Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 10:29   #341
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Ich hatte heute, dass ich den Zündschlüssen abgezogen habe und der Ton vom Radio einfach weiter lief ob wohl alles aus war!
Was könnte das jetzt sein?
Wo finde ich die nach-löt-Anleitung?
Radio ausgraben, auseinandernehmen, alles was glänzt nachlöten

Soweit die Kurzanleitung.

Kennt einer das Problem, dass die Umschaltung aufs Navi träge wird? Ich bekomme seit einiger Zeit nur noch Durchsagen wie "echts abbiegen" oder "haben ihr Ziel erreicht", egal ob Radio/CD an ist oder nicht.

Solange es da kein Relais gibt, das kleben könnte, flüstert mir mein Bauch was von alternden Elkos, aber das ist nur der Bauch, und nicht Hand-und-Fuß

Vielleicht damit verbunden, vielleicht unabhängig davon bekomme ich alle paar Monate mal das Problem, dass bei eben diesem Umschalten aufs Navi der DSP-Verstärker auf "Telefonleitungsqualiät" runterschaltet. Also Musik, Navidurchsage, wieder Musik, aber ab da nur noch alles quäkig, als wenn eine Verstärkerstufe blockiert. Bleibt so bis zum Auto-Shutdown (Viertelstunde Zündung aus), danach alles ok, als wäre nichts gewesen. Klingt fast wie ein Softwareproblem. Ist das vielleicht ein Überbleibsel der "Timing-Umstellung" beim Facelift? Mein DSP hat einen "Timing umgestellt" (o.ä.) Aufkleber, Wagen ist ein früher Facelifter.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:23   #342
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard dann würde ich zuerst prüfen, ob

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Ich hatte heute, dass ich den Zündschlüssen abgezogen habe und der Ton vom Radio einfach weiter lief ob wohl alles aus war!
Was könnte das jetzt sein?
Wo finde ich die nach-löt-Anleitung?
das Zündschloß korrekt Klemme 15 (Radio) abschaltet;
das Radio muss deswegen nicht der Übertäter sein.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:49   #343
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Da kenn ich mich nicht mit aus, ich mach ja nur mit Schokolade rum!

Hab heute mal alle Kabel kontrolliert und zwei offene gefunden und isoliert.
Ich habe jetzt noch so ein Boxenbrumen wenn ich ins Fahrzeug steige kommt von Beifahrerseite hinten und wenn ich den Fensterheber auf der Beifahrerseite betätige, kommt auch so ein Knatzen aus dem Hinteren Lautsprecher.

Hat einer ein Tip wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen sollte?
Alt 01.10.2011, 21:55   #344
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard ja,

laß Dein Zündschloß von einer Fachwerkstatt überprüfen.
Alt 01.10.2011, 22:07   #345
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Das wird wohl das beste sein!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 01:15   #346
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hey Leute,

hab auch diese andauernden Tonausfälle. Steckverbindungen hab ich schon getestet, da wackelt nix, bzw. geht nix aus bzw. ein wenn ich dran wackle.

Hab dann mal auf TV gewechselt und da steht bei Tonausfall permanent "Mute" in roter Schrift unten am Bildschirm.
Eigentlich ein sicheres Zeichen, dass irgendwas das Radio stummschaltet oder?
Navi ist aus, Telefon abgesteckt (Licht hat mich genervt), Sprachsteuerung weiß ich nicht ob ich das hab, finde ich jedenfalls nicht.

Hab den ganzen Thread durchgelesen, jedoch finde ich die Antwort auf die Frage nicht. Wie kann man solche Fehler im Bussystem oder woher der auch kommen mag (Signal das das Radio sporadisch bis dauerhaft einfach stummschaltet obwohl nichts läuft also kein Navi, Telefon etc) lokalisieren und beheben?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 02:14   #347
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...auf TV gewechselt und da steht bei Tonausfall permanent "Mute" in roter Schrift unten am Bildschirm.
Das "MUTE" verschwindet erst, wenn du ein Bild einspeist. Solange Ameisenrennen ist, kommt nie-nicht Ton und solange bleibt das "MUTE" eingeblendet. Warum es bei dir rot ist, kann ich nicht sagen. Bei mir ist es Grün. Vielleicht hast du irgentwas älteres verbaut.

Achja, hast du dein Radio schon reparieren lassen?
Alt 03.11.2011, 11:03   #348
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hey,

danke für die Antwort. Das wusste ich nicht, dann ists wohl doch kein Schluss darauf, dass etwas das Radio stummschaltet. Eigentlich gut, das macht die Fehlersuche sicher leichter.
Das Ameisenrennen wird leider nie aufhören, is ja nichts mehr analog hierzulande.

Radio repariert hab ich nicht... Meinst du die Lötstellen nachlöten?
Da besorg ich lieber ein neues, ist einfacher.
Nein ich werds die Tage mal ausbauen und öffnen, vielleicht finde ich was. Soll ja auch am Verstärker liegen können, soweit ich mitbekommen habe.
Ich habs nur nicht rauslesen können, ob der nun immer integriert ist oder ob der extern eingebaut ist...
Wie sieht der Amp aus?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 18:01   #349
skubruki
Tankwarts Liebling

Standard

Hallo Leidensgenossen,

habe auch sporadische Tonausfälle wobei es bei mir etwas komisch und anders ist als bei euch beschrieben. Der Ton fällt bei mir NUR bei CD Betrieb, TV Funktion und Radio aus. Navigationsansagen gehen einwandfrei immer. Wenn der Ton dann weg ist kann man beim CD Wechslerbetrieb nicht mehr die Titel weiterschalten oder vorspulen und im Radiobetrieb werden alle Sender angezeigt und können umgeschaltet werden nur man hört nichts. Habe mein BM24 schon ersetzt dann hatte ich vier Wochen ruhe, dachte damit wär das Thema erledigt und seit heute wieder das Theater. Radio aus und einschalten bringt nichts, erst wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich ihn morgens starte geht es in unregelmäßigen Abständen wieder. Hab gelesen das es eventuell am Zündanlaßschalter sein kann, hat jemand damit Erfahrung ???
skubruki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:35   #350
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard wie sicher kannst Du sein,

daß Dein erneuertes BM24 wirlich einwandfrei ist
und nicht auch ein "kalte-Lötstellenkandidat" ?
Antwort