Hallo Zusammen,
hab gerade mein simmer in der Werkstatt um Euro2 nachrüsten zu lassen, meine räder zu wuchten und meine spur einstellen zu lassen.
Ist ne "freie" Werkstatt, war da auch schon öfter ebenso einige Familienmitglieder von mir. Bist jetzt immer schnell, zuverlässig und auch ziemlich günstig.
Für Euro2 Umrüstung wollte er dann 220€ + Arbeitszeit. Hab in der Bucht geguckt, Set bekommt man für 180€. Dacht ich mir ist ok, er will ja auch was verdienen.
Hab jetzt gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert weil ich das Auto heute schon holen wollte.
Dann meinte er:
- Radlager ist kaputt (hab schon vorher so komische geräusche gehört und mich gefragt was das ist, also alles ok)
- "Hauptquerlenker" vorne hat Spiel (stimmt auch der ist nimmer sonderlich gut)
Sag ich okay, er soll sagen was der Spaß kostet dann machen wirs. Ich solange wieder in der Bucht geguckt: (Radlager ca. 70-80€, Querlenker 90-100€)
Telefonat eine Stunde später:
- Radlager bzw. Radnabe 160€ (+Arbeitszeit ca. 1 1/2 Stunden)
- "Hauptquerlenker" 155€ (+Arbeitszeit)
Dann sagt er mir noch das vorne Bremsscheiben und Beläge hin sind. Als ich dann bissl "rumgedrückt" hab meinte er nur Beläge tauschen reicht. Scheiben haben noch bissl Zeit.
Habs jetzt mal gesagt er solls so machen.
Aber weils mir doch bissl arg teuer vorkam, nochmal im internet beim bmwfaninfo geguckt was orginal kostet. Und das sind die gleichen Preise die er von mir möchte, aber kann mir kaum vorstellen das der Orginal Bmw teile verbaut.
Das die Sachen in der Bucht meistens, billigzeug ist das nicht taugt ist mir klar. Ist halt nur so n "Vergleichswert".
Nochmal zusammengefasst:
- Radlager bzw. Radnabe (Werkstatt 160€, Freundliche 160€, Bucht 80€)
- Querlenker (Werkstatt 155€, Freundliche 170€, Bucht 100€)
+ beim zweiten Telefonat fällt ihm ein das Bremsscheiben und Beläge auch noch hin sind. (Scheiben sind wirklich nimmer die besten

)
Verlangt der jetzt zu viel von mir?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Orginalteile verwendet, normalerweise sind immer so Dritthersteller sachen. Und das kommt mit dann irgendwie schon verdammt teuer vor.
Danke an jeden er überhaupt bis hierher gelesen hat