Hallo Allen 7er Fans!
Bei meinem 7er hatte ich vor einiger Zeit ein leichtes dumpfes Knallchen mitbekommen. Es kam aber eher selten und ziemlich unauffällig vor. Dank diesem Forum habe ich das direkt dem Tank zugeordnet. Ich habe meinen 7er in die Werkstatt gebracht und gebeten, daß sie sich das anschauen. Aktivkohlefilter geprüft, alles i.O. Das knallen hatten sie auch nicht wirklich feststellen können. Da es alerdings eher selten vorkam, konnte ich das nachvollziehen.
Ein paar Monate Später hats doll geknallt und es tratt deutlich öfter auf. Auto nochmal in die Werkstatt -> Entlüftungsventil ersetzt. Auto abgeholt, dann nach 200 Meter wieder so ein Knall. Die Reparatur hatte nichts gebracht.
Auto zurück in die Werkstatt, diesmal Tankdeckel ersetzt und Tank ausgebeult (es hatte sich ein Frosch gemütlich getan). Vorgestern abgeholt und... als hätte man da nichts gemacht, hats wieder geknallt!!!
Ich habe das Auto heute zum 4. Mal gebracht und der Service-Berater war etwas ratlos. Er vermutet, daß der Tank nun zu "weich" geworden ist und denkt, das müsste ersetzt werden. Oh jeeeee. Er schließt sich kurz mit seinem Kollegen am Montag und kommt noch mal auf mich zu. Ich habe natürlich nichts unterschrieben diesmal.
Meine Frage: kann das sein?

Kann der Tank wirklich so weich werden, daß es knallt, auch wenn Aktivkohlefilter, Entlüftungsventil und Tankdeckel einwandfrei funktionnieren?

Drei Ergänzungen: (1) ich bin nicht sehr lange gefahren, als der Tank doll geknallt hat (habe eher das andere Auto dann benutzt), (2) ich war bei einem BMW-Vertragshändler und (3) es handelt sich um einen Metaltank, kein Plastik.
Ich bin dankbar für eure Hilfe