Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 02:44   #31
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hey Oxford,

Wann erreichst du diese hohen Temperaturen?

Stadt, Land oder Autobahn?

Klima an/aus?

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 08:20   #32
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Das ist ganz sicher nicht normal !
Da ist dein Visco und evtl. auch dein E Lüfter defekt!
Der M60 Motor läuft bis Max. 95 Grad.
Hi bei mir ist es auch immer bei 92-95 Grad. Selbst mit 2 TAnhaenger kam ich kaum ueber 98Grad im Sommer mit Klimaanlage.

Einmal als ich Serpentinen mit Hänger gefahren bin kam ich auf 105 Grad.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael

Geändert von audioconcept (14.10.2009 um 09:33 Uhr).
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:08   #33
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Das er mir so heiss geworden ist war auf der Autobahn im Stau, mit Klimaanlage ausgeschaltet.

Normalerweise fahre ich so zwischen 97 und 99-100°. Je nachdem ob auf der Autobahn oder Stop and Go in der Stadt. Klima ist eigentlich immer aus.

Aber vorgestern im Stau wurde er auf einmal wärmer (deutlich über 100°) und daher hab ich wieder nach der Visco geschaut und die konnte man mit blossen Händen (und Lappen) anhalten. Ich denke mal, ich kann die wohl zum 3. Mal umtauschen, oder?

Wie fest ist denn eure, wenn ihr mit warmem Motor die Haube aufmacht das Lüfterrad mit der Hand drehen wollt. So, das es kaum zu drehen geht, oder relativ leichtgängig?

Das ich jetzt zum 2. Mal in so kurzer Zeit Schrott gekauft hab kann ich fast nicht glauben. Das waren jedesmal Neuteile aus dem Handel. Allerdings nicht vom .

Gruss,
Oxford
__________________
lieber 6 große als 8 kleine Zylinder
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:28   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
Wenn die Kupplung fasst - dann kannste das Lüfterrad nicht mit der Hand oder einem kräftigen Schraubendreher anhalten - das fetzt Dir weg!

Ist Dein Kühler überhaupt für Luft durchgängig oder eventuell durch Dreck verstopft?
Die Viskokupplung wird nämlich durch die warme Ablauft nach dem Kühler aufgeheizt.
Wenn infolge von Verschmutzungen, die den Kühler gut zusetzen können, keine heiße Luft mehr durchkommt - dann wird auch die ViscoKupplung nicht warm - und packt also folglich nicht!
Dafür spricht auch, dass die Temperatur auf der Autobahn hochgeht.
Die muss unter allen Betriebsbedingungen im wesentlichen gleich bleiben.

Noch ein weiterer Punkt:
Hast Du mal kontrolliert, ob der elekrische Zusatzlüfter in Stufe 1 und Stufe 2 anläuft?
Wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, dann muss auch gleichzeittig der elektrische Zusatzlüfter laufen.
Ab einer gewissen Kühlwasser-Temperatur springt er dann in der Stufe 2, der schnellen Stufe an.
Zum Beipiel auf der Autobahn im Stau.
Wenn er das nicht tut, dann kann entweder der Vorwiderstand kaputt sein oder der Elektromotor.
Das kannst Du testen: es gibt einen 2stufigen Schalter für diesen Zusatzlüfter: überbrück die einzelnen Kontakte im abgezogenen Stecker - und dann müsste er sowohl langsam als auch schnell laufen.
läuft er NUR schnell - dann ist der Vorwiderstand kaputt; läuft er garnicht - dann ist der Motor kaputt .

Zum Reinigen des Kühlers solltest du ihn von hinten, also von der Motorseite aus, mal mit dem Hochdruckreiniger durchpusten....
Es ist immer wieder beeindruckend, was sich dort für ein Dreck festsetzt ...
Oder für 125 € gleich einen Ersatzkühler einbauen (Kühler Pütz, Recklinghausen).

so, mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:38   #35
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip,

soweit gesäubert hatte ich alles beim ersten Mal wechseln der Kupplung. Danach hab ich dann auch festgestellt, das das Thermostat defekt war und das gleich mitgetauscht. Auch die Wiederstände sind neu und der Lüfter läuft bei Klimaanlagenbetrieb auf Stufe eins mit.

Aber wie du schon sagst, es dürfte ja nicht sein, das ich die Kupplung mit einem Lappen bei warmem Motor anhalten kann. Und das nachdem sie 2 Wochen alt ist. Dann bring ich sie mal wieder zurück und hol eine neue.

Und wenn dann immer noch die Temp. hoch geht, muss ich evtl.mal den Kühler tauschen, vielleicht sitzt der ja von innen zu?

viele Grüsse,
Andreas
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 13:22   #36
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wann machst du denn den 'Lappen'-Test?

Die Visko zieht nur an, wenn der Motor warm/heiss ist.

Hoerst du denn das Turbinengeraeusch, wenn die Visko anzieht? Hast du dieses Geraeusch jemals gehoert?

Gruss,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 13:27   #37
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard

Ich hab den Test gemacht, als der Wagen langsam heiss geworden ist und ich auf den Standstreifen bin. Ich hab da nämlich keine Turbine gehört. Dann hab ich mal die Haube auf, und mit einem Fensterleder in der Hand probiert den Lüfter anzuhalten und siehe da. klappte. Ohne Probleme.

Hab dann den Motor erstmal aus. Abkühlen lassen und bin dann mit Heizung auf voll und noch 2 Mal rechts ran fahren Richtung Heimat geeiert.

Die Kupplung war so warm, sie hätte eigentlich schon greifen müssen.

Ich hab das Turbinengeräusch schonmal gehört, als ich übergangsweise eine präparierte Kupplung drin hatte. (durchgebohrt und 2 Schrauben rein, damit sie immer voll mitläuft) Nur zum Übergang bis meine neue da war.

Gruss,
Andreas
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikwählhebel wird heiss Thomas Crown BMW 7er, Modell E32 5 26.09.2006 16:02
Elektrik: innenbeleuchtung - wird heiss littlebigb BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2005 21:41
Motorraum: Mein V 12 wird zu heiss, warum??? alexandromonte BMW 7er, Modell E32 27 18.05.2005 17:38
Elektrik: 4:3 Monitor wird heiss Clemens BMW 7er, Modell E38 28 14.09.2004 17:45
Videomodul wird Heiss Normal ? oder wie oder was ThomasD BMW 7er, Modell E38 6 19.03.2004 21:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group