Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 23:14   #31
Marvin@Mars
Mitglied

Benutzerbild von Marvin@Mars

Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Wußte garnicht das die E38 an der Börse gehandelt werden, ich fahr den nur weil er mir gefällt... und in 10 Jahren fahr ich dann mal nen F01 oder F02. Wenn die dann für 6000 öken zu haben sind. Ob der E38 dann nochwas bringt ist mir schnuppe... Leider wird der E65 nicht zur diskussion stehen , ist nicht mein Geschmack... zumindest nicht von außen Gruß Dirk
Alt 06.06.2011, 23:52   #32
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
und zum thema in einem vernünftigen zustand einen e38 für 3-4000 ? entweder musst du glück haben oder in der preisklasse gibts nicht allzuviele (meiner meinung nach)

oder die haben 4 rohr auspuffanlagen, schwarzfolierte scheiben und mindestens 19" blingbling felgen drauf und die technik ist kurz vor dem exitus.(weil mittlerweile der 5. 200tkm tacho im vergilbten gehäuse sitzt....)

ich persönlich bevorzuge ja meinen ranz e38 weil der nix gekostet hat und (fast) nix kaputtgeht.
jaja, ich weiß das sündhaft teure relais mußte ich jetzt doch vor kurzem kaufen. olle s.a.c.k.karre.

und das schöne bei dem kaufpreis : zur not gibt es etwas mehr wenn man ihn denn in einzelteilen verkaufen würde.

und zum thema : verliert der noch ?

ja, genauso wie ein e23 oder e32 weil im normalfall kein schwein 2-5teuro für ein auto ausgibt wo eine große inspektion und ein paar "kleinigkeiten" die kaufsumme locker übersteigen können.

es gibt da meiner beobachtung nach verschiedene käuferschichten :

1 ) der geizige knippersack der ein relativ kompfortables und großes auto mit einigermaßen brauchbarer motorisierung für einen appel und ein ei kauft.

2 ) der "liebhaber" der sich schon vor ein paar jahren einen gepflegten 7er gekauft hat und den penibel pflegt und wenig fährt.

3 ) der unter 25 jährige der eine dicke poser karre braucht um ischen abzuschleppen weil die in der ambiente beleuchtung und den dunkeln scheiben die pickelige birne nicht erkennen können.

4 ) der voll proll der sich "V8" "V12" oder noch peinlicher ein "M" in dicken chromlettern an den kofferdeckel tapeziert, 4 rohr auspuffanlagen und 19" felgen montiert und auch sonst schmerz-,merk- und geschmacksbefreit ist.

der 1 ) er typ kauft jetzt noch nicht oder hat (wie ich) schon gekauft und braucht erstmal keinen. der hat aber auch das geld ein paar tausend euro in eine motor oder getriebereparatur zu stecken und wird das auch angesichts des eigentlich wirtschaftlichen totalschadens auch machen.

der 2 ) er typ hat ebenfalls und guckt bestenfalls nach einem der ggf. noch besser ausgestattet ist oder noch weniger km auf dem wecker hat.
die chanchen werden schlechter und die gesuchten autos werden weniger

der 3 ) er typ muß noch 3 jahre seinen finanzierten polo, golf oder astra abzahlen den er als günstigen 10 jahre alten gebrauchtwagen vor ein paar jahren zum führerschein gekauft hat und hadert mit der bank.

der 4 ) er typ hat die erste kirmeskarre grade durch weil der 4 rohr auspuff direkt am kat abgebrochen ist, die unterbodenbeleuchtung zerschlagen hat und dadurch ein kleiner kabelbrand ausgebrochen ist.
oder die 19" felge ist direkt mit nabe und lager aus dem verotteten radträger gebrochen und das lackieren des dabei verbeulten kotflügels ist zu teuer.

hab ich noch einen vergessen ? bestimmt, ist aber egal.

von den 4 typen kauft im moment eigentlich nur der 4 ) er typ weil die meisten 7er so billig angeboten werden das er eher eine finanzierung einer neuen kiste durchbekommt als die reparatur der schon gekauften karre bezahlen kann.

ach ja, einen gibbet noch. nämlich einen der zu 1 ) oder 2 ) gehört und der entweder seine kiste selbst geschrottet hat oder dem einer die kiste kaputtgefahren hat.
da die wahrscheinlichkeit gering ausfällt bleibt das angebot und die nachfrage sinkt was mit den preisen konform geht.

das wird bis knapp unter 1000 euro gehen. da ist wahrscheinlich die schmerzgrenze der meisten. bei noch weniger werden die wahrscheinlich zu eigener schlachtung übergehen und die verbleibenden ersatzteile im schrebergarten stapeln.

wenn denn irgendwann mal alle guten 7er weg sind (ähnlich wie die 8er jetzt schon) kann es sein das ein paar top ausgestattete und wenig gefahrene der jetzt zu gruppe 2 gehörig, auch im preis steigen werden. (ich denke aber das wird noch dank der langlebigkeit der büchsen noch so 15-20 jahre dauern)
und auch dann werden nur absolute spitzen fahreuge über 15 teuro gehen.

wenn man die instandhaltungs und wartungskosten dazu in relation setzt ist es billiger münzen in einen römischen brunnen zu werfen oder postaktien zu kaufen....

Zitat:
Ein E38 ist kein Spekulationsobjekt, niemals. Es ist ein Liebhaberfahrzeug. Punktum.

doch ! nachdem ich fleißig hier im forum gelesen habe spekuliere ich immer wann mein billiger ranzi denn nun endlich mal kaputt geht.
da er das nicht tut nimmt er mir zusammen mit meinem zuverlässigen dönertaxi immer mehr von meiner fast unüberwindlichen bmw antipathie.

ich geh gleich morgen mal zum arzt und laß das checken !

Zitat:
Mal abgesehen davon, wie die sonstige Qualität ist.. Finde doch mal einen E38 mit hoher Laufleistung wo am Kunststoff nicht überall schon die Farbe fehlst und das Holzimitat in der Mittelkonsole schauderlich im Zustand ist oder der Himmel hängt.
?????????? an meinem ist der kunststoff noch wie neu, das holzzeug sieht aus wie frisch gefällt und hängen tut auch nix. (nich mal bei mir und ich bin noch viel älter als mein auto. )
ok, die trommel hat auch erst 323000km auf der uhr und bekommt demnächst die einfahrinspektion aber zumindest läuft der tacho auch weiter als bis 299000 km ohne nach neuem codierstecker zu schreien....

ich denke die e32 sind nicht einen hauch besser nur weil sie früher billiger wurden als die e38 sind die meisten total runtergerittenen schon in russland
oder sonstwo.

naja was solls, beim thema auto gibt es immer mehr meinungen als diskutierer anwesend sind......

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 00:09   #33
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
2) der "liebhaber" der sich schon vor ein paar jahren einen gepflegten 7er gekauft hat und den penibel pflegt und wenig fährt.
In die Kategorie würde ich mich selber stecken. Allerdings betrifft "penibel pflegen" bei mir eher die Technik, da ich keiner der Typen bin, die mit Q-tips bewaffnet in den letzten Winkeln unter der Motorhaube rumkriechen oder die Alufelgen knienderweise mit der Zahnbürste bereiben und mit dem Auto nur bei absolut pollenflugfreiem Wetter fahren, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% beträgt.

Ansonsten schön geschrieben, kommt so ungefähr hin. Es werden sich zwar ein paar auf den Schlips getreten fühlen (kein Proll würde jemals zugeben, ein Proll zu sein), aber es gibt Schlimmeres...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:16   #34
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Standard

moin,

Zitat:
Es werden sich zwar ein paar auf den Schlips getreten fühlen (kein Proll würde jemals zugeben, ein Proll zu sein), aber es gibt Schlimmeres
komisch, das passiert mir öfter das sich bei meinen postings einige echauffieren....

ich versteh das gar nicht......

guido
Alt 07.06.2011, 12:33   #35
Newura
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Newura

Standard

@guido

also ich amüsier ich ja langsam immer mehr, wenn ich so beiträge von dir zu lesen bekomm.

Du hast einfach mal Punkt 5) vergessen

Das sind die Personen, die einfach auf das Aussehen, auf die Klasse und auf das AUTO im Allgemeine stehen und abfahren (und was abgesehen egal von welcher Ausstattung, Motorisierung und sonst irgendetwas was du dir in deiner super fantasie ausdenken kannst) Zu der Kategorie zähl ich auch die, die es nicht nötig haben nen glatten zu machen, trotzallem sehr viel wert auf das auto legen und ein 7er eben immer etwas besonderes unter den autos sein wird
Es ist ein Klasse Auto und ich kann mich zu 100 % mit dem Identifizieren, was mir gefällt und was ich fahre.

ich könnte mir vorstellen, dich in alle 4 kategorien reinzustecken, denn du verallgemeinerst hier grad irgendwie alle 7er Fahrer in deinen Roman hinein.

Das dir mein geschmack vom 7er mit seltenen 19er alus, rundum getönten scheiben und einer spitzenäßig angepassten 4-rohr anlage nicht gefällt, haben wir hier ja schon im anderen thread festgestellt

aber wiedereinmal verfehlt hier einer das thema, worum es geht, nämlich u den preis. das es so leute gibt, die sich nen 7er für 3.000 holen um einen auf glatten zu schieben, gibts doch überall. aber das ist auch der seltene fall. einen 7er kaufen, können die meisten. den zu unterhalten und zu pflegen? ist eine ganz andere geschichte.

ich bin 22 und hab mein 7er vor 2,5 Jahren gekauft. Und willst du den grund wissen, warum ich mit Anfang 20 auf den gedanken gekommen bin, mir das auto zu holen? weil ein sehr guter freund von mir , 75er Jahrgang, den selben vor mir hatte und ich eine fahrt gefahren bin und damit wusste ich, das auto will ich haben, es sieht nicht nur geil aus, es fährt sich geil und ist und bleibt eine luxuslimosine. und ich bereue es nach 2,5 jahren nicht, mir das auto angeschafft zu haben. denn vor 2,5 jahren fuhr noch ein rechtsanwalt dieses auto und gekauft habe ich es aus einem BMW autohaus wie in einem neuzustand mit seinen "191.000 km". so und wenn wir schon bei deinen vorurteilen dabei sind, erzähl ich dir im schnelldurchlauf was in 2 jahren passiert ist. nach 80.000 km die ich runter gefahren habe, hat der jetzt 273.000 drauf und der zustand laut gutachter "Erste Sahne" oder wenn du mal die Meinung vom Forumsmitglied Elvan wissen möchtest "Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk".

Aber wie ich merke hast du deine Ansicht und denkst nur geradeaus. versuch mal nicht oberflächlich zu denken und alle in einen topf reinzustecken, denn am ende siehst du wo du landest.In einem Dummgebabbel und Sinnlosen texten (auch wenn manche Sachen ja stimmen)

Geändert von Highliner (16.06.2011 um 11:47 Uhr). Grund: Vollzitat entfernt.
Newura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:50   #36
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
moin,
komisch, das passiert mir öfter das sich bei meinen postings einige echauffieren....
Das passiert mir nie..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:03   #37
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Nunja,

auch ich würde meinen Schülern attestieren schön am Thema vorbei referiert zu haben, aber ach, ich kann drüber schmunzeln und bekenne mich zu Typ 1 und 4 mit einem Hang Typ 2 zu werden, was aber immer noch nicht beantwortet inwieweit der Preis des 7ers sich entwickeln wird.

Imho geht der noch kräftig (soweit überhaupt noch möglich) nach unten, jetzt schon ist jede grössere Ausgabe (siehe mein Motortausch) ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Decke an schönen E38 wird dünner, hier ziehe ich aber NUR den Pflegezustand als Maßstab heran, sonst kommt wieder jemand mit 4-Rohr-Anlagen.

Die E38 sind bis auf den 728 einfach nicht mehr zeitgemäß, für die Klientel mit "dicker" Geldbörse schon zu alt, für den pflegenden Liebhaber fast schon zu teuer und für die Umweltbewussten der ozonfressende Drache.

Der 728 bildet aufgrund seiner Motorisierung eine Ausnahme bei allen E38, denn auch die Diesel sind hier im Rahmen der Umweltplakette schon fast ausgerottet. Sollten sich die Benzinpreise weiter so entwickeln wie ich das selber auch befürchte, wird die kleinste Motorisierung imho die besten Preise erzielen, ich finde hier in Köln schon eher V12 in irgendwelchen Krabbelecken wie die kleineren Motorisierungen.

Das Jammertal des 7er ist imho noch lange nicht durchschritten.
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:02   #38
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Standard

moin,

Zitat:
ich könnte mir vorstellen, dich in alle 4 kategorien reinzustecken

nee, ganz klar kategorie 1. wenn die olle s.a.c.k.karre noch länger hält vieleicht auch in 2 da ja die ganzen neuen karren nur noch zum weglaufen aussehen und auch in der haltbarkeit sich der lebensdauer einer eintagsfliege angleichen.

Zitat:
aber wiedereinmal verfehlt hier einer das thema, worum es geht, nämlich u den preis
wieso ?

steht doch ganz klar im text, das schwarze ist die schrift, das bunte sind die bilder.

Zitat:
das wird bis knapp unter 1000 euro gehen. da ist wahrscheinlich die schmerzgrenze der meisten. bei noch weniger werden die wahrscheinlich zu eigener schlachtung übergehen und die verbleibenden ersatzteile im schrebergarten stapeln.

wenn denn irgendwann mal alle guten 7er weg sind (ähnlich wie die 8er jetzt schon) kann es sein das ein paar top ausgestattete und wenig gefahrene der jetzt zu gruppe 2 gehörig, auch im preis steigen werden. (ich denke aber das wird noch dank der langlebigkeit der büchsen noch so 15-20 jahre dauern)
und auch dann werden nur absolute spitzen fahreuge über 15 teuro gehen.

Zitat:
ich bin 22 und hab mein 7er vor 2,5 Jahren gekauft.

so kann man sich täuschen, hätte dich eher zwischen 17 und 18 einsortiert aber ich erwarte wohl immer zuviel....

Zitat:
Und willst du den grund wissen, warum ich mit Anfang 20 auf den gedanken gekommen bin, mir das auto zu holen?
nein, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die bohne.

Zitat:
das es so leute gibt, die sich nen 7er für 3.000 holen

so viel geld würde ich doch nicht für einen e38 ausgeben, es sei denn der ist von perlösem zustand hat deutlich unter 100 tkm auf dem wecker und nicht einen steinschlag im erstlack.

man muß ja nicht gleich den ersten besten kaufen nur weil der vermeintlich gut ist.
ich kaufe lieber einen guten und mache dann kompromisse beim preis und der farbe der ausstattung/außenfarbe. (ok, aspensilber,weiß oder rot außen geht gar nicht )
und dann muß man auch mal in den sauren apfel beißen und 1900 statt 1500 investieren. (dafür dann aber beim bmw dealer leider ohne europlus. hab ich aber auch noch nicht gebraucht)

Zitat:
Aber wie ich merke hast du deine Ansicht und denkst nur geradeaus.
nur eine ansicht kann am ende die richtige sein, was kann ich dafür das es meine ist......

sinnloses dummgebrabbel ist für mich eher welche farbe die unterbodenbeleuchtung haben soll, ob man unbedingt 19" kirmesfelgen auf den wagen schrauben muß oder ob ich mir das auto selbst schönreden will/muß.

Zitat:
auch ich würde meinen Schülern attestieren schön am Thema vorbei referiert zu haben, aber ach, ich kann drüber schmunzeln und bekenne mich zu Typ 1 und 4 mit einem Hang Typ 2 zu werden, was aber immer noch nicht beantwortet inwieweit der Preis des 7ers sich entwickeln wird.
siehe oben, hatte ich bereits bei meinem ersten,zugegebenermaßen etwas umfangreicheren text, geschrieben.

ich würde sogar drauf wetten, auf den teil das die bis auf ~ 1000 euro fallen auch sofort, darauf das eine leichte wertsteigerung eintritt eher nicht, ich glaube das ich das nicht mehr erlebe, bin schon 44......

Zitat:
Die E38 sind bis auf den 728 einfach nicht mehr zeitgemäß,

und das löst schon fast die nächste diskussion aus, eine gehhilfe wie ein 728 ist nicht zeitgemäß sondern ein verkehrshindernis......

guido
Alt 07.06.2011, 14:32   #39
F-e38 750
PERFEKTIONIST

Benutzerbild von F-e38 750

Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

Sorry aber manche bilden sich hier sachen ein nur weil man sich sein Auto so gestalltet wie es einem gefällt ist man schon ein Proll?????

Proll ist für mich der zur Bank rennt... Nach einem Kredit bettelt zum Autohändler rennt und sich nen e65 & co anschafft um zu zeigen was man hat!! Das ist für mich PROLL!! Und dann die nächsten 10jahre seinen Kredit abbezahlt!! Man ist kein Proll wenn man 10Jahre oder länger ein Auto fährt das nennt man Liebe ZUM AUTO!!

Entweder man kann es sich leisten oder nicht und wenn man einen e38 fährt ist der Anschaffungspreis Pille Palle!! DAS IST FAKT!!

Den die Reperaturen und die Tankkosten liegen weit über den Kaufpreis!! ZUMINDEST BEI MIR DER FALL!!!
Denn es gibt immer was zu machen!
Aber wer sein Auto liebt der investiert ohne an die Verluste zu denken!!
Ich werd bevor ich mein auto für 4000€ verkaufen dann lieber behalten!

Den für mich ist der e38 ein EINMALIGES FAHRZEUG DEN MAN EINFACH LIEB HABEN KANN AUCH MIT SEINEN MACKEN!!

Und wer keinen Verlust machen möchte sollte jedes Jahr sein Fahrzeug wechseln...und nichts reininvestieren und es nur als Fahrzeug betrachten!!
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:38   #40
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
sinnloses dummgebrabbel ist für mich eher welche farbe die unterbodenbeleuchtung haben soll, ob man unbedingt 19" kirmesfelgen auf den wagen schrauben muß oder ob ich mir das auto selbst schönreden will/muß.
19" sind doch schon Kindergeburtstag, mittlerweile geht man auf 22":

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/22-zo...te-162283.html

Ich frage mich nur, ob ein vorne in die Hose gesteckter Wattebausch nicht effektiver ist, billiger ist er auf jeden Fall...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort