Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 20:59   #21
PETZ
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PETZ

Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ich schrieb für die BELANGE und nicht dass hier jemand zu blöd ist!!! Was soll das jetzt????

Die meisten wollten es für den Fehlerspeicher, das war mit BELANGE gemeint. Nicht mehr, nicht weniger!!!!

Die Lösung suchen wir hier auf freiwilliger Basis. Wie gesagt, ich hatte mit der Sammelbestellung nichts zu tun!!!

Gruß
Jörg
Also zusammengefasst "Die Belange" sind der Fehlerspeicher !!
"Die Belange" werden nicht erfüllt !!
Ihr sucht die Lösung ??? Die Lösung sollte dieses Interface sein !!
Ich fühle mich einfach betrogen !!

Gruß
PETZ

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 21:25   #22
Ralph260260
† 31.07.2017

Benutzerbild von Ralph260260

Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ärger Ich lese nur immer Kopfschüttelnd mit ich habs ja nach 3 Monaten noch immer nicht

Gestänker hin oder her:

Das wollte ich kaufen:

Das ist der erste Beitrag aus dem damaligen Bestell-Thread:

Hallo Leute,

ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen mit der Software BMW Scanner von PASoft herumgespielt. Nun habe ich eine deutsche Firma ausfindig gemacht, die die dazu notwendigen Interfaces für die Version 1.3.6 liefern kann. Allerdings ist bei einzelbestellung der Preis doch sehr hoch.

Man kann damit so ziemlich alle Steuergeräte auslesen und sogar als Schmankerl - noch TV während der Fahrt freischalten. Ausserdem kann man damit die ein oder andere codierarbeit selber vornehmen, bzw. sogar arbeiten machen die selbst BMW nicht machen kann (z.B. an einem gebrauchten Tacho die reale Kilometerleistung des Auto´s eintragen):

Hier mal eine Übersicht was die Software kann:
[ FIND UNITS ] -scanning installed units with reading identification data and malfunction codes
[ CLEAR ERRORS ] -reset fault codes in all of found units
[ ERRORS DETAILS ] -detail info about malfunction codes
[ READ MEMORY ] -reading unit software memory
[ READ EEPROM ] -reading EEPROM in units: IKE, LCM, ZKE, SRS, LEW, A/C, VID, BMBT, STH, AIC...
[ WRITE EEPROM ] -writing EEPROM in same units
[ ERRORS ] -reading detail info and reset malfunction codes in selected unit
[ RESET UNIT ] -unit software reset
[ WRITE FGSTNR ] -identification number writing
[ WRITE ADFG ] -more identification data writing
[ ODOMETER CORRECT ] -writing new mileage value to IKE & LCM units
[ SAVED ODOMETER ] -reading more detail info about mileage from IKE & EGS units
[ SERVICE RESET ] -IKE service reset
[ CHANGE LANGUAGE ] -changing language of main computer messages GE/EN/FR/IT
[ FACTORY DEFAULTS ] -factory defaults reset of IKE & LCM (for cars till 1999 year)
[ COPY CODING ] -base coding copying IKE to EWS or EWS to IKE units
[ TV FUNCTIONS ] -"video on when driving" setting in VID unit
[ READ KEY ] -reading ignition keys data from EWS unit
[ ADAPTATION LEW ] -steering wheel sensor (LEW) adaptation
[ REGISTER HANDSET ] -new handset register to TEL (BIT2) unit

Wenn wir nun mindestens 10 Stück abnehmen, dann würde der Preis von 200 auf etwa 120€ zurück gehen.
Genauere Infos über die Software gibt es hier:
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-scanner.com/?page=bmw...3_E83&lang=eng
Die Software und das Interface haben sowohl die OBD2 als auch den OBD Stecker dabei.

Wer hätte denn Interesse an einem solchen Interface??? Die Software und das Interface sind für E38/E39/E46/X5 & X3

Gruß,
Markus

So und was kriegt man - falls man mal endlich fertig gewartet hat.

-> ich hab es immer noch nicht!!!

Nach dieser "Anpreisung" erwarte ich mir schon ein Aussagefähiges Diagnosetool und zwar ohne Interne Kenntnisse in Programmierung der Fahrzeugelektronik erlangen zu müssen. Das muss der Mechankier beim Freundlichen auch nicht.
Ich bin gespannt - was da kommt. Vom Preis und der Vorgehensweise mal abgesehen.

Meiner Meinung nach: Irgendjemand hat da richtig Bockmist gebaut und zu vorschnell für "gut" befunden - der Gutgäubige Forumsbesteller darf es ausbaden.
Mit €120,-- kann ich auch was sinnvolles anfangen.

Übrigens ich gehöre zu Lager 3: Der zügige Bezahler, der geduldig Wartende - und der für sein Geld auch ordenlich bedient und nicht übervorteilt werden will.

Ralph

LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 21:32   #23
PETZ
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PETZ

Standard

Sorry, ich denke da bleibst du auf der Strecke !!
Wenn du dein "nutzloses Interface" erhältst !!

Gruß
PETZ
Alt 07.06.2007, 21:57   #24
Ralph260260
† 31.07.2017

Ärger [ FIND UNITS ] -scanning installed units with reading identification data and malfunc

Zitat:
Zitat von PETZ Beitrag anzeigen
Sorry, ich denke da bleibst du auf der Strecke !!
Wenn du dein "nutzloses Interface" erhältst !!

Gruß
PETZ
Ich versteh nicht ganz

Das sind die ersten 3. Features, welche die Software ja wohl mindestens leisten sollte:

[ FIND UNITS ] -scanning installed units with reading identification data and malfunction codes
[ CLEAR ERRORS ] -reset fault codes in all of found units
[ ERRORS DETAILS ] -detail info about malfunction codes

oder kann ich mit Google nicht mehr richtig übersetzen und habe auch hier mal wieder einen Denkfehler??? oder bin ich zu altmodisch als 7er-Fahrer??
Alt 07.06.2007, 21:58   #25
PETZ
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PETZ

Standard

Hallo an die Hardliner,

möchte mein Interface hergeben für
120€ incl USB Adapter !!
Bin zu blöd es zu bedienen bzw die
Fehlercodes zu interpretieren !!
Keiner da der es will ??
Bitte per U2U

Gruß
PETZ
Alt 07.06.2007, 21:58   #26
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
@Profiler

Siehst du, genau das ist der Grund. Viel geschrieben, nix konstruktives. Oder hast du dein Logfile eingestellt?
Wozu hier einstellen, wenn wir am Wochenende auslesen? Desweiteren versuche ich noch 4 weitere Fahrzeuge zu organisieren, also erzähl mir nix von wegen nichts Konstruktives!

Zitat:
Komisch, dass bei denen alles viel ruhiger abläuft und die schon mächtig dabei sind Ihre Strings zu programmieren.
Du bleibst die Antwort schuldig, bitte Link zu dem betreffenden Thread im E39-Forum.

Zitat:
Wie gesagt, habe oft versucht zu helfen, aber man wird ja jedesmal blöd angemacht. Warum sollte ich dann Zeit und Geld für Webspace, Traffic etc investieren? Das kann nicht ganz dein ernst sein!
Niemand hat Dich gezwungen Geld auszugeben, aber wir haben Geld ausgegeben in dem Glauben ein I-Face zu bekommen, das man auch gebrauchen kann.
Blöd angemacht wird man, wenn man Behauptungen aufstellt, deren Beweis man schuldig bleibt.

Zitat:
Weiterhin gehe ich stark davon aus, dass du Google bedienen kannst. Dein Essen kaue ich dir ja auch nicht vor und wie bereits beschrieben ist die Hilfsbereitschaft irgendwann mal am Ende angelangt, so lange hier solche Reaktionen kommen. Aber als kleiner Tip: obd-codes.com
Na super, das ist sicher ganz im Sinne der von Dir zitierten "Gemeinschaft".
Wenn jeder so handeln würde können wir das Forum dicht machen, den dann werden nur noch Kommentare ala "Schau ins TIS" kommen. Dies sollte jeder auch bedienen können, oder?

Achja und ich kann Google bedienen, werde demnächst statt Auskunft im Forum zu geben auf TIS oder Google verweisen, ganz im Sinne der Gemeinschaft.

Übrigens, die Codes auf obd-com sind allgemeine Codes, wie ich sie in der Auto-Data nachlesen kann und die nicht ein bisschen weiterhelfen.
Zitat:
Die Aussagen von Bosch beziehen sich auf die Strings auch u.a.Labeldateien genannt. Labeldateien bieten die Möglichkeit die Messwertgruppen zu beschriften, d.h. es werden den bloßen Werten Erklärungen und ggf. auch Sollwerte zugeteilt... Auch können Anpassungskanäle und Codierung mit Erklärungen/Sollwerten durch Label-Dateien ergänzt werden....

Das soll ich hier nun alles ausführlich erklären und dann am besten noch fertige Strings für z.B. Regensensorsteuerung des Schiebedaches etc einstellen?? Das meinst du nicht wirklich. Wenn der erste sein Steuergerät falsch flasht, bin ich der schuldige. Nein wirklich nicht.
Nö, sollst Du nicht, hat niemand verlangt, aber man kann sich nicht hinstellen und die Gemeinschaft in anderen Foren loben und dann hier die Leute dumm sterben lassen. Damit macht man sich völlig unglaubwürdig!
Aber sende mir doch mal per U2U Links zu den Strings, ich verspreche Dir, sollte ich etwas zerflashen, Dich nicht zu beschuldigen.

Zitat:
Genau aus diesem Grund haben sich 2 Gruppen gebildet, die außerhalb dieses Forums kontakt halten. Aber gerade wenn du am WE zu Markus gehst solltest du das doch wissen! Wir sind schon die ganze Zeit damit beschäftigt eine Lösung für die Fehlercodes zu finden und durch testen verschiedener Fahrzeuge eine Routine zu erstellen, welche dann sicherlich auch niemand dankt. Gerade dann solltest du doch wissen, dass Fahrzeuge vor 99 nichtmal über OBD I, bzw. EOBD verfügen müssen, sondern lediglich über eine nicht genormte BMW Mototronic, welche auch noch von Modell und Baujahr verschieden ist.
So, du meinst also ich wäre undankbar? Dann lies Dir mal den Sammelthread durch! Ich habe euch lange die Stange gehalten und mich mit "Nervern" und "Quenglern" angelegt. Hat sich jemand für die Unterstützung bedankt? Fehlanzeige!

Und wenn Du hier schon Deine Zeit usw. vorrechnest, was ist mit der Zeit die ich mir nehme um Freunde dazu zu bekommen doch ihre Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen?

Hast Du ne Ahnung was das bei manchen an Überzeugungsarbeit kostet, weil sie Angst haben es könnte was kaputt gehen?

Allerdings käme ich nie auf die Idee meine aufgewendete Zeit anderen zum Vorwurf zu machen.

Was man so Kontakt halten nennt, Markus ruft an und fragt ob man sich treffen könne, soweit ok. Da ich aber selbstständig bin und oftmals zu den unmöglichsten Zeiten arbeiten muß, habe ich ihm gesagt ich würde ihn heute anrufen um ihm zu sagen wann ich Zeit habe. Bis eben habe ich ihn leider nicht erreichen können.

Zitat:
Ich halte die ganze Zeit Kontakt zu dem Programmierer der CarSoft in Russland. Sein englisch ist nicht so gut. Kam mal einer auf den Gedanken zu helfen? Nein, alles Fehlanzeige. Irgendwann muss man dann eben damit rechnen, dass keine Infos mehr kommen.

Gruß
Jörg
Und, hast Du mal gefragt ob hier jemand russisch spricht? Nöööööööööööö!
Also kann Dir somit auch nicht geholfen werden. Nur Leuten die um Hilfe bitten kann auch geholfen werden.
Zufällig spricht mein Nachbar russisch und könnte somit Mails übersetzen.

Allerdings, im Sinne der "Gemeinschaft" wie Du sie zelebrierst ist das bestimmt nicht.

Letztendlich ist das was zählt Folgendes: Viele Leute haben ein Interface bestellt in dem Glauben (und dieser war nach Markus Aussage ja berechtigt), mit dem I-Face eine korrekte und nutzbringende Fehlerdiagnose zu stellen.

Dies ist leider nicht möglich. Es ist in Ordnung, dass jetzt versucht wird zu helfen, aber wohl auch das Mindeste was die Käufer verlangen können.

Schließlich muss ich mir für den gekauften Aldi-Rechner auch kein Betriebssystem selber stricken.

Ich will hier Markus auch nicht "anmachen", er ist soweit ich das beurteilen kann ein "Netter".

Dies verhindert aber nicht, dass er sich "unwissentlich" zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Allerdings sollte man dann auch Manns genug sein den Fehler einzugestehen.

Ich habe leider mehr und mehr den Eindruck dies dient mehr zu Schadenbegrenzung als wirklich zu helfen, wie man an Deinen unbewiesenen Behauptungen sehen kann. Die Codes auf obd-com helfen hier keinem weiter.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mich mit dem Thema zu befassen, ich habe ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften bestellt, leider erfüllt das Produkt die Versprechungen nicht!

Ich bin immer bereit zu helfen, aber wie sagtest Du so schön?
Irgendwann hat man keine Lust mehr.

Ich denke ich packe mal in die Tasche und kaufe was vernünftiges als hier noch lange rum zu diskutieren.

Schönen Abend noch.
Tim

P.S. Wenn Du Dir mal meine Beiträge im Forum allgemein zu Gemüte führst wirst Du sehen, dass ich absolut kein Quengler oder Nerver bin, sondern immer versuche anderen zu helfen. Aber irgendwo ist immer mal Ende, wie du so schön sagst. Und es hat nichts mit nerven oder quengeln zu tun wenn man das verlangt, was man bezahlt hat und nach langem warten bekommen hat.

Mir geht es nicht um die 120,- Euro (ginge es mir darum, hätte ich entsprechende Möglichkeiten, was bitte nicht als Drohung, sondern als Hinweis aufzufassen ist), mir geht es darum, dass ich das Ding nicht gebrauchen kann, weil nicht aussagefähig. Und Deine unbewiesenen Aussagen machen es nicht besser.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:06   #27
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

@Profiler

Du sollst auch nicht einfach die Codes auf der Seite lesen, sondern dich vielleicht bei den FAQ´s und im Forum informieren. Da wird dir dann geholfen.

Mehr dazu dann mal auf einer separaten Support-Seite

Achso, nochwas mitdenken hilft manchmal, so auch beim Russen!
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:24   #28
Ralph260260
† 31.07.2017

Breites Grinsen Freundlichen sachlichen Umgang bewahren

Zitat:

Joerg -> ich kenne Dich nicht

- jedoch wenn man Deine Anmache anderen Forumsmitgliedern gegenüber so mitliest - so kann Dir eigentlich nur Antipathie begegnen.

Sachlich ist was anderes und Dein schneidender Sarkasmus macht die Sache nicht wirklich besser - im Gegenteil es wird alles noch mehr aufgeschaukelt.
Von der Grundlage dafür ganz zu schweigen

vorneweg:
Das Forum ist vom Grundgedanken eine Interessengemeinschaft - hier treffen sich Leute aus allen sozialen Schichten und jeder hat mehr oder weniger Freizeit und Geld und Geduld .......

Tatsache ist scheinbar:
sojetzt:
Die Bestellte Ware entspricht nicht der Beschreibung.

Alle meinen es gut und wollen helfen - und oder basteln.
Manche haben tiefere Kenntnisse in der ganzen Bordelectronic Programmen etc. - andere nicht. Manche sitzen Tagelang am Auto und probieren - andere nicht.

Tatsache bleibt:
Die Bestellte Ware entspricht nicht der Beschreibung.

Der Verkäufer hat im Ernstfall sogar die Ware zurückzunehmen - wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Wir haben bestimmt einen Juristen hier - der dazu mal ein Statement abgeben kann.

Man könnte auch mal dem Hersteller Dampf machen, oder? Der will doch einen guten Ruf für sein Produkt erlangen? oder?

Hier noch eine Frage eines Unwissenden, da ich ja mein IF noch immer nicht habe:
Kann es sein, dass durch irgendeinen grundlegenden Fehler in speziell unseren IF die Software die Fehler nicht richtig umsetzen kann - und mit anderen IF die Software die Codes richtig ausgibt? Kennt ihr jemand der auch diese Software benutzt nur auf anderem Wege erhalten hat?

Geändert von Ralph260260 (07.06.2007 um 22:39 Uhr).
Alt 07.06.2007, 22:54   #29
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
@Profiler

Du sollst auch nicht einfach die Codes auf der Seite lesen, sondern dich vielleicht bei den FAQ´s und im Forum informieren. Da wird dir dann geholfen.

Mehr dazu dann mal auf einer separaten Support-Seite

Achso, jetzt muß ich mich also selbst kümmern? Na das muß einem doch gesagt werden!

Wenn doch dort die Lösungen sind, warum erleuchtest Du nicht alle hier im Forum, soll sich jetzt jeder dort anmelden und selbst durchfummeln?

Damit wäre doch das Thema für alle zufriedenstellend erledigt. Aber Du stellst Dich immer nur als allwissend hin, verweist auf irgendwelche Seiten und gut ist. Ne Lösung haste nich im geringsten zu bieten. Warum bist Du nicht so hilfsbereit und stellst hier die betreffenden Links ein? Möchtest Du etwa dass die Leute dich hier anbetteln? Das wird nicht passieren und mit deinem arroganten Verhalten leistet Du der Sache einen Bärendienst.

Deinen letzen Satz verstehe allerdings nicht ganz, muss ich jetzt ahnen, dass Du mit einem schlecht englisch sprechenden Russen in Kontakt stehst?

Wie Du schon richtig bemerkt hast, hast Du nichts mit der Sammelbestellung zu tun. Deshalb ist Dein Engagement umso mehr zu schätzen (so denn wirklich eines existiert), allerdings ist absolut absurd immer zu sagen ich weiß was und wenn dann gefragt wird, rückt man nicht damit raus.

Wenn Du also schon alles im Forum gefunden hast, dann lass alle hier daran teilhaben. Ich denke allerdings dass dabei nichts rauskommt, sonst wäre das Thema wohl schon erledigt oder?

So, Thema ist für mich durch, 120 Ocken abgeschrieben, Ende.

Werde morgen versuchen Markus zu erreichen, weil ich ihm das zugesagt habe. Auch werde ich versuchen die anderen Fahrzeuge aufzutreiben. Aber danach iss mein Engagement am Ende, denn ich kann meine Zeit besser vertrödeln.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:07   #30
Ralph260260
† 31.07.2017

Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen

Werde morgen versuchen Markus zu erreichen, weil ich ihm das zugesagt habe. Auch werde ich versuchen die anderen Fahrzeuge aufzutreiben. Aber danach iss mein Engagement am Ende, denn ich kann meine Zeit besser vertrödeln.
Wenn ihr nicht alle so weit weg wohnen würdet, würde ich Dir meinen E38 auch zur Verfügung stellen - aber wie gesagt - und viel Zeit habe ich leider auch nicht.

Jedoch wollte ich mir ja mit dem IF die Zeit zum Händler zu fahren sparen - was solls?
Antwort