BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.01.2008, 10:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von man_
@Apal: Erneut Danke. Zum Stand:
Erneut CO-Test - negativ. D.h. keine Abgasreste. Auch kein Öl im Kühlwasser (wg. evtl. Kopfriss).
Jetzt wird noch ein Schlau vom Kühler zur Entlüftung getauscht, der auch früher mal Probleme gemacht hat (Schelle nicht richtig fest, leicht Wasserverlust).
Neuer Kühler will man nicht einbauen, weil erstmal die Druckproblematik geklärt werden soll. O-Ton: "Bei zuviel Druck könnte der neue Kühler kaputt gehen, daher erstmal die Druckursache ausfinden machen und beheben".
|
hallo. da hat deine werkstatt allerdings nicht ganz unrecht,zerlegt ist das neue teil schnell. also wenn der druck nicht vom kopf kommt und der co.test zu 100% in ordnung ist,kanns ja nur am kühlkreislauf liegen. leider kenn ich den kreislauf vom fuffi nicht so genau und wo da noch probleme (z.b. abgelöste teile der wasserpumpe,die dann irgendwelche kanäle zumachen würden u.s.w.) auftauchen könnten. aber dann müßte der druck ja auf alle fälle einseitig sein,weil druck entsteht ja bei einem kreislauf nur,wenn dieser unterbrochen wird. ist aber nicht immer leicht rauszukriegen. schön,daß du immer zwischenbericht gibst. schöne grüße andi.
|
|
|
17.01.2008, 11:40
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von RT999
habt ihr schon mal über Kontrastmittel (z.B. von Würth) nachgedacht?
Und dann mit ner UV-Lampe suchen?
|
Fand die Idee gerade super, habe mir aber sagen lassen dürften, dass es sowas für die Klimaanlage gibt, nicht aber fürs Kühlwasser... :-(
|
|
|
17.01.2008, 15:40
|
|
Mitglied
|
Also, folgendes:
Anruf vor einigen Minuten erhalten: "Ursache endlich gefunden!"
Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der Entlüftungsschlau in Richtung Motorblock. Genau dort war der Kanal zugesetzt - entweder Gummi verkokelt oder was auch immer, jedenfalls war der wohl dicht.
Dieser Kanal wurde gereinigt und jetzt passt der Druck wieder.
Somit steht nun der Kuehler an und wohl auch die Wasserzusatzpumpe plus einige Schlaeuche (ggf. präventiv, was ich aber als OK empfinde).
Entgegenkommen bei der Abrechnung ist auch schon angekündigt, weils jetzt ja doch länger gedauert hat und letzte Woche Donnerstag/Freitag das Auto deswegen schon dort wahr (sozusagen mit unvollständiger Diagnose).
Bin froh, dass es nichts mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf selbst war :-)
Besten Dank nocheinmal für Eure Hilfe! Durchweg positiv, ohne "Beschimpfungen" oder ähnliches, wie in diversen Foren (brachenunabhängig) doch immer wieder mal zu sehen ist, wenn jemand laienhaft fragt. Freute mich sehr :-)
|
|
|
17.01.2008, 16:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von man_
Also, folgendes:
Anruf vor einigen Minuten erhalten: "Ursache endlich gefunden!"
Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der Entlüftungsschlau in Richtung Motorblock. Genau dort war der Kanal zugesetzt - entweder Gummi verkokelt oder was auch immer, jedenfalls war der wohl dicht.
Dieser Kanal wurde gereinigt und jetzt passt der Druck wieder.
Somit steht nun der Kuehler an und wohl auch die Wasserzusatzpumpe plus einige Schlaeuche (ggf. präventiv, was ich aber als OK empfinde).
Entgegenkommen bei der Abrechnung ist auch schon angekündigt, weils jetzt ja doch länger gedauert hat und letzte Woche Donnerstag/Freitag das Auto deswegen schon dort wahr (sozusagen mit unvollständiger Diagnose).
Bin froh, dass es nichts mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf selbst war :-)
Besten Dank nocheinmal für Eure Hilfe! Durchweg positiv, ohne "Beschimpfungen" oder ähnliches, wie in diversen Foren (brachenunabhängig) doch immer wieder mal zu sehen ist, wenn jemand laienhaft fragt. Freute mich sehr :-)
|
hallo. freut mich für dich. auch wenn die rechnung etwas höher ausfällt,ist aber immer noch billiger als eine neue kopfdichtung. und wir haben wieder was gelernt,weil du immer bericht gegeben hast. schöne grüße andi.
|
|
|
17.01.2008, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
|
Zitat:
Zitat von man_
Fand die Idee gerade super, habe mir aber sagen lassen dürften, dass es sowas für die Klimaanlage gibt, nicht aber fürs Kühlwasser... :-(
|
Auch wenn du's jetzt zum Glück nicht mehr brauchst, dass gibts doch für's Kühlwasser...
www.wuerth.de (s. ganz unten auf der Seite!)
Gruß,
RT 
|