Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 07:11   #21
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730iV8 (09.96)
Standard Wie schwer ist eigentlich ein 5HP18

Hallo,

aktueller Status:
- Getriebemann hat das Getriebe ausgebaut.
- muss jetzt 150Km nach ZF Dortmund transportiert werden

Wie schwer ist so ein 5HP18 eigentlich ?
Kann ich das mit einem anderen PKW (Mazda 626 od DB 380 DE) im Kofferraum transportieren ?
Getriebemann meinte "Ist doch schwerer als die gedachten 40Kg, können wir nur mit Hebewerkzeug über die Kofferraum-Kante hiefen".

Oder bricht mir dann der Kofferraum ab ?
BMW_Fritzlat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 08:01   #22
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Quark... so schwer ist das ding nicht. mit zwei mann bringt man(n) das locker in den kofferraum.

der soll sich mal nicht so anstellen

gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:08   #23
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das 5hp18 wiegt etwa 80 KG.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:14   #24
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied

Top! Statusmeldung: Getriebe ist jetzt bei ZF in Holzwickede

Hallo Forum,

wollte nur mal eine Status-Meldung geben.

- Habe am Freitag das ausgebaute Getriebe vom derzeitigen Fahrzeug-Standort Korbach nach Holzwickede transportiert (ca. 150 KM)
- wir haben das Getriebe per Kran in den Kofferraum des Mercedes 500 SE (W126) geladen (ausgeladen haben es dann 2 ZF-Männer per Hand)
- ist trotz des Gewichts während der Fahrt seitlich hin- und hergerutscht, aber is nix passiert. (Und gebremst habe ich nicht )
- ZF in Holzwickede ist ganz leicht zu finden, ist in Sichtweite des Flugplatzes. Bin auf den Hof gefahren und dahin wo ich meinte das dort die Getriebe bearbeitet werden (auf den Hof, rechts um die Halle, rechte hintere Ecke)
- ca. 25-30 Personen waren dort am Getriebe-werkeln. Herr Sager habe ich auf anhieb getroffen. Hat mir dann noch einen kurzen Rundgang angeboten. Habe viele Arbeitsplätze gesehen, bei denen offene Getriebe auf dem Tisch lagen und die gerade in Bearbeitung waren. Weiterhin den Stand zum Sand-Strahlen ("Wird mit Ihrem Getriebe auch so gemacht, ist dann wie neu", und hat mir solche gezeigt.) Weiterhin habe ich den Prüfstand gesehen, mit allen Einrichtungen für Motorantrieb und Kardanwelle. Wird von einem Industrie-PC gesteuert, das Windows XP-Embedded-Symbol war sichtbar. Leider gerade kein Getriebe drin. Neben dem Display hing ein Zettel mit endlosen Zahlenkolonnen die alle mit 5HP18und 5HP19 beschriftet waren.
- anschließend habe ich noch das Hochregal-Lager gesehen, endlos viele Getriebe fertig aufbereitet und versandtfertig verpackt waren zu sehen.
- O-Ton Herr Sager: Wir sind hier DIE Spezialisten, wir machen den ganzen Tag nix anderes. Und die BMW-Werkstätten schicken Ihre Getriebe auch nur zu uns, und machen nix damit. Nur der Preis ist anders. Sagt er, mit (berechtigtem) Stolz auf seine Arbeit.
- Was mir noch aufgefallen ist: Moderne, saubere und helle Arbeitsplätze. Heller Fussboden. =Getriebe-Klinik
- Die Bearbeitung meines Getriebes dauert ca. 1-2 Tage, Abholung nächste Woche wurde vereinbart.

Werde wieder berichten
Alt 28.05.2007, 17:30   #25
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied

Standard Abschluß: Getriebe schaltet weich wie Butter

Hallo Forum

abschließend wollte ich noch berichten:

- habe dann am 02.05. von Herrn Sagert einen Anruf erhalten, das die Reparatur fertig ist, und abgeholt werden könnte. Preis lag minimal unter der genannten Summe, um Barzahlung wurde gebeten.
- am 03.05 erfolgt dann die Abholung. Soweit alles prompt und planmässig.

Durch persönliche Umstände/Stress an der Arbeit von mir und von meinem Werkstatt-Mann ist der Wagen erst am Samtag fertig geworden, was aber für mich akzeptabl ist.

Fazit:

Aus meiner Sicht hat sich die Reparatur wirklich gelohnt. Das Getriebe schaltet wirklich "Butterweich", und es macht wirklich Spass damit zu fahren. Mein Werkstatt-Mann hatte mir schon mitgeteilt:
- Motor läuft im Leerlauf ca. 800 Umdrehungen.
- Wählhebel auf "D", Getriebe kuppelt "wie Sahne" ein Drehzahlmesser bewegt sich noch nicht mal.

Ansonsten wirklich angenehmen Fahren.

Nun habe ich leider ein anderes Problem, dauern laufen des Umluft-Lüfters/Innenraum, dazu berichte in einem anderen Beitrag.
Antwort