Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 01:41   #321
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Hier?!

Wo ist des Knuffels Beitrag, ick seh nüscht...
Alt 30.06.2010, 18:43   #322
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Hat sich das Geräusch nach dem Ölwechsel mit leichter Überfüllung auch in seiner Art geändert, oder ist es nur einfach leiser geworden ?
Das kann ich 100%ig nicht sagen, weil bei uns jetzt extrem heiss ist und ausser Getriebe jault auch Klimakompressor etwas. Erster Eindruck sagt mir aber, das das nur leiser geworden ist
Alt 17.07.2010, 13:10   #323
ojb
Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von ojb

Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Das Heulen ist fast weg

Hallo Leute,

ich will es ja nicht verschreien und wer weiß, wie lange es so bleibt, aber .... mein Heulen ist fast weg.

Was ist passiert? Ich lies (Gründe und Bericht in einem anderen Beitrag) beide Zylinderkopfdichtungen wechseln. Dabei wurden auch die Kunststoff-Gleitschienen, an die man rankommt, wenn der Stirndeckel weg ist, gewechselt.
Zusätzlich wurde noch ein neuer wassergekühlter Generator verbaut.

Es wurde keine neue Kette oder so verbaut.

Und jetzt kommt's: Das Heulen ist fast weg. Man hört es wie bei 1200 U/min noch ganz leise, als wäre es sehr weit weg.

Woran das jetzt liegt? Keine Ahnung. Wurde durch den massiven Eingriff eine Körperschallverbindung gelöst? Es waren ja die Ansaugspinnen weg, die Klimaleitungen zum Auto, etc.
Waren es die Kunststoffschienen für die Ketten? Liegt es an dem neuen Generator?

Ich halte Euch auf dem Laufenden ob das so blebt ... Drückt mir die Daumen, daß es nicht wieder lauter wird.

Liebe Grüße aus München
Oli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0326.jpg (64,0 KB, 40x aufgerufen)
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 13:57   #324
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker

Benutzerbild von Silbergleiter

Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit
Ich denke, dass bei unseren Getrieben der Ölstand schon extreme Auswirkungen hat. Schon 0,3 ltr. zu wenig, sorgen für dieses Jaul-Geräusch! Ist der Ölstand perfekt und das Jaulen immer noch da, liegt es wohl am Drehmomentwandler, wie auch schon von anderen geschrieben. Ich lebe damit, da der Wandler ja auch kein Neuer mehr ist!

Markus

Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere

When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 16:08   #325
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Andrzej

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Ich habe angeblich Ursache gefunden! Am Wochenende war bei mir Getriebenoelwechsel im Programm und weil ich auch irgendwie das Gefuehl haette, das das Gerausch mit Getriebe was zu tun haben koennte, hab ich beim Oelwechsel hinteren Raeder aufgebockt um den Wagen in leicht schraege Position zu haben, um etwas mehr Oel ins Getriebe reinpressen koennen.
Das hab ich geschafft und ca 0,5-0,7 liter Oel mehr als normal eingefuellt.
Heute hab ich 700 km gemacht und das Jaulen ist fast weg. Es ist noch einbischen hoerbar, aber nicht mehr so stark und laut, wie vorher.
Werde das durch naehste Zeit genauer beobachten und berichte dann noch mal darueber...
Gruss Euch
kannst Du bitte updaten, ob Dein Jaulgeräusch auch nach 3 Wochen noch so gering geblieben ist ?

Sicherlich hat sich der Antriebsstrang durch zwischenzeitliches Fahren neu gesetzt, so dass man nun über den dämpfenden Effekt der leichten Überfüllung einen besseren Überblick hat ?

Geändert von Sinclair (17.07.2010 um 16:18 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 16:16   #326
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @ojb

freue mich für Dich, dass Dein 1200er-Jaulen nach der Gleitschienenmaßnahme deutlich gemindert erscheint.

Interessant im Vergleich zu Andrzej ist, dass bei Dir offenbar reineweg nur am Motor gearbeitet wurde, während Andrzej einen Erfolg mit leichter Getriebeölstandsüberfüllung hatte.
Auch bei Dir würde mich interessieren, wenn der Antriebsstrang sich nach einer Woche Fahren neu gesetzt hat, ob die Jaul-Minderung permanente Wirkung zeigt.

Hattest Du dabei noch etwas am Getriebeölstand gemacht ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 16:50   #327
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Open Airler

Fahrzeug: F30
Standard Mein Jaulen ist weg....

Hallo Ihr Jaul-Sucher, ich hatte ganz vergessen, das Ergebnis meiner Jaul-Therapie zu posten. Nachdem nun ein neuer Motor und ein neues Getriebe drin sind, ist der Ton komplett weg. Warum? Keine Ahnung. Ich bin nur froh...
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 16:54   #328
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Eigentlich schade, dass du Motor und Getriebe getauscht hast, bei nur einem hätte man dann ziemlich eindeutig zuordnen können, woher es stammt, weil mir das mit den Gleitschienen der Steuerkette wie weiter oben schon erwähnt, auch sehr plausibel erscheint.

Man kennt dies auch von riemenbetriebenen Motoren, bei denen die Spannrollen an zu "singen" fangen können.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:00   #329
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Open Airler

Fahrzeug: F30
Standard

Es wäre recht eindeutig zuzuordnen - bei der alten Maschine hatte ich Kette, Gleitschienen, Spanner und alle Peripherie getauscht, ohne dass sich der Ton verändert hätte. Auch Herr Sagert von ZF ist den Wagen an einem der Tage gefahren, an denen das Geräusch extrem war - er schloss das auch Getriebe aus.
Ansonsten ist vom Bremskaftverstärker bis zur Servopumpe und Lichtmaschine alles ersetzt worden. Nur der Klimakompressor war und ist von den drehenden Teilen noch der erste.
Beim Motor war alles gemacht worden - wie gesagt der komplette Steuertrieb, ZKDs, Ölpumpe, usw.
Nur aufgrund eines Fehlers beim Planen der Köpfe ist der Motor rausgeflogen, und das Getrieb gleich mit, weil ich beides günstig im Bundle bekommen hatte mit weniger als der Hälfte Laufleistung.
Daher ist von meiner Meinung aus das Getriebe eher wahrscheinlich, auch wenn Sagert dagegen sprach. ZF hat doppelten Ölwechsel gemacht, das hatte auf den Ton auch keinen Einfluss.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:10   #330
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Holla, klingt aber nach ziemlich teurem Aufwand, für einen Motor, der wieder rausgeflogen ist...oder nach starkem Enthusiasmus!

Hmm, aber dann scheint es zumindest schon mal sämtliche Baureihen zu betreffen, denn der alte M60 hatte ja noch die dicke Duplex-Kette, wo die Gleitschienen auch etwas grösser dimensioniert sind.
Aber M62 sind auch davon betroffen...habe es grad gesehen...

Wenn Sagert von ZF nicht mal eine Idee haben könnte, und auch nach Ölwechsel keine Änderung aufgetreten ist, dann liegt es wohl nicht an zu geringem Ölstand, denn besonders ZF ist in der Lage (im Gegensatz zu vielen , leider) den Ölstand korrekt aufzufüllen.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort