|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.11.2010, 17:32
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (01.99) FL
|
Feedback zum gelungenen Austausch
So Leute,...
heute wollte ich Euch ein kurzes Feedback geben denn ich erlebe es leider oft genug im Forum das Fragen gestellt werden und Hilfe geleistet wird, doch selten dann ein Feedback gegeben wird ob und oder wie das Problem gelöst / nicht gelöst wurde.
So kommt es oft das wegen einem Problem 10 Beiträge gepostet werden bis irgendwo dann mal eine Lösung steht.
Tatsächlich war es das HKM was den Ausfall der HK-Schließfunktion verursacht hat. Einerseits bin ich froh - Andererseits sehr verwundert, weil ich damit echt nicht gerechnet habe (leises Klicken welches die Funktion "aber nur scheinbar" vortäuschte) ... siehe vorherige Beiträge ...
Habe das Alte gegen das Neue ausgetauscht (was etwas fummelig war) nach dem (und erst nach dem Batterie-Reset) hat es dann tatsächlich geklappt und die Klappe - klappt wieder  hoch und runter und hoch und wieder runter - mit Taster und FB
Vielen dank an Euch !
Lieben Gruß
Benne
|
|
|
08.11.2010, 17:55
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Hab ich Dir doch gesagt
Aber hatte Deine Frage leider "damals" gar nicht mehr gesehen...
|
|
17.05.2012, 16:34
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 750iL Highline, E38 750iLS, E23 732i, E30 318i Cabrio, Fiat 500 Vintage, Alfa 916 Spider
|
Servus!
Feiertag, schönes Wetter und... - Heckklappe schließt plötzlich nicht mehr nach Knopfdruck. Egal ob an der HK, FB oder vorne im Fußraum. Also Fehlerspeicher ausgelesen:
Statischer Fehler, HKM, Relais hängt/versagt bei Schließfunktion.
Werde mir das dann morgen gleich mal NEU besorgen.
Nachdem ja hier nun das Relais mit Teilenummer etc. beschrieben wurde, fehlt mir/uns final nur noch der EINBAUORT.
WO ist das Relais verbaut. TIS war da auch nicht erquickend.
Parallel schaue ich mich jetzt auch nach einem neuen HKM um.
Cheers!
Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
17.05.2012, 22:43
|
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Schau mal im Tips und Tricks Bereich. Da gibts nen Thread bezüglich Nachrüstung der hydr. Heckklappe. Da gibts auch nen schönes Bild wo im Relaisträger hinterm Handschuhfach das Relais sitzt.
Gruß
Stefan
|
|
18.05.2012, 08:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
und wieder die frage....! Ist dieses Relais wichtig????
Ich habe nachgerüstet aber dieses Relais nicht drin und trotzdem öffnet und schließt meine Keckklappe...
Das relais ist doch eigentlich nur für den extra stellmotor beim öffnen zuständig oder?????
|
|
|
18.05.2012, 08:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Das Relais ist Bestandteil des HKM (also in diesem drin) - daher hast Du es auch eingebaut 
|
|
|
18.05.2012, 10:03
|
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
@Andi,
vorn hinterm Handschuhfach im Relaisträger sitzt aber auch noch eines. Behauptet zumindest der von mir erwähnte Nachrüst Thread im Tips&Tricks Bereich. Ob und inwiefern das wichtig ist kann ich aber noch nicht vermelden da ich selbst noch dabei bin die Hydraulik nachzurüsten. Mechanisch is das zwar schon passiert, elektrisch hink ich aber grad noch hinterher.
Gruß
Stefan
|
|
|
18.05.2012, 10:11
|
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
dieses HKM ist bei der Batterie oben links hinter dem Metallträger gleich neben den Sicherungskasten.
Einfach noch den Stoff wegnehmen.
Bitte diese HKM nicht wegwerfen, da man diese instandsetzen kann.
|
|
|
18.05.2012, 10:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von MarieleM
Bitte diese HKM nicht wegwerfen, da man diese instandsetzen kann.
|
Gut zu wissen... ich hab mir nämlich ein neues HKM besorgt weil ich bei mir beim öffnen dem Heckdeckel immer auf den ersten 2cm helfen (leicht anheben) muss, was wohl am HKM liegt (Öl ist voll und Dämpfer dicht bzw der andere Dämpfer neu).
Hatte nur noch keine rechte Lust das zu tauschen.
Kannst Du mir beschreiben was man zur Instandsetzung machen muss ?
|
|
|
18.05.2012, 10:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 07.97
|
Hallo ich hatte das problem die letzten Jahre auch ab und zu gehabt das der Kofferaum nicht schließt.Meine Lösung war einfach den roten knopf immer wieder drücken und gleichzeitig mit einem Schraubenschlüssel oder ähnlichen
paar mal auf das Modul klopfen.
Bei mir zumindest funktionierte es .
Lg herbie
|
|
|
|