahrzeug: BMW 728, 1997
Standard

@knuffel
Das tut mir leid

--

Am Abend bekomme ich meine Dokumente wieder und lade dann ein paar Bilder hoch.
Jimmy828 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 18:30   #34
Jimmy828
Gesperrt

Standard

So. Hab die Dokumente vor mir und es wurde der CO2-Wert beanstandet, der ist zu tief, unter 13. Er muss über 13 sein!

Auspuffanlage ist dicht.
Falschluft konnte ich nicht ausfindet machen.
Er läuft auch rund und stottert nicht oder ähnliches.

Alle anderen Werte stimmen.. Wären es die Zündkerzen o.ä dann müsste doch auch der HC wert nicht stimmen, oder täusche ich mich ?

Ich bekam sogar mal den Tipp Bleifrei 98 zu tanken anstatt 95, ob das was ändert ?
Alt 30.05.2012, 21:22   #35
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

Also, falls es bei euch wirklich so ist, dass man wegen zu wenig CO2 durch die abgasuntersuchung fällt (was prinzipiell schwachsinn ist) dann gibt es eine einfache möglichkeit den CO2 wert zu erhöhen.

Diese Methode funktioniert Garantiert ohne Folgeschäden für jeglichen Motor

Durch zugabe von reinem Benzol zu dem vorhandenen Kraftstoff kannst du deinen CO2 wert beeinflussen, und dass nicht zu schwach.

ungefährlich weil:

1. Benzol ist grundsätzlich Bestandteil von Benzin, neuerdings bieten Tankstellen wie z.b. die Shell "extra-Benzol-reduziertes-Benzin" an, die Argumentation dahinter macht in etwa soviel Sinn wie die aussage: "Bier macht Krebs, denn jeder der an Krebs gestorben ist hat schonmal ein Bier getrunken."

2. Benzol hat eine Oktanzahl von etwa 100, d.h. solange du kein V-Power tankst, verbesserst du deine Benzinqualität.

warum Benzol:

vereinfacht gesagt hat jeder "normale" bestandteil von Benzin (die sog. nicht-Aromaten) in etwa ein Wasserstoff zu Kohlenstoff Anteil von 2:1, d.h. am ende des Tages entsteht 1:1 H2O und CO2 (etwas verschoben in Richtung H2O)

Benzol hingegen hat das Mengenverhältnis von Wasserstoff zu Kohlenstoff von 1:1, d.h. bei der Verbrennung von Benzol entsteht H2O zu CO2 im Mengenverhältnis 1:2. Es wird mehr CO2 produziert.

Einer der gründe warum du durch diesen test gefallen sein könntest (hypothetisch) ist, dass der Wasserstoff:Kohlestoff anteil im Benzin durch den Geringeren Benzolanteil, von der von Shell verkauften Plörre, so weit in Richtung Wasserstoff verschoben wurde, dass nicht mehr genug Kohlenstoff verbrannt wird, um genug CO2 zu erzeugen.

fazit:
Durch zugabe einer geringen menge Benzol zu dem Benzin wirst du das gewünschte Ergebniss erziehlen. Eine Geringe menge heißt du solltest bei etwa 0,5% anfangen (auf 20L im Tank 100ml Benzol), diese Angabe ist ohne Gewähr, der grund für die Angabe ist wie folgt: EU-weit ist ein maximaler Benzolanteil vorgesehen von 1% im Benzin, Shell bietet Benzolreduziertes Benzin an, 0% werden sie nicht erreichen, deswegen würde ich es mit 0,5% probieren.

Gruß

Andrej
Alt 30.05.2012, 21:39   #36
Jimmy828
Gesperrt

Standard

Interessant! Hatte viele Mechaniker gefragt und hatte jede mögliche Antwort gehört.. Vom falschen Ventilspiel und so weiter.
Und ich tanke eigentlich nur bei BP und das immer 95er, hatte aber in Zukunft vor auf 98 umzusteigen.

Also das ich das jetzt recht verstanden habe:
Ich soll ca 20l normal tanken, Bleifrei 95, und dann dazu ca 100ml Benzol dazu kippen ?
Alt 30.05.2012, 21:51   #37
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

jawohlja, wenn du einen bj2012 v8biturbo-valvetronic-m5-v8 hättest, welcher nur mit oktan 2500 läuft und der penibel auf jede änderung reagiert würde ich dir das nicht empfehlen, obwohl es selbst da funktionieren sollte, aber unsere Maschinen wurden zu Zeiten gebaut wo der Benzolanteil im Benzin noch bei 5% lag (oder sogar höher).

du solltest es dir aber aus der Apotheke holen, bzw. nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem Chemikalienversand o.ä., um sicherzugehen dass es auch wirklich reines Benzol ist. also normale Reinheitsstufe (99,5% reicht)

es kann sein dass du mit den 100ml auf 20l auch übers ziel schießt, du solltest das benzol vor dem tanken in den tank füllen um eine gute durchmischung zu erzielen. wenn dir zu den 13% nicht mehr viel gefehlt haben, dann kannst du ja auch erstmal mit 50ml starten, wobei ich denke dass 100ml auf 20L passen sollten
Alt 30.05.2012, 21:54   #38
Jimmy828
Gesperrt

Standard

Naaa wunderbar! Werde ich morgen gleich ausprobieren und zu einer Apotheke fahren um mir das Zeug zu besorgen sollte es wirklich funktionieren dann hast du was gut bei mir
Alt 02.06.2012, 11:34   #39
Jimmy828
Gesperrt

Standard

Ich bekomme nirgends Benzol! Weder in Apotheken noch sonst irgendwo, sie dürfen es nicht verkaufen. Hab's versucht über die Werkstatt zu kaufen aber auch da hat man keine Chance..
Alt 02.06.2012, 17:02   #40
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wundert mich nicht...
Das Zeugs ist hochgiftig und krebserregend, das wird man als Otto Normalverbraucher nicht verkauft bekommen.

Es ist wirklich teilweise erschreckend, was hier für gefährliche und hochriskante Tips gegeben werden...