Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 19:47   #31
Chris979
Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-740i (07.93), E38-728i (11.98), E38-750i (05.00), E46-330i Coupe (05.02), E46-330i Cabrio (04.03), Opel Calibra Turbo
Standard

Das mit dem Gewährleistungsausschluss ist schmarrn. Es ist eher so, dass wenn der Verkäufer im Vertrag nichts von einer Gewährleistung geschrieben hat, dass du die dann 2 anstatt nur 1 Jahr hast. Unteres gilt natürlich nur wenn der Händler den 750 im KV auch unter der Firmenanschrift verkauft hat und nicht als Hr. XYZ.


Ab dem 01.01.2002 tritt die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer. Denn ab diesem Zeitpunkt gild beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Ein Ausschluss durch Geschäftsbedingungen wie bisher ist dan nicht mehr möglich, lediglich ihre Begrenzung auf ein Jahr.

Darüber hinaus besteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.

Auch Freiberufler wie Anwälte, Bäcker, Metzger und Architekten, kurzum alle Unternehmer, die ihr geschäftlich genutztes Fahrzeug an privat verkaufen, unterliegen seit dem 01.01.2002 einer verschärften Haftung des sogenannten Verbrauchsgüterkaufrechts. Die bislang übliche Vertragsklausel "Gekauft wie gesehen" oder " Unter Ausschluss jeder Gewährleistung" ist nicht mehr gültig.
Jeder Unternehmer der seinen Geschäftswagen privat verkauft, muss mindestens ein Jahr für auftretende Mängel einstehen. Enthält der Vertrag diese zeitliche Einschränkung nicht, sind es sogar zwei Jahre.


Chris
Chris979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:07   #32
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Gewährleistung gilt für einen Händler sogar wenn er das Fahrzeug als Bastlerauto oder Ersatzteilspender oder nur für Export verkauft.Solang dann kein Mangel oder Schaden im Kaufvertrag angegeben ist.
Deshalb verkaufen viele seriöse Händler ihre Autos bei denen sie kein Bock auf Garantie haben,auch nur an ausgewiesene Händler.
Da kann man als Privatmann dann auch bitten und betteln.Den bekommt man nicht
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:15   #33
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
So, nun hat der Händler zurückgerufen.

Er zieht sich aus allem raus und behauptet, er habe das Auto OHNE Gewährleistung verkauft. Wäre mir das in Berlin passiert, hätte er den Fehler ausgelesen und bei einer Kleinigkeit auf Kulanzbasis evt. repariert......! Ich soll mit dem Auto zu BMW fahren und den Fehler auslesen lassen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

die wichtigste frage zuerst :

bist du selbsständig tätig und hast im kaufvertrag stehen : verkauf an gewerbetreibende unter ausschluß der gesetzlichen gewährleistung ?

dann und nur dann hast du leider pech, das ist die einzige konstellation wo ein händler die gewährleistung ausschließen kann und du dann ab jetzt nicht weiter lesen brauchst.



ist das als normaler verkauf gelaufen und du hast einen kaufvertrag gilt wie oben schon geschrieben :
mangel anzeigen beim verkäufer. reagiert er nicht SOFORT einen anwalt mit der sache beauftragen.
wenn der dir telefonisch gesagt hat das ihn alles nicht interessiert und du einen zeugen für das gespräch hast kannst du eine andere werkstatt mit der fehlersuche beauftragen.
hast du keinen zeugen würde ich den schriftverkehr mit dem anwalt abwarten.
(der soll eine frist zur instandsetzung setzen,das wird der aber wissen)


Zitat:

Ich werde morgen bei meinen nächstgelegenen BMW Werkstatt (30km entfernt) anrufen und nachfragen, ob die ein mobiles Fehlerspeicherauslesegerät haben und vorbei kommen würden, da ich mit dem Motornotprogramm NICHT fahren werde. Vielleicht geht das ja. Andernfalls muss das Auto dorthin transportiert werden (auf wessen Kosten?) Springt da der ADAC ein?
.

wenn der ofen noch läuft ohne zu ruckeln und zu bocken kann man normalerweise damit noch bis zur werkstatt fahren (es sei denn du stehst in dakar und die nächste werkstatt ist in paris)
bei ruckeln oder ähnlichem nicht mehr fahren.
wenn du im adac bist anrufen, abschleppen lassen, bei adac plus zu der werkstatt zu der du willst.


Zitat:
Auch Freiberufler wie Anwälte, Bäcker, Metzger und Architekten, kurzum alle Unternehmer, die ihr geschäftlich genutztes Fahrzeug an privat verkaufen, unterliegen seit dem 01.01.2002 einer verschärften Haftung des sogenannten Verbrauchsgüterkaufrechts. Die bislang übliche Vertragsklausel "Gekauft wie gesehen" oder " Unter Ausschluss jeder Gewährleistung" ist nicht mehr gültig.
Jeder Unternehmer der seinen Geschäftswagen privat verkauft, muss mindestens ein Jahr für auftretende Mängel einstehen. Enthält der Vertrag diese zeitliche Einschränkung nicht, sind es sogar zwei Jahre.
nicht ganz. der verkäufer muß nur für mängel einstehen die ursächlich bei gefahrübergabe schon vorhanden sind.
geht etwas kaputt was definitiv nicht schon bei übergabe schon defekt war gibt es auch nichts.
beispiel : auto wird 6 wochen und 2000 km gefahren und dann bricht eine nockenwelle dann wird dir ein gutachter bestätigen das die nicht schon "angebrochen" war als du das auto gekauft hast = verkäufer zahlt nicht.
gleiche situation aber statt gebrochener nockenwelle eine eingelaufene nockenwelle.
dann ist es wahrscheinlich das der schaden schon bei übergabe latent vorhanden war und das zahlt der verkäufer.
im ersten halben jahr gilt aber die beweislastumkehr d.h.: der händler muß beweisen das der fehler NICHT schon bei übergabe vorhanden war.

daher gehe ich eigentlich davon aus das der händler sofern er nicht mit dem klammerbeutel gepudert ist bei einem anwaltlichen schreiben einlenkt.
denn wenn der fehler bereits auf dem weg nach hause auftritt kann man im normalfall davon ausgehen das der fehler auch vorher schon da war.
ich würde auf einem fehlerprotokoll deiner werkstatt bestehen da ist normalerweise die fehlerhäufigkeit abgelegt.


also erstmal locker bleiben.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:40   #34
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

@7 Sünden: ist denn das Zebra für mich kostenpflichtig?

@jippie: ich habe den Pkw als Privatperson gekauft.

@chris: vielen Dank, für Deine sehr verständige Ausführung. Wie nur will ein Händler nachweisen, dass der Fehler zum Kaufzeitpunkt nicht bestanden hat?

@guido: nein, ich habe im Kaufvertrag NICHT stehen:verkauf an gewerbetreibende unter ausschluß der gesetzlichen gewährleistung....
Der Kaufvertrag war handschriftlich von mir verfasst und beinhaltete, dass ich das Auto kaufe. Mehr nicht.
Das was ich von dem VK bekommen habe, ist eine Rechnung. In dieser schreibt er, dass er mir das laut verbindlicher Bestellung (mein gefaxter Kaufvertrag) Fahrzeug liefert, wie besichtigt, ohne Garnatie und Gewährleistung.
Die Anzeige im Internet ist verschwunden, aber ich habe sie ausgedruckt noch hier.

Der Weg zur Werkstatt sind einfach 30 km. Das Auto ruckelt ziemlich und ich möchte es so nicht fahren.

Ich hätte aber gerne ein Fehlerprotokoll meiner Werkstatt.

Danke Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:40   #35
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Warum sofort die dicksten gesetzlichen Kanonen ausstellen? Es koennten nur Kleinigkeiten sein, die am alten und lang stehenden Wagen immer auftretten koennten...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:00   #36
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

@Andrzej: Du hast völlig recht. Ob es sich um solche Kleinigkeiten handelt oder eben nicht, würde ich sehr gerne vor weiteren Schritten rausfinden. Deshalb werde ich versuchen morgen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um eine Diagnose zu erhalten.
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:03   #37
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von fuffiefrau Beitrag anzeigen
@Andrzej: Du hast völlig recht. Ob es sich um solche Kleinigkeiten handelt oder eben nicht, würde ich sehr gerne vor weiteren Schritten rausfinden. Deshalb werde ich versuchen morgen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um eine Diagnose zu erhalten.
Das ist auch eine sinnvolle Vorgehensweise! Oft kann man auch einige Dinge vorab gut prüfen. Gerade so Dinge wie Boardspannung etc. sind ja mal so nebenbei geprüft - haben aber schon die verrücktesten Auswirkungen auf die Elektronik.

Neben dem Fehlerspeicherauslesen, könnte man auch mal der Geschichte mit dem Wasserverlust auf die Spur gehen. Einfach mal abdrücken lassen und ggf. einen Test machen machen.

Drücke Dir die Daumen

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:08   #38
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von fuffiefrau Beitrag anzeigen
@jippie: ich habe den Pkw als Privatperson gekauft.

@chris: vielen Dank, für Deine sehr verständige Ausführung. Wie nur will ein Händler nachweisen, dass der Fehler zum Kaufzeitpunkt nicht bestanden hat?

@guido: nein, ich habe im Kaufvertrag NICHT stehen:verkauf an gewerbetreibende unter ausschluß der gesetzlichen gewährleistung....
Der Kaufvertrag war handschriftlich von mir verfasst und beinhaltete, dass ich das Auto kaufe. Mehr nicht.
Das was ich von dem VK bekommen habe, ist eine Rechnung. In dieser schreibt er, dass er mir das laut verbindlicher Bestellung (mein gefaxter Kaufvertrag) Fahrzeug liefert, wie besichtigt, ohne Garnatie und Gewährleistung....
Damit (Rechnung) ist die Sache klar.
Der Händler möchte keine Gewährleistung geben und schreibt das auch so auf die Rechnung.
Der Gesetzgeber sagt dazu: "illegal" und "von vorne herrein unwirksam".
Die Folge: Der Händler hat dadurch die volle gesetzliche Standard-Gewährleistung zu bringen. Also volle 2 Jahre.

PS: Die Notprogramme sind dazu da, dass der Wagen ohne weitere Schäden zu erleiden in eine Werkstatt fahren kann. 30 km zur Werkstatt bei gemäßigter Fahrt sind normal kein Problem. ... Ganz nebenher: wenn der Wagen länger stand könnte mieser, alter Sprit schon solche Motorprobleme verursachen. Schon mal voll getankt ?

Selbst eine schwache Batterie kann derartige Probleme herstellen, ohne dass wirklich Probleme vorhanden sind.

Der Kühlmittelverlust könnte "Luft im Kühlsystem" gewesen sein.
Vielleicht wurde das Kühlmittel falsch getauscht, oder es kam ein neuer Kühler rein ?

.. vielleicht gibt es auch einen vertuschten oder unbekannten Schaden.
Fehlerspeicher auslesen lassen ist schon gut.
Dann bitte berichten.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:08   #39
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

das Zebra müsstest du erstmal zahlen. Wenn dich der ADAC zu BMW schleppt wird es wohl nichts kosten.
Mir fehlt im Mom. immer noch die Antwort, ob der Verkäufer in dem von dir erstellen Kaufvertrag (finde ich bei nem Autohändler eh komisch) als Privatperson oder als Firma genannt ist. Solange wir diese Antwort nicht haben, kannst du die ganzen Antworten zur Garantie vergessen.
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:14   #40
7 Sünden
Spritvernichter
 
Benutzerbild von 7 Sünden
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E53 X5 4,8is
Standard

Die Diagnose und die Anfahrt vom Zebra ist kostenlos!

Gruß Frieda
7 Sünden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Gerade TÜV und Inspektion frisch und jetzt klackert er....:-( dr. ingo BMW 7er, Modell E32 29 06.10.2015 14:09
BMW-Individual: Frisch gesattlert und brandneue Scheinwerfer Toni V8 BMW 7er, Modell E38 24 09.10.2012 10:43
Motorraum: Hilfe, Motornotprogramm und DSC Bumer 735i HH BMW 7er, Modell E38 0 27.08.2009 14:03
Erst frisch erworben und nur ärger abs ,tacho usw Psycho19 BMW 7er, Modell E38 7 15.07.2009 23:41
Neu erworben und nur probleme HIILLFFEEE nic1981 BMW 7er, Modell E38 17 12.11.2008 11:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group